nebenwohnsitz anmelden?

Mitglied seit
23.04.2007
Beiträge
1.395
Reaktionen
6
hab jetz ne wohnung in HH bezogen (ne WG besser gesagt - ich bin nur untermieter quasi), wo auch mein arbeitsplatz is.
habe nun schon mehrfach gelesen dass bei unverheirateten (bin unverheiratet) und leuten die nicht mehr in ner ausbildung stecken, also schon arbeiten, die neue wohnung nicht als nebenwohnsitz anerkannt wird. es fehlt da wohl der nachweis dass der eigentliche hauptwohnsitz auch lebensmittelpunkt ist und bleibt.

anm: hauptwohnsitz und nebenwohnsitz sind ~500 km entfernt

wie kann ich die aufm einwohnermeldeamt davon überzeugen dass die WG in HH nur mein nebenwohnsitz is?

und da es auch meine erste meldung is, was brauch ich für die meldung eines nebenwohnsitzes alles an dokumenten / nachweisen?

danke schonmal.
 

Ir0x0r

Tippspielmeister TSL 2
Mitglied seit
18.06.2002
Beiträge
770
Reaktionen
0
was bringt es dir denn das als nebenwohnsitz anzugeben?
 
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
8.557
Reaktionen
0
Ort
Gießem
indem du den antrag ausfüllst und einschickst. hier und dort geht dass sogar online... also nix mit "überzeugen". wird der antrag abgelehnt, legst du entweder widerspruch ein oder nimmst es hin.
 
Mitglied seit
23.04.2007
Beiträge
1.395
Reaktionen
6
Original geschrieben von Ir0x0r
was bringt es dir denn das als nebenwohnsitz anzugeben?

das ich net alles ummelden muss? is ja ne menge arbeit die mir erspart bleibt.
was bringt es mir das als hauptsitz anzugeben? denn melden muss man es so oder so, soweit ich weiß.

@ pikkart

danke, werd ich dann wohl so tun.
 

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.603
Reaktionen
0
naja die alternative wäre halt noch, das gar nicht anzugeben
 
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
8.557
Reaktionen
0
Ort
Gießem
naja würds aber eher probieren mit registrieren, sonst hast du schon das risiko "erwischt" zu werden. auch wenns sehr gering ist.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Wozu überhaupt anmelden? Merkt doch eh niemand und stört auch keinen.
 
Mitglied seit
10.05.2001
Beiträge
12.884
Reaktionen
2.564
Um Liebesbriefe von Frau Gez zu bekommen imho
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
Original geschrieben von Pikkart
naja würds aber eher probieren mit registrieren, sonst hast du schon das risiko "erwischt" zu werden. auch wenns sehr gering ist.

naja dann is man halt grade gestern erst eingezogen was das ganze recht billig macht.

[x]nicht anmelden
 
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
8.557
Reaktionen
0
Ort
Gießem
naja ka, wüsste jetzt auch keinen nachteil (zumindest solange es keine zweitwohnsitzsteuer gibt) sich anzumelden. gez briefe landen doch eh ungeöffnet in der mülltonne. wenn du allerdings umgekehrt mal irgendwas von der behörde brauchst, hast du ein problem
 
Oben