ne dumme frage! oder doch nicht?

Mitglied seit
03.08.2009
Beiträge
789
Reaktionen
0
hab gestern ne kleine "diskussion" gehabt
ich bin kein pc held oder sowas, mit dem inet kenn ich mich auch nur ausreichend aus.
frage, woher bekommen die leute von z.b. google ihr geld?? womit verdienen sie ihr geld? mit klicks? irgendjemand bezahlt doch die leute, und woher bekommt "irgendjemand" sein geld??

das gleiche bei den fernsehsendern, woher bekommen die ihr geld?
 
Mitglied seit
03.08.2009
Beiträge
789
Reaktionen
0
und google?? ich mein, der kerl is so wie ich gehört hab, stinkreich.
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.966
Reaktionen
748
Gegenfrage: Womit sonst außer Werbung?
 
Mitglied seit
03.08.2009
Beiträge
789
Reaktionen
0
aber was is mit kleineren seiten, sprich irgend n forum oder sowas ??!
also wenn ich irgend n privates forum oder sowas in der art über google anklicke, bekommt google dann geld von diesem jmd dem die seite gehört??
 
Mitglied seit
24.08.2001
Beiträge
3.008
Reaktionen
0
Nein, aber du kriegst immer rechts und oben ein paar Anzeigen und damit verdient Google Geld.
 
Mitglied seit
21.01.2001
Beiträge
3.078
Reaktionen
0
Soweit ich weiss, bietet Google seine Dienste (z.B. Indexing, dh. erfassen von grossen Datenmengen zwecks Suchbarkeit) auch kommerziell fuer Unternehmen an.

Aber sonst macht Google wohl den groessten Teil seines Geldes mit Werbung, es gibt ja z.B. bei Suchanfragen dann immer rechts 'sponsored Links' oder sowas.
 
Mitglied seit
03.08.2009
Beiträge
789
Reaktionen
0
ok und was ist mit den normalen suchergebnissen? weil ich z.b. so gut wie nie auf so eine anzeige rechts klicke. werden diese normalen suchergebnisse auch berechnet??

ok und das heisst ich könnte theoretisch wenn ich einen online shop hätte, google dafür bezahlen dass sie meine seite anzeigen wenn jemand eben ein produkt sucht das ich verkaufe?!
 
Mitglied seit
01.04.2004
Beiträge
747
Reaktionen
0
ihr müsst bedenken, google kriegt nur geld von werbung wenn auch auf die links geklickt wird.
den link da hinstellen is noch frei.

aber die macht und das geschäftsvermögen basieren nicht auf werbung sondern information.
die wissen so verdammt viel über so verdammt viele menschen, diese infos verkaufen bringt enorm viel

google wäre auf keinen fall die "teuerste" "wertvollste" firma der welt nur wegen den werbekosten, die sie einnehmen
 
Mitglied seit
18.04.2003
Beiträge
3.601
Reaktionen
0
edit: biggest corporations in the world:

1. royal dutch shell
$ millions % change from 2007
Revenues 458,361.0 28.8
Profits 26,277.0 -16.1

kaum vorstellbar, dass ein einziges unternehmen, einen umsatz von 450 milliarden $ in einem jahr erwirtschaftet hat. exxon mobile ist nur "knapp" dahinter. (442mrd.)
2. exxon mobile
3. wal-mart

quelle: http://money.cnn.com/magazines/fortune/global500/2009/

coca-cola ist wohl immernoh auf platz 1, wenn man den "marken"-wert betrachtet.

allerdings holt google jedes jahr deftig auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Ich wollts grad schreiben. Klar machen die auch durch Werbung Kohle, aber in erster Linie cashen die wohl durch Daten so richtig ab.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.640
Reaktionen
1.483
Ort
Hamburg
Soweit ich weiss, bietet Google seine Dienste (z.B. Indexing, dh. erfassen von grossen Datenmengen zwecks Suchbarkeit) auch kommerziell fuer Unternehmen an.

Aber sonst macht Google wohl den groessten Teil seines Geldes mit Werbung, es gibt ja z.B. bei Suchanfragen dann immer rechts 'sponsored Links' oder sowas.

So sieht es aus.
Stwichwort Google Adwords.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
"DoubleClick: Am 14. April 2007 kaufte Google die Werbefirma DoubleClick für einen Preis von 3,1 Milliarden Dollar. DoubleClick ist mit einem Jahresumsatz von über 300 Millionen US-Dollar (2004) einer der größten Anbieter für Online-Marketing-Lösungen. Das Unternehmen speichert Informationen über das Klickverhalten der Nutzer: Besuche auf einer Web-Seite, die Häufigkeit, mit der eine Anzeige gesehen wurde, etc. Dadurch kann DoubleClick genau ermitteln, welche Anzeige als nächstes gezeigt werden sollte. "

"Google AdSense ist ein Dienst, der Werbeanzeigen gegen Entgelt auf Web-Seiten plaziert. Die Auswahl der Anzeigen ist inhaltsbezogen und wird automatisch durch Google erzeugt. Der Seitenbetreiber kann bestimmte Anzeigen - wie die seiner Konkurrenten - ausschließen."

Und natürlich Werbung..
 
Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
1.170
Reaktionen
0
eigentlich machen die mit allem, was du von denen sehen kannst, profit.
oder kennst du ein webunternehmen, was projekte aus nem anderen grund als profit durchführt?

wirklich jede entwickelte funktion ist mit dem hintergrund entwickelt worden, damit geld zu machen.
und wenn für dich als privatperson dienste kostenlos sind, rechnen die spätestens bei unternehmen ab.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Google ist mächtig

Und Information ist einfach Cash $$ €€
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
bei google überbieten sich die Leute gegenseitig um weit oben in die bezahlten Suchergebnisse zu kommen, die Beträge dort sind so unverhältnismäßig hoch dass google sich dadurch eine goldene Nase verdient.
 
Mitglied seit
21.01.2001
Beiträge
3.078
Reaktionen
0
Um mal ne Zahl in den Raum zu werfen, die zwar nicht unbedingt was mit Google, wohl aber mit Onlinewerbung zu tun hat: Es gibt Werbebanner, die pro Anklicken 8 Dollar abwerfen.
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
Um mal ne Zahl in den Raum zu werfen, die zwar nicht unbedingt was mit Google, wohl aber mit Onlinewerbung zu tun hat: Es gibt Werbebanner, die pro Anklicken 8 Dollar abwerfen.

what what what?
schließ mich n1mrod an, beispiel bitte.. glaube nicht das das möglich ist.
 
Mitglied seit
27.06.2006
Beiträge
1.636
Reaktionen
81
8 Euro zahlt man eigentlich bei ppc aber auch nur, wenn man was verbockt hat.
Wenn man ne miese Landingpage baut und die Anzeige grottig ist wirds da schnell teuer, wenn man trotzdem oben stehen will.

Edit:
Ganz krass soll diese UseNext Werbung sein, die man von diversen unseriösen Seiten kennt, angeblich gibts da 18 Euro pro Anmeldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.01.2001
Beiträge
3.078
Reaktionen
0
Konkretes Beispiel kann ich leider atm nicht geben, aber ich arbeite als Freelancer fuer ein Ad Network, da ist das mal gefallen als 'teuerstes ccp'. Ich werde nochmal nachfragen. Es geht aber um zielgruppenspezifische Werbung, dh. unsere Banner wissen, ueber was die Seite ist, auf der sie angezeigt werden.

Aber was so zum Beispiel im letzten halben Jahr beworben wurde war

- Microsoft Anzeigen speziell auf Mac/Apple Seiten
- eine der fuehrenden Baumarktketten auf allen Seiten, die was mit Heimwerken zu tun haben
- eine spezielle Marke Verhuetungsmittel auf Seiten ueber Verhuetung
- ein grosser US Autokonzern auf Seiten ueber 'Luxury Vehicles'
 
Mitglied seit
27.06.2006
Beiträge
1.636
Reaktionen
81
Ich kenns nur von AdWords, dass da die Preise hochgehen, wenn google die Seite auf die die Anzeige linkt für minderwertig hält.
AdWords bzw Adsense funktioniert ja im Endeffekt ähnlich wie eure Banner, läuft aber ja ab und an Amok...
Als hier das letzte mal Adsense Werbung lief bekam indiablo z.B. dauernd Werbung für irgendwelche Jesussekten statt für Computerspiele.
 
Mitglied seit
21.01.2001
Beiträge
3.078
Reaktionen
0
So, habe jetzt nochmal nachgefragt und ein wenig gegoogelt:

1 cpm (cost per mille, also wieviel kosten 1000 bannerviews) gehen von Centbetraegen bis 100 Dollar auf den besten Seiten

Bei PPC kann man das angeblich irgendwo bei Google sogar einsehen, erwaehnt wurde als Beispiel 30 Dollar fuer Anzeigen von Rechtsanwaelten, die Leute mit Lungenkrebs erreichen wollen.
 
Oben