• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Netzwerk: Router nicht erreichbar / NAS

Reaktionen
0
Servus,

neues Problem, im selben Zusammenhang:
Ich hab jetzt ne kleine USB-Einheit an die Fritzbox geklemmt.

Die ist erreichbar über ftp://IP-adresse - unkomfortable.

Kann ich irgendwie n statisches Routing _für alle Clients_ einrichten, so dass man bspw. "supernetzwerkspeicherlaufwerk" in die adresszeile tippt und dann automatisch auf ftp://xxx geleitet wird? Das müsste ich dann afaik im Router, einstellen, oder?
Die fritzbox hat dafür optionen, beim D-Link DI-524 (dem "richtigen" Router) such ich noch.
Kann das dann theoretisch auch gleich das Protokoll richtig machen? also ftp statt http?

Und: wie wirkt sich das 24/7 angeschlossen sein einer USB-Platte aus? Auf die Lebensdauer der Platte? Stromverbrauch?

Die letzte Frage bleibt:
Weitere Frage: Wie kann ich den alternativ ein günstigen NAS einrichten?
Ziel: bei geringem Stromverbrauch innerhalb des LAN alle Daten allen zur Verfügung stellen. Am besten an- und ausschaltbar, muss nicht 24/7 laufen, da wir eh alle berufstätig sind.

€: Das da unten hab ich gelöst - durch rumprobieren. Dann aber das PW für die Firtzbox nicht gehabt - alles neukonfiguriert...
ich steh grade auf dem Schlauch, glaube ich...

Folgende Konfiguration:
- Alice-DSL
- ein Alice Router-Modem Gerät (192.168.0.1), welches WLAN bereitstellt.
- ein Fritzbox welche ein zweites WLAN bereitstellt
- mein OS: Win 7

Weil das Alice-WLAN mir immer ausfälle bescherte, hab ich die Fritzbox per Kabel dahinter gehängt und ein zweites WLAN aufgespannt.
Über das zweite WLAN geh ich (192.168.0.102) ins Internet.

Jetzt hab ich mir gedanken über eine NAS gemacht, hier im Forum kurz mal gesucht "Häng halt ne USB Platte an die Firtzbox" - klingt nicht verkehrt.

Nur: Wie spreche ich die Fritzbox an? Ich komme beim besten willen nicht auf die Oberfläche... Muss ich jetzt alle IPs in 255.255.255.0 durchgehen?

Weitere Frage: Wie kann ich den alternativ ein günstigen NAS einrichten?
Ziel: bei geringem Stromverbrauch innerhalb des LAN alle Daten allen zur Verfügung stellen. Am besten an- und ausschaltbar, muss nicht 24/7 laufen, da wir eh alle berufstätig sind.

viedion

€: Die Zugangsdaten für Alice sind momentan nicht verfügbar, drum kann ich das alte Alice Router-Modem-Teil nicht direkt durch die FB austauschen.
€2: tracert sagt mir als ersten hop leider x.x.x.1

Zuletzt bearbeitet:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Also so wie ich das sehe hast Du noch zwei Fragen, richtig?

Kurz zum Verständnis: ftp://IP-Adresse ist dir zu doof und du willst nen Namen, richtig?
Hostest Du privat einen eigenen DNS/WINS-Dienst?
Wenn nicht, dann nimm die lokale hosts-Datei in jedem Rechner und trage dort den gewünschten Namen samt IP-Adresse ein. Liegt unter system32\drivers\etc.
Das Protokoll musst Du immer mit angeben. Wenn es bequem sein soll, nimm filezilla. :)

24/7 wird die platte nicht lesen/schreiben. Oftmals haben die eine Energiesparfunktion, ist zumindest bei meiner WD MyPassport so.

Reaktionen
0
@parats: dachte ich mir - doof.
aber egal - nachdem ich da mal weiter geusucht und rumgefummelt habe, habe ich von der Platte-an-Fritzbox-Lösung eh abstand genommen: FAT32, USB1.1 - dann leiber ne richtige Lösung, vgl mailman,
aber:
da steh auch NTFS (read only) ...
ausserdem hats amazon (noch) nicht - sonst mit einem raid - sehr sympatisch.

Reaktionen
0
Ich habe mir vor kurzem dieses Gerät hier zugelegt:

http://www.amazon.de/Synology-DS211...NXJ2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1297068121&sr=8-1

Bin damit sehr zufrieden. Habe es als Raid1 laufen. Wird vornehmlich für Musik und Filme (DLNA Medienserver) genutzt, aber es liegen auch Backups von mir und meinen Eltern drauf.
Zum Energiesparen: Man kann Festlegen, dass nach einer bestimmten Zeit die Platten in den Sleep Modus gehen. Weiterhin kann man einen Zeitplan für jeden Tag individuell erstellen nach dem sich die NAS ein-/ausschaltet. Habe z.B. für unter der Woche 13 bis 24 Uhr als Einschaltzeit angegeben, da nur zu den Uhrzeiten jemand Zuhause ist.

Das ding kann recht viel und ich hab mich noch nicht mit allen Features auseinandergesetzt, einfach mal googlen für ne komplette Liste der Funktionen ;-)

Reaktionen
0
Wenn so n Ding eh nahezu 24/7 läuft und aus dem Internet erreichbar ist - kann das dann auch webservern? oder ist das sinnlos?

Wie steht es denn um die sicherheit von so einem Teil? Also sensible Daten drauf ablegen oder müssen die nochmal verschlüsselt o.ä. werden?

Find ich die Dinger teuer oder ist das so? 190€ für n apparat der n weng Management übernimmt und sonst aus einem Netzteil besteht - dazu nochmal 2x 80€ für 2 Platten - 350€?

Reaktionen
0
Wenn so n Ding eh nahezu 24/7 läuft und aus dem Internet erreichbar ist - kann das dann auch webservern? oder ist das sinnlos?

Wie steht es denn um die sicherheit von so einem Teil? Also sensible Daten drauf ablegen oder müssen die nochmal verschlüsselt o.ä. werden?

Find ich die Dinger teuer oder ist das so? 190€ für n apparat der n weng Management übernimmt und sonst aus einem Netzteil besteht - dazu nochmal 2x 80€ für 2 Platten - 350€?

zu 1:
Ja, die meisten Dinger können Webserven.

zu 2:
Die Dinger sind recht sicher. Ist ein ext3 Filesystem. Man kann verschiedene Benutzer und Benutzergruppen erstellen und mit Rechten ausstatten. Wenn du natürlich nen Webserver oder ähnliches drauf laufen lässt wird es natürlich angreifbar.

zu 3:
Das ist so. :ugly:
Die, die ich gepostet hab gehört noch zu den günstigeren. Grob kann man sagen: Umso mehr Platten reinpassen, desto Teurer. Und: je schneller der Prozessor, desto Teurer. (Schnellerer Prozessor = mehr Datendurchsatz)

Abschließend lässt sich noch sagen, dass man jeden € den man in ein NAS System investiert nachher an der Leistung oder am Funktionsumfang spüren kann. Es muss halt jeder für sich wissen, was er benötigt.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Sicher ist relativ. Alles ist mehr oder minder knackbar, es ist nur eine Frage der Zeit.
Mir wäre sowas immer zu riskant.

Reaktionen
473
also sensible daten so übers netz erreichbar machen würde ich nicht. mit nem router der vpn kann wäre das dann wieder was anderes.

übrigens: File System: FAT32, NTFS (Read/Write) wie kommst du auf read only? über amazon wirst das teil eh nicht kriegen, wenn du aber erhöhte ansprüche hast ist logilink sowieso nicht unbedingt der richtige hersteller.

Reaktionen
0
@mAiLmAn: mea culpa - Bin da mit was anderem wohl durcheinander geraten.

Zu den sensiblen Daten:
Wenn man halt extra privat ein Raid hat, dann will ich da ja auch alle Sachen drauf sichern.
Wenn man extra ein 24/7 NAS hat, dann will man da ja auch immer drauf zugreifen können...
Das beisst sich dann halt im Bezug auf sensibles Zeug.

Wenn der Router VPN kann, dann akzeptiert er nur VPN-Verbindungen mit richtigem PW?
Ich kann doch auch prinzipiell alle sensiblen Daten zippen mit nem PW (also nicht zippen sondern irgendwas sicheres (was?)) und dann evtl. von extern read-only?

Reaktionen
0
@mAiLmAn: mea culpa - Bin da mit was anderem wohl durcheinander geraten.

Zu den sensiblen Daten:
Wenn man halt extra privat ein Raid hat, dann will ich da ja auch alle Sachen drauf sichern.
Wenn man extra ein 24/7 NAS hat, dann will man da ja auch immer drauf zugreifen können...
Das beisst sich dann halt im Bezug auf sensibles Zeug.

Wenn der Router VPN kann, dann akzeptiert er nur VPN-Verbindungen mit richtigem PW?
Ich kann doch auch prinzipiell alle sensiblen Daten zippen mit nem PW (also nicht zippen sondern irgendwas sicheres (was?)) und dann evtl. von extern read-only?

erkläre "falsches" vpn :ugly:
Ich sehe dein Problem nicht ganz. Die NAS steht genau wie dein PC hinter der Firewall im Router, ist also genau so gut geschützt. Die Daten liegen auf deinem PC nicht sicherer.

Reaktionen
0
Nur das mein PC nicht 24/7 läuft.
Des Weiteren sind momentan noch alle Sachen auf einer Externen Platte, die nicht online ist (klar, ausser sie steckt mal am PC) gesichert.

Wenn ich mir jetzt n Raid reinstell, dann soll das das alles ein für alle mal machen - wenn dann irgend n Hansel das hackt und mir meine Daten kaputt macht (zu klauen gibts da nicht viel) wärs halt doof.

Also müsste man ja dann Fotos wieder doppelt sichern - und 1x davon eh schon in nem Raid - das ist schon krasse Redundanz.

Reaktionen
0
Also ne Website zu Hause hosten halte ich eh nicht für sinnvoll.

Ansonsten glaube ich nicht, dass sich jemand in dein Heimnetz hacken wird. Das ist erstens von außen ganz schön schwer und zweitens gibts doch wie du schon sagst eh nichts zu holen.

Reaktionen
0
Eine Festplatte die dauerhaft eingeschaltet ist und gut gekühlt ist, hält länger als eine Festplatte, die täglich ein- und ausgeschaltet wird.

Also ne Website zu Hause hosten halte ich eh nicht für sinnvoll.

Ansonsten glaube ich nicht, dass sich jemand in dein Heimnetz hacken wird. Das ist erstens von außen ganz schön schwer und zweitens gibts doch wie du schon sagst eh nichts zu holen.

Websiten daheim hosten habe ich 10 Jahre lang gemacht. Kommt halt darauf an, was man damit tun möchte. Hatte allerdings auch eine feste IP.

Und das Heimnetz hacken sollte nicht unterschätzt werden. Botnets und Trojaner sind da durchaus interessiert. Und so schwer ist es auch nicht.

Reaktionen
0
Eine Festplatte die dauerhaft eingeschaltet ist und gut gekühlt ist, hält länger als eine Festplatte, die täglich ein- und ausgeschaltet wird.

Websiten daheim hosten habe ich 10 Jahre lang gemacht. Kommt halt darauf an, was man damit tun möchte. Hatte allerdings auch eine feste IP.

Und das Heimnetz hacken sollte nicht unterschätzt werden. Botnets und Trojaner sind da durchaus interessiert. Und so schwer ist es auch nicht.

Mit fester IP dahiem hosten ist natürlich was anderes. Man muss natürlich auch die passende DSL Leitung haben, will man nebenbei noch vernünftig online zocken würd ichs einfach lassen.

Trojaner können normalerweise eine NAS nicht direkt angreifen, nur über einen PC der darauf zugreift. Botnetze sind natürlich immer eine Gefahr.

Worauf ich hinauswill ist eigentlich, dass Daten die auf einer NAS liegen nicht weniger geschützt sind als wenn sie auf nem Rechner liegen. 100% absichern kann man seine Daten sowieso nicht, egal wo man sie hinlegt.

Reaktionen
0
ergo:
- Daten die kaputt gehen können nur auf den NAS weil ausreichend sicher
- Daten die man nicht verlieren möchte noch auf eine externe Platte
- Sensible Daten TrueCrypt auf den NAS und auf eine externe Platte

Und hosten wäre eh nur j4f.

Reaktionen
0
ergo:
- Daten die kaputt gehen können nur auf den NAS weil ausreichend sicher
- Daten die man nicht verlieren möchte noch auf eine externe Platte
- Sensible Daten TrueCrypt auf den NAS und auf eine externe Platte

Und hosten wäre eh nur j4f.

Genau so. Daten auf dem NAS reichen eigentlich schon, wenn sie in nem Raid1 sind. Die warscheinlichkeit, dass beide Platten gleichzeitig kaputt gehen ist sehr gering. Und bei nem Hausbrand hilft dir auch die externe Platte nicht wenn sie im gleichen Haus liegt :deliver:

Reaktionen
0
Also ich habn Aktuellen Speedport der Telekom an dem USB Anschluss können Drucker und Festplatten/Sticks betrieben werden auch mit USB hub wenns mehrere Geräte sein sollen.

Die Platten/sticks kann man über LAN einbinden und über FTP. Das FTP kann man auch fürs Internet freischalten also dann von überall auf seine Platte zugreifen und damit das auch funktioniert sind Diverse DNS Dienste wie Dyndns direkt auf dem Speedport einstellbar. Der Datentransfer ist mit ~20mbit zwar nicht der schnellste aber für Filme und Datensicherung in einem normalen Haushalt reicht es vollkommen aus.
Das ganze läuft bisher auch ohne probleme und auch nach einem neustart des Routers ohne was ändern oder wieder aktivieren zu müssen.

Und son privater unbegrenzt großer FTP server ist ne echt feine Sache.
Bei bekannten mal schnell ein Film von der Platte ziehn zum gucken. Oder auch beruflich wird nachts die Videoüberwachung von meinem Laden bei Bewegungsmeldung direkt auf den FTP hochgeladen so das zb. bei einem Verlust der orginal videodaten auf der Videoanlage (brand diebstahl...) ich trotzdem noch auf relevante daten zugreifen kann. Genauso das ganze Backup der digitalen Daten im Laden wird einmal am tag automatisch auf dem FTP geschoben.

Zuletzt bearbeitet:
Oben