"Neger"-Bezeichung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
2.940
Reaktionen
0
Ich schreibe derzeit an einer Hausarbeit, in der ich auch die Darstellungen der "Schwarzen" in der Kunst beschreibe.
Dabei fiel mir nur etwas auf. Es gibt wirklich wenige Wörter, die nicht durch "rassistische Konnotation" belastet sind.
Hat zufällig einer ne Idee, wie man das ordentlich benennen kann und gleichzeitig politisch korrekt bleibt?
Es geht auch nicht direkt um "Afrikaner" allgemein sondern direkt um die Darstellung der "Schwarzen."
Und "dunkelhäutige Afrikaner", was vielleicht noch so ginge, kann auch nicht ständig verwendet werden (-->Wortwahl)

Wäre nett, wenn wer mit Ahnung, was das betrifft, ein paar Vorschläge machte.
Danke
 
Mitglied seit
19.06.2003
Beiträge
1.596
Reaktionen
0
lach, dieses topic hat keine rosige zukunft! da seh ich eher schwarz für!
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
2.940
Reaktionen
0
Da sie nicht aus Amerika stammen, ist es ja recht affig, da "Afroamerikaner" zu sagen oder?
"Farbige" per Definition ist auch nicht der Schwarzafrikaner(konnotiert) sondern ein Mischling

und @hund
Ich hoff ja, daß es 1-2 Vernünftige gibt, die nich gleich mit rassistischen Äußerungen daherkommen
 
Mitglied seit
27.10.2002
Beiträge
283
Reaktionen
0
Bananen-Republikaner.

Gibt doch eigentlich genug, und Schwarze kann man auch sagen. Finde ich zumindest.
 
Mitglied seit
21.09.2004
Beiträge
2.070
Reaktionen
0
Maximalpigmentierter
Dunkelhäutiger?
 

Desolator

OT-Forum, Flashgame0wner 2008
Mitglied seit
05.04.2003
Beiträge
4.263
Reaktionen
7
Ort
Düsseldorf
Maximalpigmentierte Mitmenschen

Der Begriff „Schwarzafrikaner“ beziehungsweise „Schwarzafrikanerin“ wird heute im deutschsprachigen Raum nach wie vor von Behörden, Sachbuchautoren, Journalisten und Politikern verwendet.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
[x] dunkelhäutige bzw. schwarze

schreib halt einleitend einfach, dass die heutige politisch korrekte nennweise dunkelhäutige lautet; dann kannst du sie auch durchgängig verwenden, auch wenn es leicht schrägt klingt.
 

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Mitglied seit
03.07.2000
Beiträge
4.529
Reaktionen
5
Ort
Dortmund
niggers.jpg


Schwarzer ist doch i.O. oder nicht? Ansonsten halt Farbiger?
 

Family Guy

Guest
Du kannst sie einfach "Asamoa" nennen, und wenn dein Lehrer dann "das ist doch nicht der Asamoa" sagt dann sagst du einfach, dass die fuer dich alle gleich aussehen.

Alle rassistischen Woerter vermeidet, Optimalloesung.
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
2.940
Reaktionen
0
Ok ich glaub der thread kann zu :bored:

danke an alle, die ein paar Tipps hatten, die auch zu gebrauchen sind.
 
Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
4.124
Reaktionen
0
Dunkelmenschen (halt Elfen mit Menschen ersetzen) oder Drow
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
6.203
Reaktionen
0
lol ich wuerde mich als schwarzer durch begriffe wie 'maximalpigmentierter' oder 'afroamerikaner' zehnmal mehr diskriminiert fuehlen als durch 'farbiger'
 

Aule2

Guest
schwarzafrikaner geht mal gar nicht, weil schwarz-afrika umgangssprachlich für einen großen Teil Afrikas gilt;

und Bananenrepuplikaner...

btw: Mohr
 

RRA^StArFiRe

Guest
sag doch einfach "negroiden"...
ist zwar noch schlimmer als "nigga" zu sagen, da es wohl aus der tiefsten rassenlehre stammt, aber nicht so bekannt, oder?

ja oder du beschreibst das wort, jedesmal wenn es vorkommt, so auf montypython manier a´la "Menschen wie, ähm, na zum Beispiel wie, ähm, ... nun ja, wie dem auch sei, diese Menschen eben, genau!"
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
"Diskriminierung" ist weit dehnbar, es soll Leute geben, die meinen "Schwarzer Kaffee" sei ein Fall: Man müsse sagen "Kaffee ohne Milch" :8[:

Ich wäre dafür, mehrere Wörter zu nehmen, das N-Wort mit Doppel-G in der Mitte sollte natürlich vermieden werden :ugly:

PS: Theoretisch könnte auch "Weiß" oder jede andere Farbe als diskriminierend gelten, etwa wenn man einem sehr hellen Hauttyp und fast roten Haaren damit klar macht, daß er/sie aus dem Keller kommen soll, obwohl die Leute eh nur mit nem LSF 40+ überhaupt in die Sonne dürfen - as said, weit dehnbar ...
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
"Neger Der Ausdruck Neger (von lat. niger »dunkel, schwarz«) gilt im öffentlichen Sprachgebrauch als diskriminierend und wird deshalb im Sinne der Political Correctness vermieden. Als alternative Bezeichnungen fungieren Farbige sowie Schwarze, wobei die Bezeichnung Schwarze z. B. in Berichten über Südafrika vermehrt anzutreffen ist, wohl um eindeutiger auf die schwarze Bevölkerung (im Gegensatz zu den Indern etc.) Bezug nehmen zu können. […] (Zitiert nach Duden, Bd. 9, Richtiges und gutes Deutsch, 6. Auflage, S. 647. Der Duden weist weiterhin darauf hin, dass man nicht primär als Kriterium die Hautfarbe nehmen solle und gibt noch weitere Informationen.)"
Qualle Wikipedia
 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
Schwarzer. Ist einfach ne zutreffende beschreibung, genauso wie auf europäer auch weißer passt. Farbiger find ich net schlimm, aber passt auch net so wirklich, die sind ja schließlich nicht bunt angemalt.
 
Mitglied seit
22.02.2005
Beiträge
805
Reaktionen
0
Original geschrieben von Gomorrha

PS: Theoretisch könnte auch "Weiß" oder jede andere Farbe als diskriminierend gelten, etwa wenn man einem sehr hellen Hauttyp und fast roten Haaren damit klar macht, daß er/sie aus dem Keller kommen soll, obwohl die Leute eh nur mit nem LSF 40+ überhaupt in die Sonne dürfen - as said, weit dehnbar ...

Wenn Leute gewissen Dinge nicht wollen, sollte man das auch respektieren.
 

orluk

Guest
Original geschrieben von nR]Hitman

Gibt doch eigentlich genug, und Schwarze kann man auch sagen. Finde ich zumindest.

Wieso sollte man Schwarze nicht sagen können? Sie sind ja schwarz.

Da fällt mir grad ne kleine Geschichte ein:
Als ein Kumpel von mir mal in der Stadt auf einer Bank sass. Ist ihm ne Tafel Schockolade runtergefallen. Er hat sie dann aufgehoben und so zu sich gesagt, "Ach du arme Schockolade". Zufälligerweise lief da gerade ne schwarze Frau mit einem kleinen Kind vorbei...
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.890
Reaktionen
6.058
ich fand schwarzer und neger immer recht seltsam, weil diese menschen eben nicht schwarz sind.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Dann untersuche mal n paar andere Wörter und stelle fest, dass sie in den meisten Fällen rein gar nichts mehr mit der ursprünglichen Bedeutung zu tun haben.
 

Gast

Guest
Original geschrieben von haschischtasche
ich fand schwarzer und neger immer recht seltsam, weil diese menschen eben nicht schwarz sind.

Genauso nichtssagend ist entsprechend, finde ich, "Farbiger" (Quote nur als Aufhänger).
 
Mitglied seit
10.08.2002
Beiträge
739
Reaktionen
0
definiere/ordne zu (like mathematik) dir am anfang deines referats (oder was auch immer), das "wort" "in afrika lebende schwarzhäutige menschen" zu X
dann brauchst du nur X hinzuschreiben^^

macht am meisten sinn.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben