• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Netbook und Windows XP von USB Stick installieren - Keine Festplatte gefunden

qwertzasdf1234

Guest
Hi, eeepc von Asus. Problem: Wenn ich als Bootdevice dort auf USB switche, wird bei der Installation auch nur noch der USB Stick angezeigt. Whut to do? Jemand Ahnung? :( help plz
 
Mitglied seit
08.07.2001
Beiträge
1.625
Reaktionen
0
HÄH?

bitte präzisieren sie ihre anfrage
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
5.045
Reaktionen
105
Ort
Berlin
Das automatische Technikforum-Glaskugelsystem™ wurde gestartet.
Bitte warten Sie, Ihre Ticketnr. ist 183085

Analyse der Problemursache (dies kann jedoch lexikalische oder inhaltliche Fehler nicht korrigieren)
Meinten Sie folgendes? [ ]Ja [ ]Nein

Mögliches Problem:

Windows 7 sollte vom USB-Stick aus installiert werden, wie es sich für ein neueres Betriebssystem mittlerweile auch gehören sollte. Jedoch gibt es Probleme, wenn im BIOS in der Bootreihenfolge der USB-Stick vor alle anderen Laufwerke gesetzt werden soll (z. B. 1st Boot Device USB, 2nd DVD-ROM, 3rd HDD usw.) bzw. generell etwa a la Boot from USB Device auf "enabled" gesetzt werden sollte. Es ist vorausgesetzt, dass die Hardware auch bereit ist, problemlos von den meisten USB-Sticks zu booten.

Entweder

- erkennt das Installationmenü von Windows 7 NUR NOCH den USB-Stick und bietet auch nur den Stick als Installationsmedium an (Windows soll ja nicht auf dem Stick installiert werden, sondern von diesem auf die Festplatte drauf), die Festplatten werden nicht angezeigt

oder

- Windows 7 kopiert NICHT von vorneherein die nötigen Dateien bereits auf die Platte, bevor es mit der eigentlichen Installation losgehen sollte. Sprich, alles wird gelesen, bla, aber es landen nicht einmal die notwendigen temporären Dateien auf C:\

Mögliche, gefundene Lösung(en): 02

- Windows 7 denkt, der USB-Stick sei die erste "Platte" und brandmarkt die von vorneherein als C:\
Abhilfe könnte, falls nicht schon geschehen, in der Bootreihenfolge die Festplatte möglichst weit nach oben zu ziehen. Da der Computer nicht vom USB-Stick booten kann (kein Betriebssystem installiert), sollte er theoretisch die Boot Devices abklappern. Wobei sich die Frage stellt, ob bei einer leeren Platte automatisch ein "Kein Betriebssystem gefunden" stehen bleibt oder das BIOS gleich die nächsten Boot Devices ausprobiert?

- eventuell ein vorhandenes andere USB-Laufwerk ausprobieren? Ist es wirklich ein reiner Datenspeicher oder z. B. nur ein MP3-Spieler, der zweckentfremdet wurde und dann sowieso im Fall mit extrem langsamen Schneckentempo (im eigenen Fall: Philips GoGear mit satten 1 MByte/s auf recht aktueller Hardware) laufen würde.

Feedback:

Wurde Ihre Frage zufriedenstellend beantwortet?
Bitte kontrollieren Sie die Checkkliste, bevor sie sich entscheiden::

- Habe ich genau beschrieben, was ich tun will?
- Sind alle notwendigen Angaben (Erstinstallation, Upgrade, evtl. Systemdaten) vollständig
- Geht die Hilfe völlig am Problem vorbei oder stimmen zumindest ansatzweise Punkte?

Sorry, JS und Mods, SCNR. Nicht mit Absicht gemeint, aber das hat sich hier einfach angeboten. Hoffe trotzdem, dein Problem erkannt zu haben
 
Zuletzt bearbeitet:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
20.337
Reaktionen
1.792
Ort
St. Gallen
Geht um XP Mister Glaskugel. :D

Lässt sich das überhaupt vom Stick installieren?
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
5.045
Reaktionen
105
Ort
Berlin
<-- Epischer Fehlschlag, frei nach dem Motto "Wozu den ganzen Thread lesen, wenn im TITEL das Betriebssystem genannt wurde?" :ugly:

Naja, laut Google soll es zumindest möglich sein, selbst keine Ahnung, was dann Eindbindung von SATA-Treibern (oder gleich IDE-Modus im BIOS):
http://www.google.de/#hl=de&source=...l=&oq=xp+von+usb&gs_rfai=&fp=140dff7b8f724f7e

Aber schon dämlich, als ob man auch auf einem kleinen Netbook nicht doch irgendwann mal das OS neuinstallieren muss oder möchte. Aber vielleicht kennt der TE jemanden, der ein externes CD/DVD-ROM hat? Falls es kein generelles USB-Problem ist (wie beim Stick oben), eine Möglichkeit.
 

qwertzasdf1234

Guest
habs hinbekommen. nein, falsch. einfach falsch.

s-ata machte probleme weil winxp keine treiber inkl. hat, auf IDE umstellen im BIOS, AHCP ausschalten, ping, zack, bam. win. klappte vom USB.

anyway thx :top2:
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
538
Reaktionen
0
und was war jetzt falsch?
best practice ist den treiber in die win xp installation zu integrieren, damit die sata platte nicht in nem ide-kompatibilitätsmodus läuft, bei dem sie an performance verliert und den man nach der installation von xp nicht mit sicherheit wieder umstellen kann.

was soll AHCP sein? ich kenne nur AHCI und ACPI. Falls du ACPI ausgeschaltet hast, solltest du es wieder einschalten.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
20.337
Reaktionen
1.792
Ort
St. Gallen
Er meint auch sicherlich AHCI. ;)
 

qwertzasdf1234

Guest
irgendwie sowas :D hab btw win 7 nu doch installiert, whatever

AHCI, jo. Configure S-ATA as -> IDE (not AHCI)
 
Oben