• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Netzteil gesucht

qwertzasdf1234

Guest
Mein aktuelles ist mir zu laut + vibirert in meinem Gehäuse zu stark, sodass das ganze aus dem Rahmen läuft.. hatte vorher n BeQuiet 450W drinne, was ordentlich war, aber durchgeschmort ist.

Meine Komponenten sind

Core2Duo e6420 @2,13Ghz (OC: 3,2)
4x 1GB DDR 800
2x 500 GB HDD, 1x 1TB HDD
GeForce 8800GTS 640
1x DVDRW
Sound Onboard
und 4 Lüfter im Gehäuse max. (hab davon atm 1 an)..

Was gibts gutes und günstiges momentan? Was könnt ihr empfehlen?

schnopsnosn

Guest
enermax modu/pro82+ 525w

is zwar overpowered, aber die neuen netzteile haben im bereich von ~50% eigtl. die höchste effizienz und gerade die neuen enermax sind extremst leise.

Reaktionen
0
gibt auch das enermax pro 82+ 425 W, das hab ich verbaut. kann mich nicht beklagen, hab aber keinen vergleich ob das eher leise oder laut ist.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
ich hab das enermax 82+ 385w netzteil... e6600, 2gb ram, 3 festplatten, 2 laufwerke, 4 extra lüfter, ati 4850, sound onboard... reicht vollkommen, war günstig und erfüllt seinen zweck... es ist zudem noch leise und vibriert nicht :)

qwertzasdf1234

Guest
Original geschrieben von morphium
ich hab das enermax 82+ 385w netzteil... e6600, 2gb ram, 3 festplatten, 2 laufwerke, 4 extra lüfter, ati 4850, sound onboard... reicht vollkommen, war günstig und erfüllt seinen zweck... es ist zudem noch leise und vibriert nicht :)

meinst das wird für n hardwareupgrade in paar jahren noch reichen? also n aufrüsten auf bessere graka / cpu?

schnopsnosn

Guest
imho sehr schwer zu sagen.
es kommt natürlich auch immer auf deine bedürfnisse drauf an, aber mit dem 525er wärst du auf der sicheren seite...

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
ICH bin der meinung, dass das netzteil noch für die nächsten jahre reicht... diese ganze überdimensionierung kotzt mich schon seit jahren an...

schnopsnosn

Guest
Original geschrieben von morphium
ICH bin der meinung, dass das netzteil noch für die nächsten jahre reicht... diese ganze überdimensionierung kotzt mich schon seit jahren an...

schau dir die wirkungsgrade bei den versch. auslastungen an...ne 50%ige überdimensionierung bringt in den meisten fällen die größte effizienz, das netzteil bleibt schön kühl(-> heizt die anderen komponenten nicht noch mit, is zwar vernachlässigbar in den meisten fällen, aber naja) und damit auch leiser und die komponenten laufen nicht andauernd an der grenze -> erhöhte lebensdauer

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
also mein letztes netzteil (das vor dem 385w) war ebenfalls von enermax und hatte nur 350w - bei den gleichen komponenten! ich habs auch nicht getauscht weil es defekt gewesen ist, nein, es hatte einfach nur zu wenig anschlüsse!

gekauft hab ich das gute stück ~2002, und 6 jahre find ich schon ne gute zeit - ohne das irgendwas in die luft geht ;)

Reaktionen
0
das enermax 385 hat nur einen grakaanschluss, wenn ich mich nicht irre, das 425 hat schon zwei - und da heute viele Grafikkarten schon 2 Anschlüsse benötigen, wäre es den Aufpreis (mir persönlich) wert... Du kannst natürlich auch den 2. Anschluss dann über Festplattenstecker realisieren :)

Sind natürlich beides gute NTs!

qwertzasdf1234

Guest
http://geizhals.at/deutschland/?sr=312980,-1

hier steht was davon, dass die 425er VIEL lauter sein soll als die 385er, kann jmd dazu n Erfahrungsbericht liefern? Ich mein, absolut lautlos kann ichs wegen meiner GPU schon nich haben (8800GTS), aber so n saulautes Netzteil hätt ich keinen Bock druff :/

Reaktionen
0
hm, scheint aber ein einzelfall dort unter den Bewertungen zu sein. Du solltest mal nach Tests/Reviews googlen, dann weißte wohl besser bescheid :)

Reaktionen
0
Original geschrieben von schnopsnosn
enermax modu/pro82+ 525w

is zwar overpowered, aber die neuen netzteile haben im bereich von ~50% eigtl. die höchste effizienz und gerade die neuen enermax sind extremst leise.

#

hab das enermax und bin vollstens zufrieden

Oben