• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Netzwerk Issues

Gelöscht

Guest
Im Betrieb meiner Eltern gabs eine Außenhalle (Gebäude 2) anzuschließen, hab das dann mal so gelöst:

5mzuGwU.jpg


In der Außenhalle TP-Link als Range-Extender, eine Buchse mit einer Direktional Antenne versehen und außen angebracht, auf die Fritzbox ausgerichtet. Test im Winter vorzüglich, Latenz 5-6ms.

  • AVM FRITZ!Box 7490 WLAN AC + N Router
  • TP-Link TL-WA801ND WLAN Access Point 300Mbit/s
  • TP-Link TL-ANT2409A WLAN Direktionale Antenne (9dBi, 2.4GHz)

Denkfehler: Auf der Halle (Gebäude 1) ist eine große Photovoltaikanlage. Tagsüber steigt die Latenz über 300ms und produziert haufenweise Packetlosses. Immer wenn ich Abends zum testen kam, hats natürlich funktioniert.

Da ich dem Problem nicht sofort Herr werden konnte, sind die Herren nun selbst aktiv geworden und haben das hier fabriziert:

EMWqCxr.jpg


Zwischen den Hallen haben sie ein Lan-Kabel :ugly: gezogen, ans eine Ende innerhalb Gebäude 1 nen Range-Extender gepackt, am anderen Ende nen alten Asus-Switch. Was jetzt direkt am Switch hängt, hat wieder guten Zugang. WLAN innerhalb Gebäude 2 geht natürlich nicht (war immer noch -obviously - als Range-Extender konfiguriert, auf das der WLAN-Router ohne Direktionale Antenne nun keinen Zugriff mehr hatte).

Meine Vorgehensweise wäre jetzt ohnehin gewesen, Westerndose neben Fritzbox, Westerndose in Gebäude 2, anständiges CAT6 sauber verlegen. Und dann nen Access-Point einrichten, der innerhalb Gebäude 2 verteilt.

Jetzt gehts aber erstmal um ne schnelle Lösung:
Der TP-Link hängt momentan ebenfalls am Switch, sollte als Access-Point daher eigentlich verteilen können, was er aber nicht tut. Ich hab dieses seltsame Konstrukt Range-Extender am Kabel im Verdacht.

Vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
Setz den AP zurück und bau erstmal ein WLAn mit anderer SSID auf wenn das funzt probierst es nochmal mit der SSID von der Fritzbox (nehm ja mal an das es überall gleiche SSID war damit man egal wo sich Gerät befindet immer im gleichen Netz ist?!).

Es könnte sein (so wars mal bei mir) da war eine 2. Fritzbox als Repeater eingestellt aber auch über Lan verbunden dies war nur 100mbit fähig und führte dazu das die Fritzbox ständig zwischen WLAN und LAN wechselte (also die beste Verbindung versuchte herzustellen) um mit der 1. Fritzbox zu kommunizieren was das komplette Netzwerk lahmgelegt hat.

Die könnte auch bei dir ähnlich sein das eine Verbindung über Repeater läuft und eine direkt mit der Fritzbox und deshalb WLan tot ist.
 

Gelöscht

Guest
Genau, alle sind auf der gleichen SSID. Allerdings hängt nichts davon direkt auf der Fritzbox via Lan (was ja der eigentlich Bullshit an dieser Konfiguration ist).

Das Problem was ich jetzt primär sehe: Der nun neue erste Repeater ist im Nahbereich zur Fritzbox und dort als Range-Extender konfiguriert (SSID/ID/PW Fritzbox), hängt dann widerrum via Kabel am Switch im Gebäude II. Darum haben alle Rechner am Switch, die via Kabel verbunden sind, auch gutes Netz.

Nun meine Meinung zur weiteren Konfiguration, wie sie sich darstellt:
Den zweiten (bisherigen) Range-Extender jetzt auch noch an den Switch zu stöpseln macht wenig Sinn: Für einen Access-Point bräuchte er ja eine echte LAN-Verbindung zur Fritz, viel wahrscheinlicher ist, das er ja versucht, kaskadiert den ersten Range-Extender zu verlängern und das via WLAN und nicht LAN. Was natürlich nicht klappen kann.

Also Prinzipiell bräuchte man hier einen anderen Modi, statt RE oder AP. Falls es technisch überhaupt möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
Eigentlich sollte das im AP modus kein Problem sein ...
 
Oben