need schnell hlp - eier abgelaufen

DeCaY4

Guest
Yo will Pfannkuchen machen, hab aber kA, ob ich die Eier noch vewenden sollte. MHD ist 14.01. waren die ganze Zeit im Kühlschrank. Riechen eigentlich nicht ungewöhnlich, soweit ich das beutreilen kann. Das Eigelb ist ein wenig faltig, ansonsten kann ich äußerlich keine Qualitätseinbußen ausmachen.
Aber wie siehts mit Salmonellen aus? Hab doch kA :cry: Soll ich die wegschmeißen oder nicht?
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Du hättest sie vorher in Wasser werfen sollen, damit kann mans testen. Aber Eier die nicht stinken kann man in der Regel essen, zumindest wenn sie gekocht/gebraten/erhitzt wurden.
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.052
Reaktionen
0
Ort
USH
hartgekocht oder als sehr gut gebratene spiegeleier würd ich sie wohl noch essen, aber so semiroh ist das schon ein gewisses risiko
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.875
Reaktionen
6.052
solltest du im normalfall noch problemlos essen koennen. mhd in deutschland ist in den meissten faellen recht uebertrieben, ausnahme sind hauptsaechlich milchprodukte, denen siehts man aber auch problemlos an.
salmonellen sind da nicht drin, es sei denn das huhn hatte salmonellen.
 

Busta_inaktiv

Guest
Nen Wolf gelaufen?

Auf jeden Fall noch genießbar, da das Eier-MHD bei Zimmertemp. "geeicht" ist. Im Kühlschrank halten sich die Teile VIEL länger.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Eier halten ziemlich lang im Kühlschrank, scheiß egal was auf der Packung steht. Im Zweifelsfall den Wassertest. Riechen wüürdest du es auch, wenn du sie aufschlägst.

p.s. scheiß fressflash
 

Prof.Dr.Zwiebel

Guest
salmonellen sterben außerdem bei ca 80grad ab und sun pfannekuchen wird heisser ;/
im übrigen riecht man salmonellen nicht, aber solange die eier net komisch riechen, isses np
 
Mitglied seit
21.01.2001
Beiträge
3.078
Reaktionen
0
Yoghurt/Wurst/Eier wird nach Geruchspruefung auch noch Wochen nach Ablauf des MHD verzehrt. Kaese sowieso.

Bei Fleisch und Fisch bin ich vorsichtiger, aber das kaufe ich eigentlich auch nur, wenn ichs direkt verwenden will.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
250
LÖL immer dies haltbarkeitsdatum fanatiker. Das heißt nicht um sonst "mindestens haltbar bis"...
Es ist ja nicht so, dass beim überschreiten des haltbarkeitsdatums auf magische weise alles sofort verdirbt. :rofl2:
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
hab schon 6 wochen alte eier (ausm kühlschrank) gegessen, hartgekocht aufs brot, gg, nie was passiert.
 
Oben