• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Netzteil hinüber?

Reaktionen
0
Ich habe seit ca. 2 Wochen das Problem, dass mein Rechner ab und zu einfach ausgeht. Also komplett Strom weg, sowohl unter Last, als auch ohne besondere Anstrengungen.

Wenn ich dann am Netzteil den Kippschalter an und aus mache, dann kommt irgendwann der Strom unter knistern zurück und ich kann den Rechner wieder einschalten. Netzkabel habe ich schon getauscht, gleiches Problem. Der Rechner ist an einer Mehrfachsteckdose angeschlossen, an der noch 5 weitere Geräte hängen - die behalten aber beim Ausfall den Strom.

Das Netzteil ist von bequiet mit 550 Watt. Ist das Netzteil kaputt? Weil der Rechner läuft auch mal 2 Tage durch ohne Probleme. Das wundert mich. Hat jemand Ideen, Tipps?

System

CPU: Intel Core 2 4300 (3.2 GHz)
Mainboard: Gigabyte P35C-DS3R
Speicher: 4GB RAM
Grafikkarte: GeForce 8800GT
HDD: Samsung SATA2 500GB

Rechner ist vor ca. einem Jahr gebraucht gekauft und lief bis vor 2 Wochen tadellos.

Reaktionen
1
Laufen noch Lüfter weiter oder blinkt irgendwas am MB oder alles tot? Knistern hört sich ja nicht so toll an...mal ein anderes Netzteil probiert?

Auch wenns ins blaue hineingeraten ist denke ich schon das es am Netzteil liegen kann, MB könnte natürlich auch was damit zu tun haben....

Reaktionen
0
Also es ist wirklich alles tot. Lüfter gehen sofort aus. Am einfachsten sehe ich es an meiner optischen Maus, da leuchtet dann auch nix mehr. Wenn ich dann den Netzschalter ausmache und wieder an, fängt die Maus dann manchmal auch an zu leuchten und geht dann nach einigen Sekunden wieder aus. So als sei nicht genug Power da oder so.

Reaktionen
1
Am besten wäre es vermutlich du testest es mal mit einem anderen Netzteil. Da das Problem sporadisch Auftritt ist ein Test nach dem Ausschlussverfahren der andern Bauteile nicht so Zielführend, besonders wenn das MB nen Knacks bekommen hat...weil das zu wechseln geht nicht so schnell. Falls du kein anderes Netzteil auftreiben kannst würde ich vermutlich einfach ein anderes Netzteil kaufen (4Wo Rückgabe über Amazon ftw) aber vielleicht kann dir da ein Technikspezi noch andere Ratschläge geben

i~i

Reaktionen
16
Am besten wäre es vermutlich du testest es mal mit einem anderen Netzteil. Da das Problem sporadisch Auftritt ist ein Test nach dem Ausschlussverfahren der andern Bauteile nicht so Zielführend, besonders wenn das MB nen Knacks bekommen hat...weil das zu wechseln geht nicht so schnell. Falls du kein anderes Netzteil auftreiben kannst würde ich vermutlich einfach ein anderes Netzteil kaufen (4Wo Rückgabe über Amazon ftw) aber vielleicht kann dir da ein Technikspezi noch andere Ratschläge geben

Dies.
BeQuiet Netzteile sind auch nicht die tollsten was Qualität angeht (meine Meinung), von daher ist das schon realistisch.

Reaktionen
0
Guter Tipp mit Amazon. ;) Habe zwar noch zwei Netzteile rumliegen, aber nur mit 300 Watt und IDE Stromkabeln, etc.

Reaktionen
0
meine erfahrungen:
kann sehr gut am netzteil liegen. wenn es irgendwas anderes ist, ram, soundkarte, mainboard oder sonst was, gibts ja immer noch den bios beepton fehlercode, der dir sagt wo es hängt. wenn aber netzteil kaputt, kommt halt nicht mal mehr das.

ich hatte ein langsam sterbendes netzteil (über wochen) und das kann zu seltsamen problemen führen. ich hab an alles mögliche gedacht, aber nicht ans netzteil. irgendwann nach 3 monaten oder so ging dann gar nichts mehr, pc ausgegangen alles tot. neues netzteil, alle probleme weg.

wenn ein 550watt drin ist, ist ein test mit einem 300 watt nicht so ideal weil es dann wieder zu neuen problem führen kann. bleibt alles tot, kann trotzdem dein altes netzteil ok sein. fängt er wenigstens an hochzufahren, kannst du davon ausgehen, dass dein altes netzteil kaputt ist. (so wars bei mir, ich hatte zuerst ein zu schwaches austauschnetzteil bekommen)

Zuletzt bearbeitet:
Oben