Nebenjob - 2. Lohnsteuerkarte

Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.004
Reaktionen
812
Hi all,
ich habe für eine Woche einen Nebenjob, wo ich eine nicht unerhebliche Summe verdiene und habe gerade erfahren, dass ich dafür eine 2. Lohnsteuerkarte beantragen soll. Die zweite Lohnsteuerkarte wird doch automatisch in Klasse VI eingeordnet und dann zahle ich doch ca 40 % Steuern, oder?
Gibts da ne Möglichkeit sich runterstufen zu lassen, oder das auf die "normale" Lohnsteuerkarte laufen zu lassen?

Ich finde Spitzensteuersatz nämlich ziemlich imba (und will nicht so viel Knete für Typen wie Brot1 abdrücken) :motz:

save my money plz!
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
hab dasselbe "problem",was aber eigentlich keins ist weil ich mit der einen lohnsteuerkarte im snowboardshop arbeite und mit der anderen auf der messe. du kriegst das geld was dir von der lohnsteuerkarte VI abgezogen wird ja im nächsten jahr wieder, solang du insg. unter dem steuerfreibetrag bleibst. ( etwas mehr als 6000€ im jahr )
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.637
Reaktionen
1.479
Ort
Hamburg
Wie hoch ist denn dein jährliches Einkommen bei diesem Job.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.004
Reaktionen
812
Ist ne einmalige Sache und ich krieg für die Woche 1,6k. Mehr werde ich dieses Jahr auf diese Karte dann auch nicht machen.

@ heator: Die 6k als Freibetrag nur für den zweiten Job? Das wäre natürlich dufte,da bleib ich da locker drunter. Wenns für das gesamte Einkommen ist, sieht es natürlich finster aus. Wird das dann so versteuert, wie ein "höheres Einkommen" auf der 1. Karte, oder bleibts bei den ~40%?
 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
Egal wievielen lohnsteuer dir abgezogen wird oder auf wievielen lohnsteuerkarten du arbeitst, solange du am ende des jahres unterm Einkommensteuer-Freibetrag bleibst, kriegst du die gezahlte lohnsteuer wieder.

Dieser Freibetrag liegt für Studenten bei aktuell 7664€ im jahr, unabhängig davon wie man das geld verdient hat. Für alle arbeiten auf lohnsteuerkarte kommt noch der Arbeitnehmer-Pauschalbetrag von 920€ dazu, den du auf den Steuerfreibetrag addieren kannst. Dazu gibts noch einige interessante andere Freibeträge wie z.B. Werbungskosten, mit denen du dich aber individuell auseinandersetzen musst.

Was du noch unbedingt beachten solltest: Falls du noch über deine Eltern Familienversichert bist, liegt hier der freibetrag regelmäßig deutlich niedriger, meistens bei ~400€ im monat. Wenn du da mehr als 2x im Jahr drüberkommst, musst du dich eigenständig versichern.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.004
Reaktionen
812
52 % ???? So ne scheiße, kann man da nichtmal bei der Steuererklärung was machen? Ich kann doch hier keine Steuern zahlen als wäre ich Millionär :frust: :motz:

Danke für die Mühe Greg, aber ich krieg schon nen richtiges Gehalt, mit Freibetrag und so ist nix :(
 
Mitglied seit
21.01.2001
Beiträge
3.078
Reaktionen
0
Willkommen in Deutschland. Evtl. verstehst du ja jetzt, warum Schwarzarbeit so beliebt ist und die Linken tatsaechlich Waehlerstimmen bekommen.
 
Mitglied seit
21.01.2001
Beiträge
3.078
Reaktionen
0
"Eine Minderheit der Bürger kommt in Deutschland für den Großteil der Einkommensteuer auf. So zahlten die obersten 26,8 Prozent der Steuerpflichtigen 79,6 Prozent der Lohn- und Einkommensteuer, wie das Statistische Bundesamt am Montag mitteilte. Zu diesem obersten Viertel zählt schon, wer über ein Jahreseinkommen von mehr als 37.500 Euro verfügt."
 

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.603
Reaktionen
0
völliger unsinn. Du machst am Jahresende ne Steuererklärung und bezahlst auf dein komplettes Gehalt Steuern entsprechend deiner Steuerklasse (vermutlich I). D.h. die wegen LSK 6 zu viel gezahlten Steuern bekommst du wieder zurück.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Was du noch unbedingt beachten solltest: Falls du noch über deine Eltern Familienversichert bist, liegt hier der freibetrag regelmäßig deutlich niedriger, meistens bei ~400€ im monat. Wenn du da mehr als 2x im Jahr drüberkommst, musst du dich eigenständig versichern.

huch echt? fuck ich komm bei jeder messe locker drüber, bin aber insg. deutlich drunter...wieso isn da der freibetrag auf einmal ne monatssumme und keine jahressumme?

völliger unsinn. Du machst am Jahresende ne Steuererklärung und bezahlst auf dein komplettes Gehalt Steuern entsprechend deiner Steuerklasse (vermutlich I). D.h. die wegen LSK 6 zu viel gezahlten Steuern bekommst du wieder zurück.

hat doch auch keiner was adneres gesagt?
 

haviii

Guest
Original geschrieben von voelkerballtier
völliger unsinn. Du machst am Jahresende ne Steuererklärung und bezahlst auf dein komplettes Gehalt Steuern entsprechend deiner Steuerklasse (vermutlich I). D.h. die wegen LSK 6 zu viel gezahlten Steuern bekommst du wieder zurück.

Kommt drauf an, allgemein aber richtig yo.

Also wenn du 1,6k machst zahlst 850 steuern und kriegst 150 wieder.

So in dem Dreh wirds liegen.
 

Didier

Guest
Ansonsten kannst Du natürlich auch noch versuchen alle möglichen Kosten mit dem Nebenerwerb in Verbindung zu bringen und damit von der Steuer abzusetzen.

Du hast jetzt leider nicht geschrieben was Du machst. So als Beispiele: Fahrtkosten sind natürlich der no-brainer. Aber vielleicht brauchst Du für den Nebenerwerb auch ein neues Laptop, eine spezielle Software, einen neuen Anzug oder irgendetwas anderes was Du schon immer mal kaufen wolltest.
 
Mitglied seit
15.11.2001
Beiträge
1.879
Reaktionen
0
Original geschrieben von Yussuf
"Eine Minderheit der Bürger kommt in Deutschland für den Großteil der Einkommensteuer auf. So zahlten die obersten 26,8 Prozent der Steuerpflichtigen 79,6 Prozent der Lohn- und Einkommensteuer, wie das Statistische Bundesamt am Montag mitteilte. Zu diesem obersten Viertel zählt schon, wer über ein Jahreseinkommen von mehr als 37.500 Euro verfügt."

Und die Linken sind für noch progressivere Steuern.
Meinst du nicht eher die FDP?
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
Ganz sachte, hab das gleiche Problem:

Ich kann mehrere Steuerkarten haben aber solange ich unter dem Freibetrag bleibe, IST ES GARKEIN PROBLEM?
Hab atm auch zwei Jobs, muss erst bei dem einen Kündigen um bei dem anderen anfangen zu können, damit könnte ich dem Problem aus dem Weg gehen...

MEINE EINZIGE FRAGE: ANTWORTEN = THX !!!!!!!
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
Original geschrieben von HeatoR
huch echt? fuck ich komm bei jeder messe locker drüber, bin aber insg. deutlich drunter...wieso isn da der freibetrag auf einmal ne monatssumme und keine jahressumme?

Afaik (!) ist es so, dass der Versicherungsschutz über die Familie flöten geht, wenn du _mehr_ als zwei Monate in Folge (!) (3+ dementsprechend) ein Einkommen über ~400€ hast. Wenn du also zwei Monate viel verdienst, dann zwei nix, dann wieder einen viel etc., dann ist das kein Problem. Es geht nur um ein ständiges/dauerhaftes Einkommen über 400€.
 
Mitglied seit
21.01.2001
Beiträge
3.078
Reaktionen
0
Original geschrieben von Zwaps


Und die Linken sind für noch progressivere Steuern.
Meinst du nicht eher die FDP?

nein, ich meine schon die Linken. Ist doch gut, wenn es eine Partei gibt, die den 50% der Bevoelkerung, die 5% des Steueraufkommens aufbringen, Honig um den Mund schmiert.
 
Oben