netzoptiker

Mitglied seit
12.01.2008
Beiträge
40
Reaktionen
0
hi,

hat einer von euch schon ma beim netzoptiker bestellt? habe nicht alle informationen die man zu ner brille braucht wie

R: Sphäre: L: Sphäre:
R: Zylinder: L: Zylinder:
R: Achse: L: Achse:
R: Pupillendistanz: L: Pupillendistanz:
R: Addition: L: Addition:

kriegt man die infos von seinem optiker? kann der augenarzt einem das auch alles sagen? ich habe schon mal beim optiker eine brille gekauft, aber keinen brillenausweis von ihm.
 

shaoling

Guest
Ich schlag mal was ganz Originelles vor: Ruf bei deinem Augenarzt oder Optiker an.

Sry, aber nach nochmaligem Lesen ownt mich die zweite Frage gerade dermaßen heftig...

Dachtest du, dass dein jetziger Optiker deine Brille ohne die für die Anfertigung einer Brille notwendigen Informationen angefertigt hat oder gingen deine Gedanken mehr in die Richtung, dass er diese Informationen keineswegs herausrücken wird, um dich als Kunden zu behalten?
 

Clawg

Guest
Ja.
Ja.
Kannst deine (alte) Brille auch zu nem Optiker bringen und die messen lassen.
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
Da er wohl ne neue Brille braucht (!) denke ich mal hat sich die Sehschwäche verändert. Wenn dem so ist mach nen Sehtest beim Optiker, da kriegste doch normal nen Zettel auf dem das alles drauf steh oO Wenn es nicht so sein sollte frag die Sachen die nicht drauf stehen nach und schreibs dir drauf :hammer:

Wenn sich die Sehschwäche nicht verändert hat go 4 Clawgs Methode.
Augenartzt geht auch. Ka wies bei euch ist aber bei uns muss man da mindestens 3/4 Jahr vorher nen Termin machen weil die so ausgebucht sind :elefant:
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
251
Am billigsten ist es wenn man einen kumpel hat, der augenoptik studiert und's einem quasi um sonst im praktikum macht...

Ausser man ist so wie ich pivatversichert und kriegt sowieso 100% ersetzt... :8[:
 
Mitglied seit
21.09.2004
Beiträge
2.070
Reaktionen
0
die infos stehn nichtmal auf meinem brillenpass. Da steht nur Spähre und Cylinder.
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
Original geschrieben von Warri
die infos stehn nichtmal auf meinem brillenpass. Da steht nur Spähre und Cylinder.

ja aber bis auf pupillendistanz und Addition stand bei mir bis jetzt immer alles auf dem Zettel der mein Sehtest ergebnis ausgewertet hat :D wie gesagt einfach Optiker fragen was das ist und ob die das rauskriegen^^
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
Original geschrieben von Toadesstern
Wenn dem so ist mach nen Sehtest beim Optiker, da kriegste doch normal nen Zettel auf dem das alles drauf steh
ich finde sehtests bei optikern nicht so prickelnd; habe persönlich in zwei von zwei fällen die erfahrung gemacht, dass der augenarzt genauer (besser) gemessen hat. (einmal direkt beim optiker sehtest und brille bestellt, danach etwas schlechter als erwartet gesehen, zum augenarzt: brille falsche stärke für mich. beim zweiten mal erst bei soner kostenlosen aktion von nem anderen optiker gewesen und damit zum augenarzt, wieder nicht ganz richtig. mit den brillenstärken vom augenarzt sodann perfektes sehergebnis.

augenarzt kostet auch nichts, dafür aber lange warten auf termin und so, gibt aber auch meist freie sprechstunden mit 2-3 stunden wartezeit :ugly:.
 
Mitglied seit
12.01.2008
Beiträge
40
Reaktionen
0
Original geschrieben von Getraenkeautomat
ist das eigentlich billiger? Also Brille online kaufen?

find'S sehr günstig, nur brauch ich die daten 8[

http://www.netzoptiker.de/brillen-0.4.html

auf höchster stufe entspiegelt, gehärtet usw. mit gläser gestell usw. krieg ich das nicht beim optiker. ein glas hat bei mir mehr gekostet als hier ne ganze brille dazu auch höchste stufe entspiegelt und so. aber weiß nicht ob ich alle daten zusammenbekomme 8[.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
251
Original geschrieben von aMrio

ich finde sehtests bei optikern nicht so prickelnd; habe persönlich in zwei von zwei fällen die erfahrung gemacht, dass der augenarzt genauer (besser) gemessen hat. (einmal direkt beim optiker sehtest und brille bestellt, danach etwas schlechter als erwartet gesehen, zum augenarzt: brille falsche stärke für mich. beim zweiten mal erst bei soner kostenlosen aktion von nem anderen optiker gewesen und damit zum augenarzt, wieder nicht ganz richtig. mit den brillenstärken vom augenarzt sodann perfektes sehergebnis.

augenarzt kostet auch nichts, dafür aber lange warten auf termin und so, gibt aber auch meist freie sprechstunden mit 2-3 stunden wartezeit :ugly:.

Da muss ich amrio recht geben, zumal der optiker so sachen wie augenhintergrund, augeninnendruck und gesichtsfeldmessung meistens garnicht durchfürt, was alle par jahre aber schon mal wichtig wäre...
 
Mitglied seit
12.01.2008
Beiträge
40
Reaktionen
0
Als Pupillendistanz bezeichnet man die Entfernung zwischen den beiden Mittelpunkten der Pupillen. Sie wird in Millimeter gemessen.

Die Pupillendistanz ist wichtig bei der Herstellung einer Brille. Die optische Wirkung des Glases muss auf die PD (Abkürzung für Pupillendistanz) abgestimmt sein.

Man kann die eigene Pupillendistanz auch selbst messen. Dazu stellt man sich mit einem Lineal vor einen Spiegel und misst die Entfernung zwischen beiden Pupillen-Mittelpunkten.

supi, das kann jeder messen :D
 
Oben