Es geht darum, dass du zum Großteil die 12 GB brach liegen hast. Ich kann mir schwer vorstellen, dass du auch nur annähernd konstant den Speicher auslastest. Klar, den hast du bei Bedarf dann immer parat, aber wenn es wirklich notwendig ist, reicht es doch dann, den erst dann dazuzukaufen.
Wenn du Lightworks nutzt, mehrere Rooms und etliche HD-Spuren zur selben Zeit offen hast und fröhlich rendern lässt, kannst du vielleicht ein paar Gigabyte belegen (das Programm krallt sich quasi den kompletten, freien RAM von meinen 4GB, wenn ich damit arbeiten will, auch wenn ich noch absoluter Anfänger darin bin), aber da sind CPU- und Festplattengeschwindigkeit heute wohl noch eher limitierende Faktoren als der RAM.
Für Spiele brauchst du heute eigentlich kaum mehr als 4 GB, vielleicht lohnt sich ein Upgrade auf 6 oder 8 GB in der Tat, bei Spielen und >2 GB je addressiertem Prozess kenne ich mich zu wenig aus. Andererseits ist auch beim Multitasking irgendwann eine Grenze an sinnvollem Nutzen erreicht.
Hast du Firefox dauerhaft mit 200+ Tabs auf skriptintensiven Seiten und/oder Java offen (sofern der Fuchs dann nicht schon so saulangsam ist, dass die CPU dem nicht hinterherkommt), machst du extrem anspruchsvolle Bildbearbeitung und puzzelst Gigapixel-Bilder zusammen? Machst du Musik und brauchst mehrere Audiospuren gleichzeitig in bester Qualität?
An deiner Stelle hätte ich vielleicht gar nicht oder "nur" auf 6 bis 8 (wegen Dual Channel) GB RAM aufgerüstet oder mir eine SSD zugelegt. Oder eine gescheite Grafikkarte, wie beschrieben.