• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Netzwerk und Überwachung

Reaktionen
0
also wir haben in der neuen WG nun auch ein netzwerk über den router laufen. bisher mit kabel (siehe anderer thread).

jetzt suche ich ein programm, mit dem man einsehen kann, was denn die anderen benutzer gerade machen.
wichtig ist hierbei nicht, dass man sieht, auf welchen seiten die surfen, eher welche programme aufs inet zugreifen, welche bandbreite dadurch genutzt wird und welche programme auf welchen PC zugreifen (zB über LAN nen film schauen).

sinn ist es dabei, dass wir nicht immer rumrennen müssen und abklären müssen.
wenn ich zB ein filesharing programm starten möchte, kann ich ja vorher schauen, ob mein kumpel auch kein spiel am laufen hat, das die connection braucht, oder ähnliches.

"überwachen" ist etwas schlecht gewählt. eher ein informieren, damit man ne übersicht über den datentransfer hat.
sowas sollte es doch geben, oder?

kann mir jemand was empfehlen?

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Kauft euch einen gescheiten Router mit QoS oder setzt euch ein Linuxsystem auf. Dann gibt es keine Probleme.

Reaktionen
0
ich mag aber keine kosten haben und auch kein linux. nix gegen linux, aber die einarbeitungszeit würde sich nicht lohnen
ich denke, sowas sollte doch auch per software zu realisieren sein, die man auf allen drei rechnern installiert, oder nicht?

killerchicken_inaktiv

Guest
Ne kostenlose windows-Loesung kenn ich da allerdings nicht, aber wenn du eh auf allen 3 Rechnern was installieren willst, dann nimmste einfach ICQ her und musst net immer rumrennen.

Reaktionen
0
es gibt diverse programme mit denen, sofern entsprechend eingestellt und überall installiert, direkt den bildschirm des anderen pc betrachten und ggfs. sogar manipulieren kann; das geht aber deutlich zu weit, gerade in einer wg.

und ein minimal programm dass einfach nur anzeigt wer grad was macht könnte man zur not fast noch selbst schreiben, allerdings ist das sowieso nicht aussagekräftig genug. man kann ja auch emule anhaben, aber eben ohne irgendwas aktiv zu haben.

ein guter router anständigem qos kostet ca. 50 €, wenn ihr gut handelt solltet ihr fast ebensoviel für euren alten bekommen; bzw. die differenz selbst als hartz IV / bafög empfänger zu dritt euch teilen können.

oder eben wie killerchicken schon sagte: immer im icq chat sein (oder alternativ ein öffentliches oder gar privat aufgesetztes irc) und dort einfach reinschreiben wenn man grad was bandbreitenintensives macht bzw. wenn man damit fertig ist.

außerdem sollte euer lan nicht down gehen wenn jemand nen film _schaut_, beim massenhaften kopieren würde ich das ja noch verstehen, aber beim anschauen? was ist das, 0,1 mbit lan?

Oben