Nebenkostenabrechnung

Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
4.801
Reaktionen
0
Ich habe letzte Woche zum ersten Mal eine Nebenkostenabrechnung (für das Jahr 2010) bekommen. Da wir erst am 15. November eingezogen waren, sind sozusagen nur 47 Tage berechnet worden. Dennoch müssen wir rund 230 Euro nachzahlen. :ugly:

Ich kenne mich mit sowas eher wenig aus, deswegen wollte ich fragen, worauf man besonders achten sollte. Die Zählerstände habe ich Monat für Monat immer mitgeschrieben und scheinen soweit in Ordnung. Geht halt viel für Heizung (bis 3 Meter hohe Decke) und den Aufzug drauf.

Was mir jetzt nur ins Auge gesprungen ist: Als Abschlagzahlung haben sie nur die Dezembermiete von 220 Euro einbezogen. Die halbe Miete vom November nicht, also 110 Euro. Wir haben nämlich vereinbar, dass uns die November-Miete erlassen wird, weil im Wohnzimmer noch Feuchtigkeitsflecken zu sehen waren, die wir auf unsere Kosten gestrichen haben. Nun habe ich nochmal auf das Übergabeprotokoll geschaut, wo wirklich nur handschriftlich festgelegt wurde: "Halbe Miete November wird erlassen wegen noch zu erledigenden Arbeiten im Wohnzimmer." Das Schreiben wurde von beiden Parteien unterschrieben. Tja, auf jeden Fall fehlt jetzt diese halbe Miete in der Abrechnung. Müssen sie die 110 Euro von sich aus drauf zahlen oder die Tage im Abrechnungszeitraum auf 31 reduzieren oder haben wir einfach nur mit diesem "Deal" die Arschkarte gezogen?

Ich freue mich schon auf die fachkundigen Antworten. :)
 
Mitglied seit
27.04.2002
Beiträge
3.336
Reaktionen
0
Ort
Chemnitz
Mein Vermieter hatte mir damals erzählt als es darum ging eine Miete beim Einzug auszulassen, dass ich nur die Nebenkosten zahlen muss bei der Miete, da ich sonst bei der Abrechnung zu viel nachbezahlen muss, eben weil die Nebenkosten von dem Monat fehlen.
 
Mitglied seit
09.09.2006
Beiträge
244
Reaktionen
0
Also ich denke Miete impliziert nicht die Nebenkosten und von daher wenn die Miete erlassen wird, müsst ihr die Nebenkosten trotzdem zahlen.

Vielleicht noch eine kurze Erklärung wieso ich so denke:
Miete ist das was der Vermieter von dir bekommt: er hat darauf freiwillig verzichtet.
Aber Nebenkosten sind Kosten die du verursachst und die anderen von ihm bekommen: da müsste er ja schon so zu sagen sich bereiterklären diese für dich zu übernehmen. Sein Verzicht auf die Miete kann dementsprechend nicht gleichzeitig als eine Erklärung zu dieser Bereitschaft interpretiert werden. Außerdem ist die Miete ein fester Betrag, und die Nebenkosten können beliebig groß ausfallen, je nachdem was verbraucht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben