Ne neue Waschmaschine muss her

Mitglied seit
23.04.2003
Beiträge
1.252
Reaktionen
0
Nachdem meine uralte Bosch Waschmaschine den Geist aufgegeben hat, muss eine neue her. Ich habe mir schon Testberichte von der Stiftung Warentest angeschaut und bei Amazon.de geschmöckert. Von 200 bis über 1000 Euro gibt es ja alle möglichen Geräte.

Ich habe kein Problem damit 500 oder 600 Euro für ne Maschine auszugeben, wenn es das wert ist. Wenn ne 300 oder 400 Euro Maschine aber genauso taugt, dann soll mir auch das reichen. Ne teure Miele Maschine die 20 Jahre hält brauche ich nicht, da kauf ich mir lieber nach 10 Jahren ne neue Maschine, die dann auf dem technisch aktuellen Stand ist.

Besondere Kriterien hab ich keine. Sparsam soll sie sein. Das wars eigentlich schon. Im Hinblick auf die Zukunft evtl. auch lieber ne 7kg Maschine als 5kg? Hmm, keine Ahnung.

Und dann ist noch die Frage wo bestellen. Bei amazon.de ist natürlich praktisch, dass die das ganze anliefern und auch die alte Maschine entsorgen. Das ist natürlich super. Vielleicht unterstütze ich aber auch einen kleinen Laden hier um die Ecke, wenn der nicht zu teuer ist.

Also, was könnt ihr empfehlen? Oder ist es letztendlich egal von welchem Hersteller man die Maschine kauft (Bosch/Siemens arbeitet ja schon zusammen und die anderen machen auch gute Geräte, bis auf die Billigmarken wie Candy oder so).

Thx 4 help ;o

PS: Sollte das im LSZ Forum (von wegen Lifestyle und so) oder Technikforum besser aufgehoben bitte verschieben.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Ich habe mir vor knapp 2 Jahren eine Bauknecht WAK 12 bei Amazon.de für 319€ gekauft. War um 200€ reduziert, dazu kostenlose Anlieferung per Spedition. Für mich als Single reicht eine 5kg Maschine vollkommen. Ob sparsam oder nicht ist mir relativ egal, wasche eh nur 1-2x pro Woche. Würde da keinen großen Heckmeck drum machen, einfach ein Markengerät kaufen und gut.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.532
Reaktionen
0
Ich habe mir vor knapp 2 Jahren eine Bauknecht WAK 12 bei Amazon.de für 319€ gekauft. War um 200€ reduziert, dazu kostenlose Anlieferung per Spedition. Für mich als Single reicht eine 5kg Maschine vollkommen. Ob sparsam oder nicht ist mir relativ egal, wasche eh nur 1-2x pro Woche. Würde da keinen großen Heckmeck drum machen, einfach ein Markengerät kaufen und gut.

Genau das habe ich auch gemacht :D
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
Darf ich fragen Was an deiner maschiene Defekt ist?
weil unsere Bauknecht ist auch schon oft ausgestiegen.. aber es waren immer "kleinigkeiten" und nicht wirklich defekte.

Zb. Wasserüberlauf voll deshalb auf dauerabpumpen gewesen (ursache: waschmittel einlauf war versifft mit seife dadurch übergelaufen und den schwimmer unten im gehäuse aktiviert.)
oder auch hatte sich die Schraube vom Riemenrad gelöst welche jenes und Trommel miteinander verbindet dadurch hat sich trommel nicht mehr gedreht obwohl keilriemen am drehen war.
Dann warschonmal die abwasserpumpe mit kleingeld blockiert.
Gibt es viele Sachen die da passieren können. aber ansich keine defekte sind sondern einfach bei mangelnder Wartung auftreten.
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.923
Reaktionen
353
was ich auf jeden Fall machen würde wenn du 2-3 Maschinen zur Auswahl hast:
- Stromverbrauch pro Wäsche * Anzahl Wäschen im Jahr * geplanter Lebensdauer * Preis für Strom
- Wasserverbrauch pro Wäsche (auch da gibt es ja unterschiede) * Wasserkosten.

Bei Strom pro Jahr ca. 5% Teuerungsrate annehmen. Lebensdauer also 10 oder 20 Jahre, je nach Hersteller No Name oder sowas wie Miele.

Und dann die 10 Jahreskosten anschauen - kann sich rechnen ;)
 
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Wenn du es dir leisten kannst: Miele.
 
Mitglied seit
23.04.2003
Beiträge
1.252
Reaktionen
0
@Steep
Also reparieren werde ich an der Maschine sicher nichts mehr. Es ist einfach Zeit für ne neue, diese hier ist schon über 20 Jahre alt und hat es jetzt verdient zur Ruhe gebettet zu werden.

Miele wie gesagt ist mir zu teuer und für den Preis kaufe ich mir lieber nach 10 Jahren ne neue auf dem aktuellsten technischen Stand.

Ich würde auch lieber ne deutsche Maschine nehmen (Bosch, Siemens) als ne Samsung, auch wenn ich weiß, dass viel Wertschöpfung nicht mehr in Deutschland stattfindet.

Nachher gehe ich wohl mal zum Innova Laden hier in Berlin. Da gibts bestimmt auch gute Angebote und ich kann den lokalen Handel unterstützen: http://www.innova24.biz/

Danke erst mal für eure Tipps
 
Mitglied seit
23.04.2011
Beiträge
141
Reaktionen
0
@Steep
Also reparieren werde ich an der Maschine sicher nichts mehr. Es ist einfach Zeit für ne neue, diese hier ist schon über 20 Jahre alt und hat es jetzt verdient zur Ruhe gebettet zu werden.

Miele wie gesagt ist mir zu teuer und für den Preis kaufe ich mir lieber nach 10 Jahren ne neue auf dem aktuellsten technischen Stand.

Ich würde auch lieber ne deutsche Maschine nehmen (Bosch, Siemens) als ne Samsung, auch wenn ich weiß, dass viel Wertschöpfung nicht mehr in Deutschland stattfindet.

Nachher gehe ich wohl mal zum Innova Laden hier in Berlin. Da gibts bestimmt auch gute Angebote und ich kann den lokalen Handel unterstützen: http://www.innova24.biz/


Danke erst mal für eure Tipps

Siemens, Bosch sind eigentlich das gleiche nur das sie unterschiedlich vertrieben werden aber du kannst mit diesen Marken nicht wirklich falsch machen da sie sehr standfeste Maschinen sind und bei "Pflege" auch locker ihre 5-10 Jahre durchhalten, dazu sind sie sollte mal wirklich was kleines anfallen weit billiger in der Beschaffung von Ersatzteilen als andere Marken.

Indesit hat sich in den letzten Jahren auch verbessert und sollte etwas Preisgünstiger sein als eine von Bosch-Siemens.
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
1.086
Reaktionen
0
http://www.amazon.de/Bauknecht-WAK-...r_1_1?s=kitchen&ie=UTF8&qid=1313841401&sr=1-1

+ die zusätzliche Bauknecht Garantie die BK und Amazon gerade anbieten
http://www.amazon.de/gp/feature.htm...t=301&pf_rd_p=250682007&pf_rd_i=Waschmaschine

Und Amazon ist bei sowas Pflicht den ne Waschmaschine kann richtig nerven. Egal ob transportieren oder irgendwo aufstellen. lass das bloß die Amazon Spedition machen

und wenn irgendwas kaputt ist. amazon holt es auch wieder ab


singen wir alles das amazon lied
 
Mitglied seit
15.05.2008
Beiträge
3.898
Reaktionen
0
Die Bauknecht WAK 12 ist top, habe ich mir auch vor 2 Jahren gekauft.
 
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
643
Reaktionen
0
Ort
München
ich hab mir letztens ne gebrauchte whirlpool (energieklasse A, also gerade so ausreichend) gekauft. schmales geld, vernünftige maschine, und gut.

vielleicht solltest du dich spaßeshalber mal bei ebay-kleinanzeigen durchklicken? wenn es wirklich schnick-schnack-neu werden soll, dann sorry for spam.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.797
Reaktionen
971
kann ich soweit unterstützen was xornado schreibt. ein kaum gebrauchtes topmodell ist ein klarer win für wenig geld wenn man es bekommen kann. hab gerade selbst eine miele geschossen für 280 EUR :top:
 
Mitglied seit
23.04.2003
Beiträge
1.252
Reaktionen
0
An sich bin ich auch für gute gebrauchte Sachen, aber jetzt hol ich mir mal was neues mit anständiger Garantie etc. Die Bauknecht WAK 12 sah ganz gut aus, auch der AEG Lavamat bei Amazon für 475 Euro. Aber ich hab jetzt ein Angebot gesehen hier in Berlin und werde mal sehen, ob ich davon eins bekomme. Es ist nicht mehr auf Lager, muss bestellt werden, am Freitag bekomm ich Bescheid:

http://www.innova.ag/fileadmin/werbung/angebotderwoche/kw34.pdf

Wenns damit nicht klappt überleg ich mir was anderes. Ich denke das ist ein ganz gutes Angebot.
 
Oben