Nebenjob?

Mitglied seit
04.05.2011
Beiträge
10
Reaktionen
0
Hi Leute,

ich als Student möchte dem Staat ja nicht unbedingt ewig auf der Tasche liegen ^^ und will mir nebenbei also noch ein paar Brötchen verdienen.
Wie sieht das denn bei euch aus? Neben den Vollzeitberuflern wirds hier wohl den ein oder anderen geben der in einer ähnlichen Situation wie ich bin, ist.

Was arbeitet ihr also nebenbei? Irgendwelche Empfehlungen was man unbedingt mal ausprobieren sollte oder besser die Finger lässt?

lg CO.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Jobbe nebenbei im physikalisch-chemischen Institut der Uni. Bezahlung ist nicht schlecht, man lernt was und ich darf an Papern mitarbeiten, habe also schon während des Bachelors Veröffentlichungen als Zweit- oder Drittautor, was ich ziemlich geil finde.
Konkret mache ich dort halt Experimente oder kau mit dem Prof die mathematischen Modelle dazu durch. Dazu kommt dass der Arbeitgeber um die Situation von Bachelor- und Masterstudenten weiß und wenn ich halt mal drei Wochen keine Zeit habe was für die PC zu tun weil Prüfungen sind dann ist das np.
Ab dem kommenden Wintersemester leite ich dann noch Rechenübungen in der Anorganik für Erstsemester, was auch recht einfach verdientes Geld ist.

Kurz: am besten nen Nebenjob an der Uni suchen, bringt nur Vorteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
04.05.2011
Beiträge
10
Reaktionen
0
Über das hab ich noch gar nicht nachgedacht gehabt...hört sich aber super an. Die Frage ist nur ob ich an sowas bei meiner Uni auch kommen kann.
Als Tutor irgendwo mitzuwirken ist sicher nicht so schwer, aber quasi in ein Forschungsteam reinzukommen stell ich mir da schon um einiges schwieriger vor. Wie hast du das geschafft? Einfach über ne Bewebung oder über Bekannte/Freunde?
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Naja, also so schwer ist das bei uns eigentlich nicht, wenn man nen Prof höflich fragt ob er nicht nen Hivijob für einen hat und Interesse an dem zeigt, was er tut, rennt man bei denen meistens offene Türen ein. Viele meiner Kommilitonen führen kleinere Experimente für irgend einen Arbeitskreis oder einen Doktoranden durch, in wie weit sie wirklich bei einem Thema einbezogen werden hängt da halt noch von Prof/Doc und Institut ab, ich habe natürlich nen Volltreffer gelandet, was einfach Glück war - was lernen und gutes Geld verdienen tun aber alle.

Wie ich konkret an die Stelle gekommen bin: ich wurde vom Prof gefragt. :ugly:
Selbst fragen hätte aber auch geklappt, denn die wenigsten Chemiestudenten interessieren sich für PC (iiieh, Mathe), offene Türen und so.

Was studierst du überhaupt? Wenns jetzt Philosophie oder sowas ist, stelle ich mir das ganze schwierigier vor... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
arbeite bei nem medizinischen Unternehmen in der IT/IS - Abteilung als Werksstudent, gute Bezahlung, super Arbeitsklima. Kann kommen/gehen wie ich will, werd nach Stunden bezahlt und meine Aufgaben sind u.A. Hilfe bei PC-Problemen, Umsetzen und Erstellen von Access-Datenbanken, Übernahme von Daten (manchmal auch nervig zig Datensätze irgendwo reinzuklopfen, aber gut muss gemacht werden), Arbeiten im Sharepoint und auch ab und zu Datenpflege im SAP. Rockt :top2:

Praktische ist halt, dass ich auch in den Semesterferien soviel arbeiten wie ich kann, also auch gerne 3-4 Wochen am Stück. Zu tun gibt es immer was :)
 
Mitglied seit
12.06.2004
Beiträge
96
Reaktionen
0
Wolfsburg -> VW oder in meinem Fall ne Tochterfirma von denen -> total überbezahlt für leichte Arbeit -> Perfekt für Studenten =P
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
ich gebe nachhilfe beim studienkreis. wird anständig bezahlt und lässt sich gut nebenher machen. ist auch hinsichtlich meines späteren jobs (lehrer) nicht verkehrt, weil man da schon mal nen guten einblick erhält. in den semesterferien hab ich bis jetzt öfter mal lagerarbeiten verrichtet, das wird in zukunft aber kaum noch drin sein, da ich entweder praktika abzuleisten habe oder mich auf abschlussprüfungen vorbereiten muss.
ich komm aber mit dem geld, dass ich mir dazuverdiene, gut über die runden.
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
Mach so schnell wie möglich Uni fertig. Arbeiten hält dich davon ab und zwar derb.
 
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
92
Reaktionen
0
Ich mach auch nen Hiwi Job. Ich bin in einem Labor für Entwicklungsbiologie der Pflanzen. Ich aknnd as oben gesagt nur unterschreiebn. manchmal hat man zwar scheiss arbeiten (Pflanzen zählen - yay) aber das gehört auch dazu. Grad wenn man auch ein bisschen Interesse für das Fach zeigt und nciht nur stur das macht was einem Doktoranden sagen ohne es zu hinterfragen, kriegt man sehr viel mit. Bin acuh grad am überlegen ob ich in dem Fachbereich ncht meine Bachelor Arbeit schreiben möchte. Bezhalung ist gut, Arbeitsklima auch, daher knan cih nur jedem dazu raten.
 
Mitglied seit
21.01.2009
Beiträge
667
Reaktionen
0
Ich kann auch nur empfehlen, was in der Uni oder uninah zu machen. Hatte bisher immer entspannte Arbeitszeiten und lockere Chefs (Doktoranden). Bekommst gleich noch ein paar Kontakte und kommst schneller an Bachelor-/Studien-/Diplomarbeiten ran. Außerdem siehst du mal, wie Forschung wirklich abläuft und ob das was für dich ist (natürlich alles studiengangsabhängig). Bei uns an der Uni gibts auch massig Stellen, da rennst du meist offene Türen ein.
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
Ich arbeite auch für die Uni in einem Projekt das verdammt viel Geld durch Sponsoren bekommt. Arbeit macht Spaß, wird "gut" bezahlt und kann es sehr gut mit dem Studium verbinden.
 
Mitglied seit
04.05.2011
Beiträge
10
Reaktionen
0
Nachhilfelehrer und der gleichen hab ich lange Zeit vorher schon gemacht, jedoch war da die Bezahlung nicht soo rosig(7-10€), mittlerweile dürfte sich das aber geändert haben, der Bildungsreform sei dank ;D
Wäre auch bis jetzt auch das einzige das sich zu Hause erledigen lässt.

Panda90:
Wolfsburg -> VW oder in meinem Fall ne Tochterfirma von denen -> total überbezahlt für leichte Arbeit -> Perfekt für Studenten =P

das hört sich ja perfekt an :D

Ist eigentlich irgendwas an diesen "über Internet Geld verdienen" Geschichten dran hab neulich erst wieder was über FB verlinkt bekommen, wirkt alles irgendwie sehr unseriös.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Ich würde mir halt vor allem einen JOb suchen, der dir auch was bringt, abgesehen von Geld.

Und wenn sichs nur später gut anhört.
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
277
Reaktionen
0
Ist eigentlich irgendwas an diesen "über Internet Geld verdienen" Geschichten dran hab neulich erst wieder was über FB verlinkt bekommen, wirkt alles irgendwie sehr unseriös.


Wenn du hier draufklickst, kannst du sehen, wer deine 10 Topstalker sind!

...

Soviel zu FB-Links. Die dienen nur dazu, dir anzuzeigen, wer sich wie naiv im Internet verhält. ;)
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
1.749
Reaktionen
0
Nimm auf keinen Fall irgendwas im Handel.
Knochenjob mit ungesunder Körperhaltung und meist überarbeiteten Vorgesetzten und viel Druck.
Hab das nen halbes Jahr gemacht und nie wieder.

Wie gesagt: Schau nach Möglichkeit, dass es dir was persönlich bringt bzw. für dein Studienfach.
 
Mitglied seit
04.10.2002
Beiträge
2.476
Reaktionen
0
Arbeite im Kino.
Finde es sehr geil! Das Miteinander mit den Kollegen ist einfach super genial, der Stundenlohn (7,60) ist für die Arbeit vollkommen okay - Zumal die Arbeitszeiten echt perfekt für Studenten sind (meistens abends, oft natürlich auch am Wochenende aber nicht immer). Man ist sehr flexibel was das frei nehmen von bestimmten Tagen angeht (Urlaub, Schichtwünsche, Schichttauschen, ...).
Joa - Was noch? Die Arbeit macht meistens Spaß, ist abwechslungsreich. Und die sonstigen Konditionen stimmen auch (Bezahlter Urlaub, immer frei ins Kino, Taxifahrt nach Hause wird bezahlt, ...).
Muss aber dazu sagen, dass die Konditionen (sowohl Flexibilität, BEzahlung, etc) von Kino zu Kino bzw. von Kette zu Kette unterschiedlich sind.
 

ras

Mitglied seit
20.05.2002
Beiträge
2.655
Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
Arbeite im Kino.
Finde es sehr geil! Das Miteinander mit den Kollegen ist einfach super genial, der Stundenlohn (7,60) ist für die Arbeit vollkommen okay - Zumal die Arbeitszeiten echt perfekt für Studenten sind (meistens abends, oft natürlich auch am Wochenende aber nicht immer). Man ist sehr flexibel was das frei nehmen von bestimmten Tagen angeht (Urlaub, Schichtwünsche, Schichttauschen, ...).

je nach studienrichtung, vorkenntnissen und aufwand sind 7,60€ natürlich total unterbezahlt. der TE sollte evtl mal verraten, was er denn tolles lernt. hier in nürnberg gehst als informatik-student z.b. kaum unter 10€ arbeiten.
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
Ich glaub du hast es nicht ganz verstanden ... wenn ich die wahl hätte zwischen 11 Eur rewe regale einräumen oder 7,60 im Kino arbeiten mit all den vorzügen und der guten planbarkeit .. nehm ichs kino....

und den meisten nebenjobs dürfte es scheiss egal sein ob du albert einstein bist oder Kevin von der Hauptschule solange du dich benehmen kannst von daher kannst da auch keine gehaltsunterschiede erwarten nur weil du bwl studierst..
 

ras

Mitglied seit
20.05.2002
Beiträge
2.655
Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
und den meisten nebenjobs dürfte es scheiss egal sein ob du albert einstein bist oder Kevin von der Hauptschule solange du dich benehmen kannst von daher kannst da auch keine gehaltsunterschiede erwarten nur weil du bwl studierst..

es macht durchaus einen unterschied. wie gesagt die informatiker bei uns kriegen in der regel nen werkstudentenjob und verdienen recht gut (krieg z.b. 12,50€ die stunde). man muss nicht immer zwangsweise was studienfremdes arbeiten.

sollte man zu den spezialisten gehören, die sich auf germanistik und philosophie spezialisiert haben schaut das natürlich eher schlecht aus :o
 
Mitglied seit
15.07.2010
Beiträge
97
Reaktionen
0
Ort
Bellheim
ich bin gelernter altenpfleger... und arbeite auch jetzt neben dem studium noch in diesem beruf in einem pflegeheim auf 30 % basis, hat fuer mich den vorteil das ich dort als fachkraft bezahlt werde und nicht als hilfsarbeiter, ebenso bin ich uebere diesen job versichert. und der naechste grosse vorteil ist das ich weiter berufserfahrung sammle, was fuer meine spaetere taetigkeit als studierter pflegepaedagoge sicher nur von vorteil sein kann...

und zum thema kino.... ich hab waehrend meiner schulzeit im kino geschuftet.... fuer 5,20 die stunde und das an wochenenden auch gerne mal mehr als 12 stunden am stueck..... nich schoen ueberhaupt nich schoen.... danach hab ich fuer 9.80 die stunde im kaufland regale eingeraeumt.... das war im vergleich zum kino der himmel auf erden.... lach
also nich jedes kino is toll... ;) erstmal vorher informieren
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
1.158
Reaktionen
0
Ich arbeite im Nebenjob für einen Online-Shop im Bereich PC Hard- & Software. Mache da eigentlich alles was eben anfällt. Je nach Aufkommen von Bestellungen, Anrufen, Mails der Kunden, etc. kann es mal super stressig sein, aber dann auch wieder ruhig. Der Job ist auf jeden Fall sehr abwechslungsreich, was immer gut ist.

Die Arbeitszeiten sind ziemlich flexibel. Ich lege am Anfang des Semsters meine Arbeitszeiten fest (20 Stunden pro Woche), aber wenn es mal sein muss kann ich auch schieben oder wegfallen lassen. In den Semsterferien arbeite ich meist Vollzeit, damit etwas mehr Kohle in die Kassen kommt. Stundenlohn liegt bei 9 Euro.

Von diversen Call Centern kann ich nur abraten, schlechte Bezahlung, schlechte Arbeit, das ist so ziemlich das ätzendste, was ich je gemacht habe.
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
1.086
Reaktionen
0
Werkstudent bei einer Unternehmensberatung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
04.05.2011
Beiträge
10
Reaktionen
0
Also grundsätzlich ist klar das jeder Job seinen Vor und Nachteil hat, die Herausforderung dabei ist wohl echt etwas zu finden was nicht nur genug Kohle bringt sondern sich auch in der Vita gut liest. Einen Job bei Rewe oder in irgendeinem Vorstadtkino wird irgendwelche Großunternehmen wohl eher weniger interessieren in der Vita.
Ich hab jetzt mal ein Vorstellungsgespräch bei einer Agentur die Nachhilfelehrer vermittelt, ist vielleicht nicht das beste aber das kann man wenigst in die Vita schreiben und nebenbei ist es noch was Sinnvolles das jemanden anderen auch zu gute kommt :D

kleine Story nebenbei: Ich spiel seit kurzem spaß halber Onlinepoker und dabei hab ich im Chat mal mein Problem/Anliegen geäußert und da haben ein paar gemeint das sie alleine mit zocken genug verdienen um über die Runden zu kommen.
Kann sich das jemand vorstellen ohne ständig vorm PC zu hocken wirklich genug Games zu gewinnen, dass sich das ausgeht??
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Werkstudent bei einer Unternehmensberatung.

Wolltest Du jetzt nur mal eben das Wort "Unternehmensberatung" loswerden oder gibst Du noch ein paar Infos zu Deinem Job raus, wie die anderen auch. Kannst es auch in einer PowerPoint-Folie malen wenn Du es nicht in ganzen Sätzen schaffst :D
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
1.086
Reaktionen
0
Wolltest Du jetzt nur mal eben das Wort "Unternehmensberatung" loswerden oder gibst Du noch ein paar Infos zu Deinem Job raus, wie die anderen auch. Kannst es auch in einer PowerPoint-Folie malen wenn Du es nicht in ganzen Sätzen schaffst :D


nö eigtl. hab ich jetzt kein Bock mehr.

aber ich mache da normales Zeugs. Bin in kleinen Projekten eingebunden und unterstütze die Berater. Research Tätigkeiten etc.
 
Mitglied seit
04.05.2011
Beiträge
10
Reaktionen
0
Also mit anderen Worten es ist einfach zu kompliziert ;)
Aber für mich hört sich das nach der Typischen Assistenten-Arbeit an ist ja nicht schlecht wenn es so ist, da kann man sicher einiges dabei lernen und wenn man den richtigen Leuten assistiert auch genug verdienen.

Aber wenn du das ganze mal wirklich auf eine Powerpointfolie malen magst--> wäre mal was neues hier im Forum wenn nicht sogar einzigartig :uglyup:
 
Oben