• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

need help!!!Dateiserver

Black avenger2

Guest
Ok wir sitzen gerade in der schule und müssen ne aufgabe bearbeiten!

Also plz help
1.öWelche Hardware vorraussetzungen müssen bei dateiservern erfüllt sein??
2. Bei welchen Komponeneten muss besonderen wert auf große Leistungsfähigkeit gelegt werden?

Und dies alles unter windows 2000!

Danke schonmal

Peace! :Peace:

Wiseguy3

Guest
Original geschrieben von Maker
Welche Hardware vorraussetzungen müssen bei dateiservern erfüllt sein??
2. Bei welchen Komponeneten muss besonderen wert auf große Leistungsfähigkeit gelegt werden?
Ok, will mal nicht so sein. Für nen ordentlichen Fileserver braucht man natürlich ein sinnvoll grosses Festplattenarray - idealerweise mit Raid (5 würde ich für sowas wählen). Fileaustausch stellt hohe Anforderungen an Festplatte und Systembus. Also braucht man mindestens n sehr schnelles ATA oder besser SCSI System mit viel Festplattencache. Ram ist auch nicht unbedingt ohne, wenn man auch noch bestimmte files so cachen will (was nicht unbedingt sein muss) und die Netzwerkanbindung muss auch verdammt schnell sein - aktuell mindestens Gigabit Ethernet.

Die CPU Geschwindigkeit ist nicht besonders wichtig, Graka ebenfalls nich.
Was das alles aber mit Windows 2000 zu tun haben soll, weiss ich echt nicht.
Wieder mal ne typische Aufgabe von Lehrern, die keinen Plan haben.

och_muh2

Guest
rofl und das modgehäuse mit schwarzlichtlampen nicht vergessen

omG was das den für eine bescheuerte Aufgabe ??

Black avenger2

Guest
Re: Re: need help!!!Dateiserver

Original geschrieben von Wiseguy
[B
Wieder mal ne typische Aufgabe von Lehrern, die keinen Plan haben. [/B]

Unser Lehrer fragt:
Wie würde die Aufgabe denn richtig lauten ?

Wiseguy3

Guest
Man würde das "und das alles unter Windows 2000" rauslassen, weil das absolut nichts mit den Hardwarekomponenten zu tun hat. Ausserdem würde man vielleicht den Kindern lieber beibringen, wie man mit PCs lustige und kreative Sachen anstellen kann, anstatt sie solche irrelevanten Sachen zu fragen, die sie sowieso mit der Zeit alleine mitbekommen, wenns sie mal interessieren oder angehen wird.

XFreeX

Guest
Bei der Aufgabe fehlen einfach sämtliche Rahmenbedingungen.
Soll der Server hochverfügbar sein, oder eben nicht?
Wie ist die Anbindung an das Netzwerk?
Wieviele Clients?
Viele kleine Dateien oder riesige Dateien, zB Streaming Media?
etc.
etc.
etc.

Ich stell Dir hier nen Fileserver für unter 200 Euro hin, die Teile kaufe ich mir bei Ebay zusammen, nur wird der nicht wirklich brauchbar performen. Auf was genau will Dein Lehrer hinaus? Möglichst teure Hardware mit dem schnellsten verfügbaren Bussystem kaufen? Dann ist die Antwort einfach: Immer das teuerste kaufen...und damit meine ich nicht das teuerste Produkt vom Hardwaredealer Deines Vertrauens umme Ecke.

Gruß, XFreeX

Wiseguy3

Guest
Original geschrieben von XFreeX
Auf was genau will Dein Lehrer hinaus?
Das isses ja - er will auf überhaupt nichts hinaus. Auf seinem "Wasmachenwirdennheute"-Zettel steht das Wort "Fileserver" und "Windows2000" und da gibt er halt den Kinderchen die Aufgabe, herauszufinden, was es denn damit auf sich haben könnte.

Das ist genau die Art Unterricht, die ich nicht haben wollte und daher auch kein Informatik an der Schule gemacht habe...

The_Company

Guest
Statt
1.Welche Hardware vorraussetzungen müssen bei dateiservern erfüllt sein??

Und dies alles unter windows 2000!
vielleicht
Beschreiben sie die Wichtigkeit der folgenden Komponenten im Bezug auf die Nutzung des PCs als Dateiserver. Gehen sie auch darauf ein, inwieweit die Komponente für die Performance des Dateiservers wichtig ist und von welchen zusätzlichen Komponenten dieser PC eventuell profitieren könnte.

Komponenten: Motherboard, Prozessor, RAM, Grafikkarte, Soundkarte, Netzwerkkarte, Festplatte, CD-ROM-Laufwerk

Oben