Need help bei Wette

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ihr werdet live Zeuge eines live experiments welche ab nächsten Montag stattfindet.

Folgende Wette:
-> Ich schaffe es in 4 Wochen mir einen Sixpack anzutrainieren.

Folgender Hintergrund:
-> Ich war einmal einigermaßen gut trainiert, KFA von 13%, hab ca. 70 kg gedrückt und aktiv Tennis gespielt. Mein Körper neigt dazu schnell Muskeln aufzubauen und ebenso schnell fett :)

Im letzten Jahr hatte ich extrem viel um die Ohren (Forschungsarbeiten, Diplomarbeit,...) und jetzt habe ich das erste mal wieder Zeit/Lust was für mich zu tun.

Aktuelle Daten:
1,76 groß
75kg schwer (ne ordentliche Wampe schieb ich vor mir her, der Hüftspeck ist auch nicht zu verachten).
KFA von ich schätze mal easy 18 oder 19.

Ziele:
Primärziel: ca 10 Kg fett runter und 5kg Musklen aufbauen
Sekundärziel: Sixpack :D

Meine Frage an euch:
Welchen Trainingsplan zu möglichst optimalen Zielerreichung?
Ich weiß, dass ich ziemlich was abspecken muss..., daher meine
Idee um das Ziel zu erreichen:

Jeden zweiten Tag ca. 1h joggen.
In den Tagen dazwischen:
Liegestützen 3x soviel wie geht
Crunches 3x soviel wie geht
und dann im Wechsel:

3x 12 Bizeps
3x 12 Trizeps
3x 12 Schultern

Ernährungstechnisch:
Möglichst wenig Kohlenhydrate.
Keine Schoki, kein Weißbrot, keine Süßgetränke, kein Alkohol. (:()
Viel Putenschnitzel, Huhn, Fettarmes Steak, Fisch, etc...
Dazu Gemüse + Obst.

Habt ihr sonstnoch irgendwelche ideen wie ich mein Ziel erreichen und damit die Wetten gegen meine Freundin gewinnen kann?
Wenn das in dem Thread produktiv vorangeht gibts jeden zweiten Tag nen update mit Bildern ab Trainingsstart :)

Viele Grüße
Eeth

Reaktionen
0
ps:
hab bissle beschissen schon und in den letzten 2,3 wochen 5kg abgespeckt :)

Reaktionen
0
fettabbau (kaloriendefizit) geht aber eigentlich nicht wirklich mit muskelaufbau (kalorienüberschuss) einher.

sollte man imo beides trennen, also erst defi und dann was raufpacken.

Reaktionen
0
naja ich dachte an die aufbau einheiten zum erhalt der bisherigen muskeln. primär sollte man ja abnehmen damit man einigermaßen nen sixpack sieht. muskelbasis ist ja vorhanden, schön überdeckt durch eine für den winter als wärmend gedachte fettschicht :)

richtig trainieren gehe ich erst wieder ab ende april.
jetzt gehts darum zu definieren.

Reaktionen
0
wenn es ganz konkret ums abnehmen geht, würde ich aber noch mehr wert auf ausdauer legen (nix gegen joggen, aber vielleicht noch durch schwimmen oder cardiogeräte ergänzen).

und dann eben die 5 kg massegewinn aus den zielen streichen.

e: sonst wäre es natürlich günstig die baumuskeln eher mit etwas mehr widerstand zu fordern, als situps bis zur ermüdung zu machen.

shaoling

Guest
Für 5kg Muskeln bei gleichzeitigem Abnehmen brauchst du etwa ein Jahr.

Hat der Sixpack-Plan jetzt einen besonderen Hintergrund, gibts was zu gewinnen oder gehts dir nur um schnelle Sexiness?
Da ist radikal abnehmen natürlich erste Wahl.

Ich würd mir allerdings das ewige Joggen sparen. Ist doch öde und langweilig. Lieber härter und kürzer. Verbraucht mehr Kalorien, spart Zeit.

http://uk.askmen.com/sports/bodybuilding_150/172b_fitness_tip.html
http://www.t-nation.com/readArticle.do?id=917176
Da gehts jeweils um schnell Masse plus Definition aufbauen.

Reaktionen
0
bankdrücken, klimmzüge und kniebeugen auf maximalkraft
dazwischen hiit

Reaktionen
1
normalerweise spielt es fast keine Rolle wie viel du für den Sixpack trainierst..

Genau bei der Region kommt es primär auf was anderes an..

Reaktionen
17
wenig cardio (1mal die woche), höchst intensiv und "kurz" trainieren -> auch regenerationstage(!)

halte das ganze trotzdem für völligen schwachsinn mit dieser unsinnigen wette/zeitvorgabe/5kg muskeln aufbauen :eek:

ich trainier 2-3 mal die woche + 1-2 mal cardio, aber schon ein paar jahre. wenn man von null auf 100 so ein programm vor hat, fällt man sehr leicht auf die schnauze und macht viel falsch...

Reaktionen
0
um dem ganzen mal die brisanz zu nehmen.
die 5kg muskeln waren auf ca 9-12 monate gedacht.
in den 4 wochen geht es um ca 5-7 kilogramm gewichtsverlust :)

das mit dem schwimmen ist ne gute idee,... aber zum abnehmen muss joggen schon sein oder?

hab selbst btw 2 jahre trainiert, 4x die woche. nur das letzte halbe jahr nicht :(

shaoling

Guest
Dann solltest du wissen, dass zum Abnehmen nur das Kaloriendefizit zählt.
Ob du das durch Joggen, Schwimmen oder Kampfsport erreichst, ist völlig nachrangig.

Reaktionen
1
Und es nützt dir auch nicht viel jeden Tag Mass zu fressen. Dann kannst du Joggen was du willst..

Bei der Bauchmuskulatur zählt halt wirklich nicht, wie stark die Muskeln dort ausgeprägt sind, sondern wie groß die Fettschicht ist die drüber liegt..

shaoling

Guest
Blödsinn, natürlich zählt beides. Sonst hätte ja jeder magersüchtige Spacko nen fetten Sixer am Start.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Eeth
Jeden zweiten Tag ca. 1h joggen.
In den Tagen dazwischen:
Liegestützen 3x soviel wie geht
Crunches 3x soviel wie geht
und dann im Wechsel:

3x 12 Bizeps
3x 12 Trizeps
3x 12 Schultern
Der Plan ist doch ein Witz oder? :8[: Lies dich erstmal in die Grundlagen des Krafttrainings ein. Da würde ich lieber nur Kniebeugen an deiner Stelle machen, damit hast du garantiert immer noch mehr Erfolg als mit deinem Plan, weil du mit dieser einen Übung schon mehr als 50% deiner Muskulatur trainierst.
Ein guter Anfänger-Plan ist der hier:
http://www.team-andro.com/phpBB3/wkm-trainingsgrundlagen-t36987.html

Didier

Guest
Blödsinn, natürlich zählt beides. Sonst hätte ja jeder magersüchtige Spacko nen fetten Sixer am Start.

Das ist sogar sehr häufig der Fall, bei leicht unterernährten Jungs sind man oft alle Muskeln der Bauchpartie. Selbstverständlich sehen sie dann noch lange nicht so gut aus, wie wenn sie trainiert wären.
Im Gegensatz dazu verliert der professionelle Bodybuilder in seiner Massephase regelmäßig seinen Sixpack und muss erst wieder abnehmen, damit er wieder sichtbar wird.
Also was ist wohl wichtiger? Fett oder Masse?

An Eeth - so hirnrissig ich Deine Zielsetzung bzw. die Wette auch finde, wenn Du sie wirklich sicher gewinnen willst, müsstest Du viel krasser Diät halten. Also so wie die Frauen das machen; dich praktisch ohne Fett, kalorienarm und dafür von Ballaststoffen ernähren, sowie soviel Cardio wie möglich betreiben.

shaoling

Guest
Original geschrieben von Didier
An Eeth - so hirnrissig ich Deine Zielsetzung bzw. die Wette auch finde, wenn Du sie wirklich sicher gewinnen willst, müsstest Du viel krasser Diät halten. Also so wie die Frauen das machen; dich praktisch ohne Fett, kalorienarm und dafür von Ballaststoffen ernähren, sowie soviel Cardio wie möglich betreiben.
Übertreibung.
~5kg (Fett weniger) in einem Monat sind nicht wirklich viel. Ich bin auch grad 1,76m und mit <70kg krass definiert.
Weiß jetzt natürlich nicht, was fürn Körperbau Eeth hat, aber es gibt weiß Gott radikalere Diäten als die, die er braucht.
Gesünder ernähren und ordentlich ranklotzen wirds schon bringen.

Original geschrieben von Didier
Das ist sogar sehr häufig der Fall, bei leicht unterernährten Jungs sind man oft alle Muskeln der Bauchpartie. Selbstverständlich sehen sie dann noch lange nicht so gut aus, wie wenn sie trainiert wären.
Im Gegensatz dazu verliert der professionelle Bodybuilder in seiner Massephase regelmäßig seinen Sixpack und muss erst wieder abnehmen, damit er wieder sichtbar wird.
Also was ist wohl wichtiger? Fett oder Masse?
Wenn ich von Sixpack rede, will ich auch bisschen was sehen, nicht sonen luschigen Fußballerbauch.

pitt.jpg

Das ist massemäßig nice.

Wenn man am Bauch zu massig ist, kriegt man in der Tat das Problem, dass es bei nachlassender Definition wampig aussieht.
Aber das ist für die meisten Leute wohl nicht das Thema.

Reaktionen
1
Alles was ich ausdrücken wollte: Beim Bauch spielen die Muskeln nicht die primäre Rolle ( vgl: Beine, Arme usw ) sondern eben das Fett und was eben 'drüber' liegt. Das ist nun mal einfach so.

Und natürlich braucht man dort Muskeln.. Aber nirgendswo anders am Körper spielt es so eine große Rolle das man nicht zu ''dick'' ist wie bei der Bauchmuskulatur..

Und das Muskeln auch dazugehören ist klar..

# Didier..

Oben