• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

NB-Modell für reisenden Studenten und Entwickler

crazy[GsE]

Guest
Hallo,

da ich mit dem 1. Oktober ins Studentenleben eintrete, in dem andere Anforderungen auf mich zukommen und ich mehr unterwegs sein werde, da mein Heimatort 5h von meinem Studienort entfernt liegt, habe ich mir überlegt auf ein Notebook umzusteigen und den Desktop meinem Bruder zu überlassen.

Ich habe bereits diverse Guides gelesen und mir folgendes Anforderungsprofil überlegt:

Verwendung:
90% zum Arbeiten
(v.a. Internet, Eclipse, Photoshop etc.)
für Unterwegs
(kritisch dabei: uneingeschränktes Arbeiten auf den 5h Zugfahrten nach Hause - auch ohne Strom)
gelegentlich zum Spielen
(v.a. Strategiespiele, oft rundenbasiert, mehr RAM- als grafiklastig)

meine weiteren Überlegungen
CPU und RAM
maximal (=so gut wie es Preis und Akku zulassen), ich habe oft 20 Fenster und 10 Anwendungen offen und bin von meinem Conroe Ladezeiten gewöhnt, die man nicht wahrnimmt. Als Entwickler muss ich gelegentlich auch Rendern/Kompilieren, wofür ich künftig keinen Desktop-PC mehr zur Verfügung habe.

Akku
wie gesagt, kritisch: mein ICE (alte Baureihe) bietet definitiv keinen Strom, der Akku muss 3h mindestens halten, besser 5 - wird wohl ohne Zusatzakku nicht gehen.
Hier soll das NB kompatibel sein und der nötige Zweitakku nicht unverschämt teuer.

HDD
alles über 100GB ist ok: unerwartet habe ich kürzlich 2 300GB Festplatten zurückbekommen (Garantiefälle), die ich extern betreiben könnte.

Display
soll im Zug nicht spiegeln, ansonsten ziemlich egal, da ich wohl eh den 19'' TFT verwende

Tastatur
wie beim Display verwende ich wohl eine größere Tastatur, wenn ich nicht fahren muss. Das Layout soll also möglichst desktopähnlich sein, damit man nicht dauernd durcheinanderkommt.

Geräuschkulisse
darf beim Schlafen nicht stören (mein Desktop war leise, wenn auch zu hören - das war ok)

Nützlich, aber nicht zwingend erforderlich
3 Jahre Garantie, Zweitakku inclusive, Webcam, genügend USBs (werde aber wohl eh einen USB-Hub verwenden), alles was euch sonst noch nützlich erscheint

Preis
Wie der Großteil der Studenten habe ich nicht viel Geld und möchte versuchen, mit 1000€ auszukommen. Da ich aber insgesamt viel Zeit am PC verbringe, bin ich auch gewillt mehr auszugeben, wenn das Preis-Leisungsverhältnis dadurch besser wird.

Viel Text, tut mir leid, aber es geht ja auch um einen 4stelligen Betrag... :-\

Hat jemand das passende Modell für mich?

Reaktionen
0
habe von meiner firma nen HP compaq nc8430. gibts allerdings nimmer und nachfolger - ka
scheint es aber hier und da noch neu zu geben.
ist recht leicht, unter 3kg, hat nen c2d (meiner mit T5600, 2GB RAM, 80GB HDD, 5400rpm(Fujitsu MHW2080BH)). graka ist ne ati mobility radeon x1600, zusatzakku(hab ich net, brauch ich net, macht schwer und dick) und docking station gibts auch. 15,4" display und 1600*1050pix.
dann son haufen kleinigkeiten: bt2.0, fw, wlan, gbitlan, SD/SC -slot, 3usb, mic u head. vga u svid ausgang. com port(!), modem, tilt sensor(!)

knöbbcher für leise/laut/mute, präsentation, bt u. wlan an/aus, info

war mit dem laptop in diesem jahr über 6 monate auf reisen und bin eigentlich recht überzeugt. akkulaufzeit ist bei office (latex :hammer: , word, excel, outlook, firmentools) mit 3-4h recht gut, je nachdem was man anstellt. hp bluetooth software ist ziemlich handlich und einfach bedienbar.
habe in schweden manchmal aus langeweile civ4 drauf gezockt und es läuft recht gut, auch im endgame. 4h und civ4 kannste aber knicken, ist dir hoffentlich klar :8[: .
3D leistung ist ok, habe allerdings 'nur' 3D CAD mit gemacht, bzw eher modelle angeschaut.
hp battery health zeigt noch 92% kapazität, habe ihn seit januar und eigentlich täglich in betrieb ohne die batterie zu ziehen. geht recht einfach wenn du sie schonen willst.
tilt sensor heißt das platte abgeschaltet wird wenn er runterfällt oder bei geschlossenem diplay gekippt wird. hat zudem magnesium chassis und ne erschütterungsdämpfende plattenlagerung.

leise - hmm, nja ab und an bläst der lüfter ganz schön, geschmackssache.
preis - ka - firma hat gezahlt :ugly: jenseits der 1000 glaube ich

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Thinkpad T60 oder T61. Leider passt es nicht ganz in deinen Preisrahmen, aber wenn du wirklich was gutes haben willst, kauf dir eins der beiden.
Im Test der aktuellen c't haben die Deppen allerdings das so ziemlich schlechteste T61 genommen, dass sie nehmen konnten. Der ist imho nicht sehr aussagekräftig.
Ich selbst habe zur Zeit ein T60 und brauche es quasi für die selben Sachen die du auch genannt hast. Bin voll zufrieden und habe bisher noch keine echte Alternative in der Hand gehabt. Aktuelle Konfiguration:
- Core 2 Duo (2x1,83Ghz)
- 1 x 1024 MB, 1 x 2048 MB RAM (kam nachträglich)
- 80GB HDD (größer ist kein Problem)
- 14,1" mit 1400x1050
- ATI X1400 mit 128MB
Unter Debian/testing habe ich problemlos 4,5h Laufzeit im normalen Betrieb und wenn ich Powersave aktiviere auch 5,5-6h. Zur Erweiterung kannst du dir den Ultrabay Akku kaufen, dann kommst du locker auf 8h Laufzeit. Über die Tastatur und die sonstige Ausstattung braucht man bei einem Thinkpad nicht viel sagen.

Sacknase

Guest
#2 @ IBM!

der rest ist nur spielzeug! von HP kann ich nur abraten :(

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Reaktionen
0
also ich hab seit ~6 monaten ein HP nx7400 und bin voll und ganz zufrieden. Hab damals knapp 1000€ bezahlt und es war so ziemlich das einzige mit XP Pro, mattem display und integrierter grafik in der preisklasse. Akkulaufzeit liegt so bei 3h, aber ich nutz es kaum mobil.

Ach so eine kleinigkeit hab ich grad bemerkt die etwas unschön ist: der digitalausgang an der dockingstation funktioniert mit diesem nb nicht :[

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.242
Original geschrieben von Firefield
oh warum wenn ich fragen darf?
also fürs 15er T61 sprechen 2 argumente: wahl des displays und drei buchstaben. wenn man einmal an sonem ding gearbeitet hat, gerade wenns mehrere umgebungen sind (access connections ist einfach hart nice), weiss man warum. die verarbeitungsquali ist meilen vom rest entfernt, die softwarebeigaben sind deluxe, der support nicht nur vorhanden, sondern kompetent, die garantie-leistungen nach wie vor auf hohem ibm niveau.
was die reinen kenndaten angeht, kann son ding auch nichtmehr als das vom brot-und-butter-notebook hersteller (und das sind alle bis auf apple und ibm). trotzdem ist es ein unterschied wie tag und nacht.

Sacknase

Guest
Original geschrieben von Shihatsu

also fürs 15er T61 sprechen 2 argumente: wahl des displays und drei buchstaben. wenn man einmal an sonem ding gearbeitet hat, gerade wenns mehrere umgebungen sind (access connections ist einfach hart nice), weiss man warum. die verarbeitungsquali ist meilen vom rest entfernt, die softwarebeigaben sind deluxe, der support nicht nur vorhanden, sondern kompetent, die garantie-leistungen nach wie vor auf hohem ibm niveau.
was die reinen kenndaten angeht, kann son ding auch nichtmehr als das vom brot-und-butter-notebook hersteller (und das sind alle bis auf apple und ibm). trotzdem ist es ein unterschied wie tag und nacht.

hätte genau das gleiche geschrieben!

das einzige was nervt ist das IBM bzw. lenovo ATI verbaut (Linux is da nen bisschen eingeschränkt) - wird aber auch bald anders!!!!

Klar ist das NB klar teurer, aber ganz ehrlich? da scheiss ich drauf wenn ichs geschäftlich nutzen muss. Und hier bleibt mir leider dank unseres absolut minderwertigen IT Service in der Firma nur die Option DELL, oder HP. Aber die nehmen sich im vergleich zu IBM auch nicht viel!

Grüße

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Ich glauber er wollte eher wissen, warum du von HP abrätst, denn er hatte es ja oben drüber empfohlen :)

Reaktionen
1
wo bekommen ich am günstigens ein ibm r60 her?

kennt ihr speziale anbieter?

Reaktionen
1

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Ich würde auf keinen Fall eins der beiden NBs kaufen. Die R-Reihe ist der Customerkram und nicht grade sehr prall. Die Ausstattung ist sehr mäßig und ein 15" Display mit 1024x768 als Auflösung garantiert ausserdem noch Augenkrebs. Investier lieber ein paar hundert Euro mehr und kauf dir ein gescheites NB und keinen Schnellschuss. Ansonsten wirst du nicht viel Spaß mit dem Gerät haben.

crazy[GsE]

Guest
Hm, ich zweifle stark daran, dass ich den zusatz an support, robustheit und eleganz so nutzen könnte, dass es sich rentieren würde dafür das 1,5-fache zu zahlen. Ich habe auch weder eine Firma als Sponsor, noch zahle ich Steuer, von der ich es absetzen könnte. Ich verstehe ja, dass man IBM-Standard, wenn man ihn einmal hat, nicht mehr hergeben möchte. Aber vielleicht fahren wir in meinem Fall doch eine Etage tiefer.

Das vorgeschlagene HP nx7400 klingt nicht schlecht - leider im moment vergriffen. Da müsste ich ja einige Wochen ohne PC auskommen :eek:

Reaktionen
1
mein budget beträgt hier aber nur 800€

welche maße und auflösung sollte denn das display haben? an was sollte ich mir orientieren?

Reaktionen
0
kann mich nur anschließen
ich selbst benutze zwar ein samsung und meine freundin ein sony

aber wenns um geschäftliches geht wirst du wohl, vor allem auch wegen dem guten service, nicht an ibm/lenovo vorbeikommen !!

ich habs nich so ganz gerafft:

aber du schreibst das du mit dem studium anfängst. wenn du nebenbei arbeitest und es dafür brauchst würd ich wohl auch ein lenovo nehmen.

wenns aber nur für studium an sich ist. kauf dir ein billigeres, allerdings dann von sony samsung oder dell.

lenovo / ibm ist vor allem auch wegen dem guten service bekannt.
falls mal was kaputt geht bekommste sehr schnell ein ersatz oder neues. deswegen für geschäftsleute wohl nummer 1

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Reaktionen
0
Original geschrieben von The-Fang
mein budget beträgt hier aber nur 800€

welche maße und auflösung sollte denn das display haben? an was sollte ich mir orientieren?
in dem thread gehts aber um crazy und der wollte so 1000 ausgeben

dennoch:
bei displaygröße solltest du dich (natürlich) an dem orientieren was du momentan so benutzt. Also ich fände ne 1024*768er auflösung auch definitv zu wenig. Nutze zu hause 17"TFT (1280*1024) + NB (1280*800) und fühle mich, wenn ich am notebook only sitze doch schon recht eingeschränkt

ach so und 800 finde ich für ein notebook etwas knapp - da muss sicher abstriche machen bei irgendwas :(

Reaktionen
0
Original geschrieben von crazy[GsE]
hm, ich schwanke mittlerweile zwischen
Samsung R70 Aura T7300 Despina
und
HP 6715b

Ist wohl ne Grundsatzentscheidung 8/

hast dir ja die doch ziemlich eindeutigen ratschläge zu herzen genommen -_-
grade bei nem NB sollten sone sachen wie support und verarbeitung stimmen, dass das mehr kostet is ja wohl logen.
was meinst warum so viele leute für macbooks fast das doppelte raushauen...

Reaktionen
0
Meiner Einschätzung nach hast du sich widersprechende Prioriäten gesetzt, crazy.

Du bist Student und hast nicht viel Geld, mußt aber den PC dringend die 5h ICE-Fahrt nutzen können?

Wollst du denn jedes Wochenende hin- und herpendeln?
Da geb ich dir den wohlgemeinten Rat, dir das aus dem Kopf zu schlagen!
Ich kann nur jedem Ersti raten sich auf die neue Umwelt einzulassen. Zu regelmäßiges Pendeln, übermäßigen Kontakt zu "alten Schulfreunden" statt neuen Kommilitonen, Wochenende zuhause, statt neue Kontakte pflegen ... das alles hemmt nur und führt in der Regel auch zu schlechteren Leistungen.

Abgesehen davon sparst du Geld, wenn du nicht so häufig ICE fährst.

Mir würden ja einige Argumente einfallen, warum es sich lohnt als Student ein Notebook zu nutzen, aber um einmal im Monat(was angemessen wäre) 2x5Studen Zug zu fahren sicher nicht.
Da reichen auch ein paar guter Bücher.

crazy[GsE]

Guest
Danke für den Rat, Duracel.

Nein, ich glaube nicht, dass ich so oft Zug fahren werde. Das ist aber auch sicher nur ein Aspekt wofür ich ein NB brauche:
- Wenn ich an Weihnachten/ über die Semesterferien heimfahre: Will ich da ohne PC auskommen oder jedesmal meinen Desktop durch den Zug schleppen?
- Wenn ich bisher ein flexibles Gerät gebraucht habe, konnte ich das NB von meiner Mutter nutzen, ich weiß nicht ob ich künftig wieder ohne auskäme.
- Dazu kommt die Möglichkeit der Nutzung an der Uni, die Größe (mein Zimmer ist nicht sehr groß), Flexibilität etc.
Bilde mir ein, dass Leute schon aus schlechteren Gründen auf NB umgestiegen sind.

@maziques:
Sind Support und Verarbeitung von _HP_ wirklich so schlecht?
Also ich weiß nicht, ob ich es übertreiben sollte. Gibt genügend Geschäftsleute, bei denen ich verstehe, wenn sie 2000-3000€ für ein Thinkpad raushauen, weil Verlässlichkeit und Prestige eine große Rolle spielen, während das Geld locker sitzt. Wenn mein NB defekt ist, habe ich keinen Kunden, der mich köpft, wenn es nicht am nächsten Tag wieder funktioniert, also warum soll ich das Geld für so viel Service ausgeben?

Was mir eher aufstößt, ist, dass es den "billigen Allround-NB", wie ich ihn gerne hätte, nicht gibt. Mit den Office-Modellen, auch vielen teueren, kann man nicht spielen, mit den Desktop-Replacements kann man schlecht reisen und sie sind mau verarbeitet. Will man die Vorteile von beiden, muss man zahlen.
Tja, alles nicht so einfach :8[:

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Ich würde dir für alles, was du in deiner Liste an Wünschen hast, ein MacBook empfehlen. Die Akkulaufzeit ist hervorragend, die Rechenleistung ebenfalls. Das einzige Leistungs-Manko, was aber nur bei 3D-Spielen stören sollte, ist die Grafikkarte. Außerdem musst du im Gegensatz zum MacBook Pro mit einem verspiegelten Display auskommen. Sofern du Software benutzen möchtest, die nur für Windows erhältlich ist, nimmst du eben Parallels oder Bootcamp.
Sollte ein MacBook für dich ne Alternative sein gehst du auf http://store.apple.com/Apple/WebObjects/deInd
Dort kriegst du als Student noch mal einiges an Nachlass.

Reaktionen
0
also ich hab das Samsung.
Die Verarbeitung ist gut, die Leistung ebenfalls.
Das einzige Manko ist das Display.
Es spiegelt und ist denen von Lenovo und co sicher sehr weit unterlegen.
Unter normalen Lichtverhältnissen finde ich das Bild aber dennoch gut.
Da du eh noch einen externen Monitor benutzen möchtest ist das für dich evtl. auch garnicht so wichtig.
Es hat allerdings keinen DVI ausgang sondern einen VGA und einen HDMI. Aber ich glaub mit nem Adapter für HDMI is das dann auch nicht schlechter als DVI? Man korrigiere mich wenn ich irre.

Die Akkulaufzeit ist mit dem Standardakku ganz ok. Je nachdem was du machst und vorallem wie hell du das Display eingestellt hast liegt sie wohl bei max 4h.

Reaktionen
0
Danke für den Rat, Duracel.

[...]

@maziques:
Sind Support und Verarbeitung von _HP_ wirklich so schlecht?
[...]

hat er zwar nicht gesagt, dennoch ists unsinn.
wie oben schon geschrieben, ich hab nen HP und kann mich weder über verarbeitung, funktionalität, leistung oder display beschweren. bloß das booten dauert lange. liegt aber mehr an der software die drauf ist.

über support kann ich nichts sagen, hatte zwar schon einen plattendefekt (8kb! defekt) und innerhalb 3 tage war getauscht und derweil hatte ich ein ersatz.
wer sich über support eines firmennotebooks beschwert, der sollte sich dann wohl lieber bei der IT seiner firma beschweren...

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Was mir eher aufstößt, ist, dass es den "billigen Allround-NB", wie ich ihn gerne hätte, nicht gibt. Mit den Office-Modellen, auch vielen teueren, kann man nicht spielen, mit den Desktop-Replacements kann man schlecht reisen und sie sind mau verarbeitet. Will man die Vorteile von beiden, muss man zahlen.
Ich möchte eine eierlegende Wollmilchsau ;)

Reaktionen
0
Ja genau, darauf wollte ich doch auch hinaus.

crazy, ich will dir ja das Notebook garnicht ausreden; vielmehr geht es mir darum nachzuhaken, was für dich die wirklichen Prioritäten sind.

So wie es mir scheint wäre es wesentlich sinnvoller für dich, die für dich wirklich wichtigen Dinge zu benennen ... also z.B. nach dem Preis zu gehen, und dann halt das NB bei den Zugfahren solange zu benutzen, wie es eben läuft.

Grundsätzlich gilt immer, man kann nicht zwei Dinge als gleichwertige Prioritäten setzen die sich gegenseitig entgegenstehen(bzw. muß dann stark kompromissfähig sein). Und wenn der Preis eine wichtige Rolle spielt, dann muß dir klar sein, wo sich diese Prioriät in die Prioritätenliste eingliedert.

Reaktionen
0
hm ich hab auch das despina und bin sehr zufrieden damit
kann mich zero nur anschließen
ich hab mal ein wenig mehr gelesen in dem thread und würde dir nun raten:

finger weg von lenovo!
die dinger sind wohl mit abstand die geilsten auf dem markt vor allem in sachen verarbeitung usw ...
aber sie haben einen entscheidenden vorteil den du überhaupt nicht brauchst, wenn du kein geschäftsmann bist.

der support

wofür unmengen an geld zahlen wenn er eh eigentlich "nur" ein desktop ersatz ist?

kauf dir was von samsung sony oder dell

bei apple zahlste auch viel für den namen und fürs design
dafür haste keine so gute leistung
aber würde wohl gleich nach den 3 oben genannten kommen
HP, ACER und co sind schrott. die dinger halten keine 2 jahre ... und das haben mir schon so viele leute vorgejammert

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Mal abgesehen davon, dass der Support sehr gut, die Verarbeitung super und die Ausstattung sehr variabel ist, bietet ein Thinkpad noch einige weitere sehr nette und praktische Features, die man mMn nicht vergessen sollte:
- quasi garantierter Hardwaresupport für die nächsten Jahre
- Kompabilität mit den nächsten PC Generationen (Dockingstation usw.)
- Ultrabay -> CD/DVD-Laufwerk, Floppy, Zusatzakku...
Das sind alles Dinge die nicht nur für Geschäftsleute interessant sind, sondern auch für normale, qualitätsorientierte Käufer ins Gewicht fallen. Mal abgesehen davon, kann man, sofern man ein paar Kontakte hat, ein sehr fettes Thinkpad auch für ~1000€ bekommen. Einfach schauen, dass man einen Shop findet, der einem ein Thinkpad auch aus den USA zusendet oder von dort bestellen kann oder einen Bekannten fragen, der dort unterwegs ist. Dann kann man sich nämlich das Dingen auf der US-Seite von Lenovo anpassen und bei dem aktuellen Dollarkurs lohnt es sich auch ein paar Euro für einen transatlantischen UPS-Versand locker zu machen.

Reaktionen
849
ich hab auch ein samsung , und bisher voll zufrieden auch was support angeht, festplatte und laufwerk wurden ohne probleme ausgetauscht,. meinetwegen geht ibm schneller, aber kam halt ein ups man zu mir nahms mit und hats mir 3-4 Werktage später wieder mitgebracht.

es gibt noch irgendne andere notebooks for students seite wohs viele samsung modelle gab..

hab mal gehört die matten displays wären eher angenehmer als die spiegelnden, aber k.a obs stimmt.

Reaktionen
1
Original geschrieben von cart
Mal abgesehen davon, dass der Support sehr gut, die Verarbeitung super und die Ausstattung sehr variabel ist, bietet ein Thinkpad noch einige weitere sehr nette und praktische Features, die man mMn nicht vergessen sollte:
- quasi garantierter Hardwaresupport für die nächsten Jahre
- Kompabilität mit den nächsten PC Generationen (Dockingstation usw.)
- Ultrabay -> CD/DVD-Laufwerk, Floppy, Zusatzakku...
Das sind alles Dinge die nicht nur für Geschäftsleute interessant sind, sondern auch für normale, qualitätsorientierte Käufer ins Gewicht fallen. Mal abgesehen davon, kann man, sofern man ein paar Kontakte hat, ein sehr fettes Thinkpad auch für ~1000€ bekommen. Einfach schauen, dass man einen Shop findet, der einem ein Thinkpad auch aus den USA zusendet oder von dort bestellen kann oder einen Bekannten fragen, der dort unterwegs ist. Dann kann man sich nämlich das Dingen auf der US-Seite von Lenovo anpassen und bei dem aktuellen Dollarkurs lohnt es sich auch ein paar Euro für einen transatlantischen UPS-Versand locker zu machen.

gibt es keine hardware unterschiede zwischen us und euro?

Reaktionen
0
Original geschrieben von Benrath
ich hab auch ein samsung , und bisher voll zufrieden auch was support angeht, festplatte und laufwerk wurden ohne probleme ausgetauscht,. meinetwegen geht ibm schneller, aber kam halt ein ups man zu mir nahms mit und hats mir 3-4 Werktage später wieder mitgebracht.

es gibt noch irgendne andere notebooks for students seite wohs viele samsung modelle gab..

hab mal gehört die matten displays wären eher angenehmer als die spiegelnden, aber k.a obs stimmt.

jo diese hier:
http://www.studentbook.de/

da gibts auch welche mit matten displays aber das sind anscheinend nur die teureren modelle.

Reaktionen
0
mein samsung x20 hat ein mattes display und das sieht auf jeden fall besser aus - allerdings hat samsung die reihe trotz starker nachfrage eingestellt :(

Reaktionen
849
http://www.studentbook.de/p55-t7300-bruce.html

ich persönlich fände ja das toll, hab quais das vorgängermodell mit dem p35 und bin sehr zufrieden. ok kostet halt auch 1399

die 3 stunden akkulaufzeit sind glaub ich aber auf bildschirm ganz hell.. bei mir schaff ich immer noch locker mehr, wenn ich den bildschirm etwas dimme

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Original geschrieben von The-Fang
gibt es keine hardware unterschiede zwischen us und euro?
Mir ist keiner bekannt, mal abgesehen von dem anderen Kaltstromkabel.

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Reaktionen
0
ich hab gehört die benutzen da ein anderes tastatur-layout -_-

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Hmm ok. Das stimmt. Allerdings kann man natürlich auch das deutsche einstellen. Das ist ja unabhängig davon, was auf den Tasten draufsteht ;)

Aule2

Guest
Mein Acer hat sich letzte Woche zerschossen, und nach google scheint der Fehler häufiger aufzutreten -- würde ich demnach von abraten.

Ansonsten denk ich -- sofern ich es nicht wieder repariert bekomme -- das ich auf Tower und mobilem OS umsteigen werde..

Reaktionen
0
Wie ich in dem anderen Thread, der hierherverschoben und geschlossen wurde, schon sagte, suche ich auch ein Notebook und nachdem ich den hier gelesen habe, könnte ein Thinkpad vieleicht das richtige sein.

Ich brauch es auch zu 90% für Officearbeiten, eine lange Laufzeit mit Akku wäre sehr nützlich bei Vorträgen (3h+) und es sollte qualitativ hochwertig sein.

Wie genau könnte man denn an so ein IBM für 1000 Eus kommen? Würde es auch hier für normalen Preis bestellen, aber auf was sollte man denn da achten und welches Modell empfehlt ihr?

Ist ja ein starkes Preisgefälle und ob ich 1500 oder 2k ausgebe ist schon ein Unterschied 8[

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
T-Reihe. Welches für dich das richtige ist, musst du schon selbst rausfinden. Schau doch einfach mal auf der Lenovo Seite, da gibt es alle verfügbaren aufgelistet. Die Preise dort kannst du allerdings vergessen. Dafür schau lieber bei geizhals.
Wie man an ein Thinkpad für ~1000€ kommen kann, habe ich oben geschrieben.

Oben