• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

netzteil / spannung

[Era]-ScT-

Guest
guten tag,

seit einiger zeit quält mich folgendes problem:
mein pc resettet sich oft grundlos, manchmal sogar gleich nach dem einschalten mehrere male.
da ich erst eine überhitzung der CPU vermutete, installierte ich ASUS PC Probe um die temperatur meines MB und der CPU zu überwachen. da diese aber eher im normalen bereich war, checkte ich noch die diversen spannungen[vcore, 3.3V,5V,12V]. dabei fiel mir auf, dass die 3.3V spannung (wofür wird die benötigt ?) oft auf bis zu 2.8 runterfällt und auch die 5V spannung konstant unter 5 bleibt.
soll ich mir einfach ein neues netzteil holen oder den fehler woanders suchen ?

systeminfo:

-athlon xp 2700
-gf 4 4200ti
-512 ram

..

-winxp

mit einem 300W netzteil

EDIT: die besagte 3.3 spannung fällt besonders "unter belastung"

Reaktionen
0
kram das mainboard handbuch raus. such den stromversorgungsstecker der die besagte schwankende spannung liefert. miss die spannung. wenn die vom netzteil her schwankt ist das teil am arsch.

StormRider2

Guest
Der Vcore ist der Strom den die Cpu zieht.Je mehr Mhz die Cpu hat desto höher ist der Vcore. Wenn du die Cpu übertaktest und danach der Rechner HÄUFIG abstürzt braucht die Cpu eben einen höheren Vcore damit er Stabiler läuft.
NICHT MIT DEM ÜBERTAKTEN ÜBERTREIBEN
WENN MAN DAVON
KEINE AHNUNG HAT!!!

Jetzt zu deinem Problem:
1.Welches Mainboard hast Du?
2.Hast Du die Cpu übertaktet oder den Vcore höher gesetzt?Ist etwas übertaktet?Zum Beispiel Grafikkarte oder eben die CPU.Weil dann steigt auch der Strom den die GraKa oder die
Cpu braucht,und den muss ja das Netzteil liefern.Deshalb:
3.Wie viele Endgeräte (Cd-Rom-,DVD-Rom Laufwerke,Brenner etc) hast du noch angeschlossen?
4.Was für ein Netzteil ist es? Viele "Billig"-Netzteile sind mies, selbst wenn die angeschlosse Hardware weniger Watt zieht als das Netzteil liefert.
Ansonsten ist wirklich ein neues Netzteil fällig.Probier mal ein Netzteil eines anderen Herstellers aus oder eins mit mehr Watt
Kleiner Tipp: Beim Netzteil nicht Sparen!
Ein gutes Netzteil kann echt ein Engel sein!:D
Ich hatte mal nen Kurzschluss und mir ist die Hardware Flöten gegangen weil ich eben so'n Billig-Scheiss hatte.

[Era]-ScT-

Guest
Original geschrieben von StormRider
1.Welches Mainboard hast Du?
ASUS A7N8X-X
2.Hast Du die Cpu übertaktet oder den Vcore höher gesetzt?Ist etwas übertaktet?Zum Beispiel Grafikkarte oder eben die CPU.Weil dann steigt auch der Strom den die GraKa oder die
Cpu braucht,und den muss ja das Netzteil liefern.Deshalb:
nein.
3.Wie viele Endgeräte (Cd-Rom-,DVD-Rom Laufwerke,Brenner etc) hast du noch angeschlossen?
dvd-rom
dvd brenner
80 gb hd
120 gb hd
floppy 8[

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.791
kannst du mal die genauen daten
von deinem NT posten?
(steht irgendwo am netzteil dran)