• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Netzteil abgerauscht. HDD retten HELP

Reaktionen
2
Mir ist gerade an meinem Arbeitsrechner mit nem Knall das Netzteil abgerauscht.
Wär jetzt nicht so tragisch, aber ich hab Probleme mit der Festplatte des pcs.
Die zweite Platte die da drin war hab ich an meinem Zockrechner angeschlossen und die ging ohne Probleme, bei der wichtigen Ersten aber will er nicht.
Er macht beim Hochfahren immer die Konsitenzprüfung, beim ersten mal hat er nen kleinen Fehler gefunden, jetzt sagt er immer fehlerfrei, aber dann bliebt der pc praktisch stecken, auch wenn ichs überspringe.
Wenn ich die hd wieder abklemme, fährt er wieder normal hoch.

Was kann ich jetzt noch machen, weil ich brauch dringend Daten von der Platte, weil mir ein aktuelles Backup fehlt :heul:

Reaktionen
1
Fährt er bei der wichtigen Platte das Betriebssystem des Zockrechners oder des Arbeitsrechners hoch? Sonst Bootreihenfolge checken wenn die wichtige Platte dran ist auch trotzdem die Systemplatte des Zockrechners zuerst bootet

Reaktionen
2
Der Zockerrechner fährt nicht hoch, wenn ich die hd dort anklemme.
die platten vom zockerrechner sind jetzt allerdings SATA, währen die vom Arbeitsrechner IDE sind, von daher müsste der zockerrechner doch sowiso schonmal eher die SATA Platten bevorzugen, oder?

hatte die IDE Platte aus dem Arbeitsrechner gerade auf cable select.
ich werds nochmal direkt mit slave versuchen.

Aber schonmal vorweg gefragt, gibt es datenrettungsprogramme, die man praktisch direkt von cd booten kann?

edit: also ich hab gerade im bios die reihenfolge überprüft, ist aber definitiv als letzte bootmöglichkeit eingestellt.

edit2: aso erkennen tut er sie im bios normal, auch mit der richtigen größe usw.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
273
Wenn du pech hast, hat der festplattencontroller einen knacks abbekommen, den daten auf der platte macht das zwar normalerweise nichts, ist dann aber echt schwer ohne professionelle hilfe noch an die daten ran zu kommen...

Reaktionen
2
ok, es hat sich mittlerweile erledigt.
an meinem zockerpc hat es nach wie vor nicht geklappt, aber ich hab in dem arbeits pc nen anderes netzteil eingebaut, dann vorsichtig ohne hds getestet, ob er es noch tut.
scheint soweit keinen schaden genommen zu haben und der bootet auch mit beiden hds.
bin jetzt gerade alles wichtige am backupen.
wenn er jetzt noch krepiert isses egal.

Thx 4 help!

Reaktionen
2
regelmäßig liegt da halt im auge des betrachters.
im prinzip schon, aber halt nicht jeden tag.
bisher ist mir auch noch nie nen netzteil im normalbetrieb abegnippelt. wird wohl an den abartigen temperaturen atm liegen.

Oben