• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Netzwerkcontroller ohne Treiber

Reaktionen
0
Hi!

Hab meinen alten PC neu aufsetzen müssen.
Problem: Ich komme nicht in das Internet meines Wohnheims. Normalerweise muss man nur das Internet-Netzwerkkabel einstecken (z.b. Laptop) und man kann lossurfen.

Bei meinem alten PC zeigt er zwar "verbunden" an, aber mehr geht nicht. Im Geräte Manager sehe ich unter dem Eintrag "andere Geräte" den Netzwerkcontroller mit einem Fragezeichen daneben. Es ist kein bekannter Treiber vorhanden und Hersteller und Details sind blank.

er zeigt nur Ort an: PCI Steckplatz 3 (PCI Bus 0, Gerät 7, Funktion 0)

SysInfo:
Win XP Pro SP3
AMD Althlon 1600+
Motherboard MSI KM2M mit VT6201 Chipsatz
Netzwerkkarte VIA Rhine Fast Ethernet Adapter

Ich habe bereits alles an Netzwerk und Motherboard Treibern was ich finden konnte bzw auf der damals mitgelieferten CD hatte, installiert. Trotzdem geht es nicht, wegen diesem Netzwerkcontroller.
Die CD von der ich Winxp installiert hab, kam mit dem PC meines Vaters, der XP vorinstalliert hatte. Kann es daran liegen?

Wie komme ich zu diesem Netzwerkcontroller Treiber?
Hab ewig im Internet rumgesucht, aber finde keine Lösung. Muss ich mir eine neue Netzwerkkarte besorgen?

Danke

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Ist der Ethernetport onboard auf dem Mainboard oder hast du eine extra Netzwerkkarte?
Da du aber zumindest schon den namen des Controllers hast, kannst du ja gucken ob du Manuell Treiber reinladen kannst.

Reaktionen
0
Hab keine Ahnung wie dieser Netzwerkcontroller heißt. Ich meine nicht die Netzwerkkarte (onboard), für die hab ich das Treiberpaket schon drauf. Weiß auch nicht genau was der Netzwerkcontroller sein soll

Reaktionen
273
Schau mal ob's für dein motherboard ein treiberpaket auf der herstellerseite gibt, wenn ja, installier da mal alle aktuellen treiber...

parats'

Reaktionen
1.792
Kriegst überhaupt ne IP-Adresse?

Reaktionen
0
Ja bekomme ich. Bei der Netzwerkkarte wird allerdings keine bzw eingeschränkte Konnektivität angezeigt.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich einfach nur das Problem mit dem Fragezeichen beim "Netzwerkcontroller" im GeräteManager lösen muss. Die Frage ist, wie. Ich weiß nichtmal was der Netzwerkcontroller macht oder auch um was genau es sich dabei handelt.

parats'

Reaktionen
1.792
Bekommst du eine IP-Adresse welche mit 169. beginnt?

Reaktionen
0
Ja, allerdings dauert das mit der IP recht lange. Wenn ich dann auf die Details der Verbindung gehe, sehe ich dann eine IP mit 169. usw.
Er empfängt und sendet auch Daten im Bereich von 1,xx Byte.

parats'

Reaktionen
1.792
Das heißt, dass du eine Adresse per DHCP-beziehen willst aber auf dein DHCP-Discover Paket sich kein zuständiger Dienst meldet.
Hattest du vorher evtl. eine statische IP?

Reaktionen
0
Ja hatte ich. Hab direkt nach dem Aufsetzen ein wenig rumprobiert, u.a. auch eine statische IP eingegeben. Als ich den PC dann ans Netzwerk schließen wollte, hab ich auf automatisch beziehen gestellt, damit mein PC ins Wohnheimnetz eingegliedert wird.
Weißt du wie ich das Problem lösen kann?

parats'

Reaktionen
1.792
Besorg die von deinem Netzwerk-Guru eine freie statische IP und die sonstigen Netzwerkeinstellungen (SNM, Gateway, DNS&Wins-Server).
Diese trägst du dann zusammen mit der statischen IP ein.
Warum willst du automatisch eine Adresse beziehen, wenn ihr keinen DHCP-Server bei euch im Wohnheim habt?

Reaktionen
0
Doch, sowohl IP als auch DNS müssen auf "automatisch beziehen" stehen. Und das Problem scheint ja an meinem PC (Netzwerkcontroller) zu liegen und nicht am Netzwerk oder?

Da fällt mir grade noch etwas ein: In dem PC steckt noch von früher, als er zu Hause stand eine WLAN Karte. Dafür hab ich noch keinen Treiber aufgespielt, kann sie der ominöse Netzwerkcontroller sein? Hab die bis jetzt komplett vergessen. Werde das mal testen!

/edit:
Okay, das war der Netzwerkcontroller. Hab den PC Jahrelang nur als Film-Lager benutzt und die Wlan-Karte über 4 Jahre lang nicht mal angeschaut. Werde jetzt schauen ob ich ins Uninetz komme.

/edit2:
Es scheint dochh irgendwo anders zu haken, es hatte nichts mit dem Netzwerkcontroller zu tun. Hab immer noch eingeschränkte/keine Konnektivität.

parats'

Reaktionen
1.792
Wieso sagst du, dass du vorher eine statische IP-Adresse hattest, die Einstellungen aber auf autmatisch beziehen stehen müssen?
Das widerspricht sich doch. :/

Reaktionen
0
Hab mich wohl unklar ausgedrückt: Hab eigentlich auf Automatisch, aber hab zwischendurch testweise _kurz mal_ eine statische IP gemacht um zu sehen was passiert. Anscheinend liegt das ganze nicht am Netzwerkcontroller, sondern ist ein andres Problem...

parats'

Reaktionen
1.792
Fakt ist einfach, dass du eine IP-Adresse bekommst, welche eben für genau sollche Probleme vergeben wird.
Kabel oder ähnliches mal durchgetauscht?
Ggf. mal mit einem Notebook ran gehen und gucken ob du dort ne IP bekommst.
Du solltest immerhin eine der privaten Adressen bekommen.

Reaktionen
0
Der Anschluss und das Kabel sind exakt dasselbe wie am Laptop von dem aus ich die ganze Zeit hier reinposte ;) Da klappt alles. Das ist ja das Seltsame.
Mich wundert es, dass das mit dem PC nicht funktioniert, obwohl ich ja ein neues Windows draufgespielt habe...

parats'

Reaktionen
1.792
Das heißt, dass du mit deinem laptop eine Adresse per DHCP beziehst und auch was bekommst.
Vielleicht is auch irgendwas mit deinem IP4-Protokoll nicht i.O..

Oben