• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

NB-Temperatur zu hoch?

Reaktionen
94
Hallo,

mein Notebook macht mir zur Zeit ein wenig Sorgen.
Schon bei Spielen wie Portal/PES2010 schaltet sich der PC einfach ab. Meiner Meinung nach liegt das an der Temperatur, da er schon bei Flashstreams im Internet innerhalb kürzerster Zeit die 80°C Temperatur Marke knackt.

Leider hab ich bzgl der Temperaturentwicklung von NB´s absolut keine Ahnung und kann den Wert schlecht einschätzen, kommt mir aber doch schon sehr hoch vor.
Beobachte das mit CoreTemp schon eine geraume Zeit und joah, es macht mir ein bisschen Sorgen.

Spezifikationen:

Intel Mobile Core 2 Duo T7250
2048 MB Kingston (PC2-5300)
NVIDIA GeForce 8600M GT
verpackt in nem DELL XPS M1530, >2 Jahre alt.

Was kann ich gegen die Temp-entwicklung machen? Frei steht er schon, also keine Tischdecke o.Ä?
Aufschrauben? Staub entfernen?

Danke schonmal :wee:

Ahli

Maps
Reaktionen
0
Habe auch einen XPS M1530 (cpu besser & mehr ram; 1,7 Jahre alt) und auch Hitzeprobleme, aber nicht so Starke wie du, denke ich.

Ich denke, dass du da alte bios versionen drauf hast (mit neueren drosselt der eher die Leistung, wodurch man normalerweise keine Hitzeabschaltung mehr hat).

Ich stell meinen immer wie ein Buch auf (aufgeklappt & hochkant, rechte Seite nach unten) und schliess ihn an einen Bildschirm an.

Ansonsten vllt höher stellen, also unter die 4 Füße irgendwas druntersetzen.

Sonst bei Spielen öfters mal ne kurze Pause machen und dabei auf den Desktop gehen. Das hilft sonst auch schon etwas (Gehäuse heitzt sich ja merklich stark auf.).

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Würde auf jeden Fall mal den Staub aus entsprechenden Öffnungen entfernen.
Danach wieder gucken und sollte das Problem noch bestehen, dann schau mal BIOS nach ob deine Lüfter dort geregelt sind.

Reaktionen
0
#2 an reinigen

wenns dann immer noch nicht hilft - hol dir nen cooling pad. die sind recht günstig und bei meinem alten lappy hats geholfen.

Reaktionen
0
wie äussern sich denn die temperaturprobleme, mal abgesehen davon, dass du die temperatur ausliest?
oder war die wenigstens früher deutlich niedriger?

Reaktionen
0
Raute an Staub entfernen.

Sind die Entlüftungen unter dem Laptop angebracht? Selten bescheuert, aber irgendwo müssen die ja hin. Falls ja hilft es vielleicht, den Laptop links und rechts auf einer DVD aufzubocken.

Reaktionen
94
ehm das äußert sich in dem, dass das NB unter Belastung (zocken) einfach sich abschaltet...

Die Lüftungsschlitze sind unter dem NB, allerdings steht das von Haus aus "schief" also es kommt auf jeden Fall genug Luft unters NB

Reaktionen
0
hab ein ähnliches problem wie dagger; anliegend ein bild; die temperatur fing an zu steigen mit einschalten eines livestreams; eine sekunde nach abschalten beginnt sie drastisch zu sinken. suckt auch ziemlich beim zocken demzufolge, bei 100 grad schaltet er sich ab.

vor 1-2 monaten war das noch nicht, in der zwischenzeit nur windows updates gemacht und graka.

:8[:

nk5cfshj.jpg

Reaktionen
94
so mal den Lüfter entstaubt, bisschen ne Schicht hat sich schon angesammelt, werde berichten wie es sich so entwickelt :wee:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Mal im BIOS die Fan Optionen angeschaut?

Oben