- Die Fahrphysik, insbesondere die Lenkung (per Tastatur), ist leider absoluter Müll. Drückt man eine Cursortaste kurz, gibt es überhaupt keinen spürbaren Lenkeinschlag; drückt man ein kleines bisschen länger, reißt man das Lenkrad komplett rum, und der Wagen eiert wie blöde. (Und das in einem BMW M3 auf der high-speed-strecke! Der eiert nicht wie ein luftgefederter Citroen!!)
- Die Performance ist, wie bei den letzten 5 NFS-Teilen auch schon, sehr mäßig. Auf meinem Core 2 Duo @2.8GHz, 2GB RAM und X1950 Pro 512MB läuft es bei 1680x1050 und höchsten Details (nur 2xAA) gerade noch flüssig.
- Das Interface ist immer noch eine schlechte Konsolen-Umsetzung und an vielerlei Stelle unnötig umständlich. Dropdown-Menüs fehlen z.B. völlig; um die Auflösung von den Standard 640x480(!) auf 1680x1050 zu stellen, braucht man gefühlte 20 Klicks auf "höher".
- Wurde nicht endlich mal Surround-Sound versprochen? Davon höre ich immer noch nichts. In einem Rennspiel!
- Nur 2 Strecken in der Demoversion, die für einen alten (aber nicht besonders guten) nfs-Hasen auch auf hoher Schwierigkeitsstufe viel zu leicht sind. Nur die scheiß Lenkung macht es ein bisschen schwieriger. Ich hatte auf einen Schwierigkeitsgrad wie bei NFS Porsche gehofft.
+ Ein Schadensmodell, das auf den ersten Blick ziemlich gut aussieht. Endlich wieder!
+ Weg vom ewigen Untergrund-Rasen. Endlich wieder!
+ Grafik ist endlich mal ein bisschen schöner geworden, sieht imo aber immer noch nur "gut" aus.
+ (Edit: ) Die Gegner scheinen endlich weniger oder sogar gar nicht zu cheaten. Das wäre auch mal eine echte Neuerung!
Fazit: Die Demo eine knappe Stunde gezockt und direkt wieder deinstalliert. Das Game kauf ich mir voraussichtlich erst, wenn es im Budget-Regal steht.