Need your help: Blizzard und die 51 % Mausempfindlichkeits-Regel

Mitglied seit
07.11.2002
Beiträge
2.043
Reaktionen
0
Wie ihr ja vielleicht wisst, legt der StarCraft 2 Mausempfindlichkeits-Regler ein leicht seltsames Verhalten an den Tag. Werte die ein Vielfaches von fünf sind sollte man vermeiden, da dies in einer falschen Mausempfindlichkeit oder Sensitivity resultieren kann. Anstatt 50 % sollte man also 51 % einstellen.
Weiter sind 51 % das gleiche wie 52 %, 53 % und 54 %. Der Slider täuscht also Genauigkeit vor die gar nicht vorhanden ist.
Schließlich lösen Werte ab 56 % Pixelskipping aus — hier könnte Blizzard in einem Popup-Fenster eine Warnung anbringen. (Pixelskipping bedeutet, dass der Mauszeiger sich mehrere Pixel auf einmal bewegt; bei 71 % wären dies zwei Pixel auf einmal.)

Insgesamt sind die Einstellungen zur Maus in SC 2 alles andere als auf eSport-Niveau.
Ich habe daher im Battle.net-Forum einen Thread erstellt mit dem Ziel Blizzard so lange zu nerven, bis sie den Slider verbessert haben. Es wäre nett wenn ihr mich hierbei unterstützen könntet. Diese Bitte ist vor allem an die Nervensägen unter euch gerichtet. ;P

Click & Post! Es reicht auch ein Einzeiler.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

suN

Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
9.361
Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
Website
eu.battle.net
Dein Ernst? :ugly:

Starcraft 2 ist so unglaublich unpräzise, dass es vollkommen Wurst ist, selbst für Progamer.

Wenn du nerven willst nur um zu nerven, dann hast du es wohl geschafft. :hum:
 
Mitglied seit
18.06.2007
Beiträge
1.266
Reaktionen
0
Ort
Rheinland Pfalz
Joa nicht unintressant, kp was für ne Mauseinstellung ich hab, sicher was gerades (40/50/60/70)..... also immer mal nen anderer Speed wenn ich das richtig lese.

Blizzard nerven gefällt mir, sollte ja recht einfach wegzupatchen sein.
 
Mitglied seit
07.11.2002
Beiträge
2.043
Reaktionen
0
Nicht mich nerven, sondern Blizzard! :D



Joa nicht unintressant, kp was für ne Mauseinstellung ich hab, sicher was gerades (40/50/60/70)..... also immer mal nen anderer Speed wenn ich das richtig lese.

Blizzard nerven gefällt mir, sollte ja recht einfach wegzupatchen sein.
Ich denke auch, dass es kein großer Arbeitsaufwand ist.
Wenn du 6/11 in Windows hast, wäre der passende Wert in SC 2 51-54 %; beides ist 1:1 Input, weder Windows noch SC 2 manipuliert deine Mausdaten.
 

Ampere

Head Admin, , Staff, News
Mitglied seit
22.02.2009
Beiträge
2.851
Reaktionen
0
Zum glück kann ich meine Mausempfindlichkeit direkt an der Maus einstellen :D
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
ich hab auch 6/11, 51% eingestellt und sämtliche depperte mausbeschleunigungen deaktiviert. mir ists präzise genug. (da ich aber sowieso grottiges micro habe, machen da ein paar prozent schwammigkeit wohl nicht viel aus.)
 
Mitglied seit
07.11.2002
Beiträge
2.043
Reaktionen
0
Zum glück kann ich meine Mausempfindlichkeit direkt an der Maus einstellen :D
Das ist das Optimum.



ich hab auch 6/11, 51% eingestellt und sämtliche depperte mausbeschleunigungen deaktiviert. mir ists präzise genug. (da ich aber sowieso grottiges micro habe, machen da ein paar prozent schwammigkeit wohl nicht viel aus.)
Bei grottigem Micro empfehle ich die Sensitivity zu senken.




Danke an mirrorblue (könnte ein Fake-Account von mir sein, lol ^^) und ChoJin fürs nerven. :)
 
Mitglied seit
11.07.2001
Beiträge
449
Reaktionen
0
hab noch eine beeindruckende drohung mit reingepackt,

damit blizzard sieht: es ist ernst!
 

Ampere

Head Admin, , Staff, News
Mitglied seit
22.02.2009
Beiträge
2.851
Reaktionen
0
Wenn dein Micro eh schon schlecht ist, begünstigt eine zu hohe Sensitivity Missklicks die wenn deine Maus langsamer wäre evtl nicht gemacht hättest.
 
Mitglied seit
07.11.2002
Beiträge
2.043
Reaktionen
0
Kann das jemand mal erläutern?
Bei Monitorauflösungen von unter 1920x1080 empfehle ich generell die Verwendung von CPI-Werten unter 1000. Solch niedrige Werte haben den Vorteil, dass man die Maus schneller und präziser bewegen kann. Bei hohen CPI-Werten ist dies schwieriger — sie überfordern den Menschen schlichtweg.

Die meisten spielen jedoch mit Werten, die deutlich darüber liegen: 2000, 3000, 4000 CPI. :sonot:


Zurück zum Thema: Es haben sicherlich nicht schon alle im Battle.Net-Forum gepostet, die das hier lesen. Also: los jetzt!
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
ich hab nen 19" 4:3 monitor, da brauch ich keine ultraschnelle mausgeschwindigkeit.
ich komme mit meinen settings gut zurecht - das grottige micro kommt eher von meiner unfähigkeit, situationen in sekundenbruchteilen richtig einzuschätzen.
 
Mitglied seit
07.11.2002
Beiträge
2.043
Reaktionen
0
ich hab nen 19" 4:3 monitor, da brauch ich keine ultraschnelle mausgeschwindigkeit.
ich komme mit meinen settings gut zurecht - das grottige micro kommt eher von meiner unfähigkeit, situationen in sekundenbruchteilen richtig einzuschätzen.
4:3-Monitore haben den Nachteil, dass sie relativ betrachtet viele Pixel in der Vertikalen haben. Gerade die vertikalen Pixel sind der limitierende Faktor bei der Frage, wie niedrig man seine Sensitivity einstellen kann (nach links und rechts kann man mit Bewegungen aus dem Handgelenk einfach sehr viel mehr Bewegung realisieren, verglichen mit vertikalen Bewegungen).

Bei einem so kleinen Monitor (1280x1024?) würde ich dir raten es mal mit 400 CPI zu probieren, falls du das nicht schon tust.

Hast du schon in meinem Battle.net-Forums-Thread gepostet? (:
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
1024x768 for life, nigga. meine maus ist mittelschnell und skippt keine pixel, das reicht mir. alles gewöhnungssache.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
weißt du, wieviele meter ich über den tisch fahren müsste, wenn ich auf nen wert um 500 gehen würde? derzeit kann ich jeden punkt auf dem bildschirm mit leichten handgelenks-, bzw. fingerbewegungen erreichen, und das soll auch so bleiben. ich habe kleine hände und bin clawgrip-nutzer, d.h. ich kann im endeffekt alles mit daumen, kleinem finger und ringfinger steuern.

hinzu kommt, dass ich nicht mal ne maus habe, bei der ich großartig was einstellen könnte.

und nun lass gut sein, viel erfolg bei deinem projekt.
 
Mitglied seit
05.08.2008
Beiträge
11
Reaktionen
0
interessanter thread.

was für eine sensitivity empfehlt ihr mir (Windows & SC2)?

Auflösung: 2560*1440
Maus: Logitech MX518
Mauspad: Razer eXactMat (Speed Seite)

eine Einstellung die mir 100%ig zusagt suche ich bisher vergeblich. Entweder ist es zu langsam oder zu schnell - gibt es eine 08/15 Einstellung? Sollte man jegliche Zeigerbeschleunigung lieber deaktivieren?
 

Ampere

Head Admin, , Staff, News
Mitglied seit
22.02.2009
Beiträge
2.851
Reaktionen
0
Ich habe meist entweder 1200 dpi oder 1600dpi. Meist aber eher 1600. Damit komme ich mitlerweile am besten klar. 2500 ist mir einfach WAAAAY too much (bei 1920x1080)
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
interessanter thread.

was für eine sensitivity empfehlt ihr mir (Windows & SC2)?

Auflösung: 2560*1440
Maus: Logitech MX518
Mauspad: Razer eXactMat (Speed Seite)

eine Einstellung die mir 100%ig zusagt suche ich bisher vergeblich. Entweder ist es zu langsam oder zu schnell - gibt es eine 08/15 Einstellung? Sollte man jegliche Zeigerbeschleunigung lieber deaktivieren?
zeigerbeschleuningung ist schon ein unsicherheitsfaktor, afaik haben die meisten guten spieler sie deaktiviert. entscheidend ist, dass bewegungsabläufe internalisierbar / mechanisch reproduzierbar werden, und sowas wie die z.beschleunigung machts nur unnötig kompliziert.
 
Mitglied seit
07.11.2002
Beiträge
2.043
Reaktionen
0
und nun lass gut sein, viel erfolg bei deinem projekt.
Wie du willst und Danke. :)



interessanter thread.

was für eine sensitivity empfehlt ihr mir (Windows & SC2)?

Auflösung: 2560*1440
Maus: Logitech MX518
Mauspad: Razer eXactMat (Speed Seite)

eine Einstellung die mir 100%ig zusagt suche ich bisher vergeblich. Entweder ist es zu langsam oder zu schnell - gibt es eine 08/15 Einstellung? Sollte man jegliche Zeigerbeschleunigung lieber deaktivieren?
Ich rate auch Zeigerbeschleunigung verbessern nicht zu aktivieren. Ich kann nicht ausschließen, dass das Gehirn sich, genügend Training vorrausgesetzt, ebenso auf Mausbewegungen mit Beschleunigungsfaktor wie auf Mausbewegungen ohne Beschleunigungsfaktor einstellen kann, aber deine Lernkurve wird auf jeden Fall steiler sein.
In der Quake-Szene ist Beschleunigung verbreiteter, aber dort hat man im Spiel selbst sehr viele Möglichkeiten seine Beschleunigung anzupassen. Verglichen damit ist die Windows-Beschleunigung sehr primitiv.
Hinzu kommt, dass mir nicht ein guter Spieler bekannt wäre, der mit Beschleunigung spielt. Dieses Argument ist jedoch sehr schwach, da bspw. sehr viele Progamer mit der G9x spielen, einer Maus, die Beschleunigung auf dem Hardwarelevel eingebaut hat.

Zu deiner Sensitivity: Dein Monitor ist sehr groß. In der Vertikalen hat er 25 % mehr Pixel als ein Full-HD-Monitor mit 1920x1080 Pixeln. Daher sollte auch deine Sensitivity 25 % größer sein, als sie es auf 1080p wäre. 600 CPI sind zu wenig, 1800 CPI wohl zu viel (wie du ja auch selbst schreibst). Mit der Windows-Einstellung von 5/11 (der passende SC 2-Wert dazu: 41 %) wärst du bei 1350 CPI.
Wichtig, wenn du eine neue Sensitivity testest: teste länger als für die Dauer eines Spieles. Am besten gleich eine ganze Woche.



Zurück zum Thema: Der B.net-Thread ist bei neun Posts — wer macht die zehn voll?
 
Mitglied seit
04.08.2009
Beiträge
1.541
Reaktionen
0
Also ich hab in SC2 einfach ausgestellt, dass er ne andere Mausgeschwindigkeit nutzen soll, als in Windows. Dazu in Windows auf 6/11 gestellt und 1800DPI (was ist CPI)?
 
Mitglied seit
07.11.2002
Beiträge
2.043
Reaktionen
0
CPI steht für Counts Per Inch. Je mehr Counts, desto schneller ist eine Maus.
DPI steht für Dots Per Inch. Das ist ein Begriff der aus der Welt der Drucker kommt und mit Mäusen nichts zu tun hat. Die meisten Maushersteller reden von DPI, wahrscheinlich weil sie Angst haben, dass ihre Kunden CPI nicht verstehen würden.
Die Hersteller von Maus-Sensoren selbst sprechen von CPI, siehe bspw. Avago.
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
568
1024x768 for life, nigga. meine maus ist mittelschnell und skippt keine pixel, das reicht mir. alles gewöhnungssache.

reine neugier: aus nem thread im CPZ weiss ich, dass dein PC ne ganze Ecke besser sein muss als meiner, wieso spielst du auf so ner krass niedrigen auflösung, wenn offensichtlich nicht aus performancegründen? dadurch sieht man effektiv viel weniger vom spielfeld.
 
Mitglied seit
07.11.2002
Beiträge
2.043
Reaktionen
0
reine neugier: aus nem thread im CPZ weiss ich, dass dein PC ne ganze Ecke besser sein muss als meiner, wieso spielst du auf so ner krass niedrigen auflösung, wenn offensichtlich nicht aus performancegründen? dadurch sieht man effektiv viel weniger vom spielfeld.
Kein PC hat genug Performance für SC 2. Hier hat jemand einen auf 5 GHz übertakteten i5 und schätzt seine Minimum-FPS in einem 2v2 auf ca. 32. Es ist also nicht mal gewährleistet, dass man immer über 60 FPS bleibt — von 120 oder 144 FPS ganz zu schweigen …
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
reine neugier: aus nem thread im CPZ weiss ich, dass dein PC ne ganze Ecke besser sein muss als meiner, wieso spielst du auf so ner krass niedrigen auflösung, wenn offensichtlich nicht aus performancegründen? dadurch sieht man effektiv viel weniger vom spielfeld.
naja, ich hab nen kleinen 4:3 monitor, d.h. maximal wäre noch eine auflösungsstufe mehr drin. (1280x1024) da ich aber im windows aus augengründen (ich sehe schlecht) sowieso 1024x768 habe, und ich sc2 meistens im windowmode betreibe (zwecks stream), kommt eins zum anderen. natürlich würde ich mit nem 16:9 monitor mehr vom spiel sehen, aber ich mag die dinger nicht.

mein pc würde sicherlich mehr packen, v.a. da ich nur auf mittleren details spiele (ich finde, dass das spiel dann am besten aussieht.)
 
Oben