Meine Erfahrung aus dem Bekanntenkreis (Kleinstadt, Münster) ist da ebenfalls eindeutig: Scheiß Bezahlung, scheiß Chefs, nie wieder. (Das gleiche würd ich aber vom Zeitungen Austragen ebenfalls behaupten.)
Bei Joey's gebe ich nie Trinkgeld, dafür sind die Preise - trotz guter Zutaten, geilen Pizzen - einfach zu hoch.
Ansonsten geb ich Trinkgeld, wenn die Sachen zügig (oder wenigstens innerhalb der versprochenen Zeit) ankommen und noch heiß sind. Wenn ich am Telefon nach einer ehrlichen Zeitangabe frage, "20-30 min, ganz ehrlich" als Antwort kommt, und es dann über 45 Minuten dauert und die Sachen nur noch lauwarm sind, will ich das nicht auch noch belohnen. Wenn's doppelt so lange wie behauptet dauert (>1 Stunde), dann stornier ich auch schonmal ne Bestellung.
Dass es mit den Fahrern da oft die Falschen trifft, dessen bin ich mir bewusst. Aber wenn dadurch viele unterbezahlte Fahrer eher den Job kündigen, machen sich die Betreiber vielleicht auch eher Gedanken darüber, was schief läuft.
In Berlin geb ich fast immer Trinkgeld, weil das Essen einfach so geil billig ist. Wenn ich für die Pizza nur halb so viel zahle wie hier in Münster (oder 1/3 der Stuttgarter Preise), kann ich auch gerne mal 10-20% Trinkgeld geben, wenn alles zu meiner Zufriedenheit ist. Aber in den meisten Gegenden Berlins ist die Fressbudendichte doch eh so hoch, dass man es einfach selber holen kann?!