Navigon Reparatur!? Gewährleistung? Frage an Rechtsexperten!

Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
Ich habe mir im März 2010 ein Navigationsgerät von der Marke Navigon gekauft. Das Gerät hat damals 135 Euronen gekostet.

Schon wenige Wochen danach traten die ersten Ladeprobleme auf. Ich vermutete das das Ladekabel defekt ist und bestellte bei Navigon ein neues, welches ich auch Kostenfrei erhielt. Das ganze ging eine weile gut, dann fingen die Probleme von vorne an. Ich bekam ein 2. Kabel und alles war wieder gut.

Bis zum Juli 2011, als ich feststellte das die USB-Buchse am Navi selber locker ist bis das Laden gar nicht mehr möglich war. Der verdacht liegt nun nahe, das die buchse die ganze Zeit schuld war.

Nun habe ich das Gerät zum reparieren eingeschickt und meinen Fall ausführlich geschildert. Selbstverständlich hab ich das Navi immer gut behandelt und ich gehe davon aus, das der Fehler von anfang an die lockere USB-Buchse war. Leider hab ich das ganze erst jetzt festgestellt.

Navigon will aber für die Reparatur nun 119 Euro (lol). Alternativ können sie mir es auch ohne reparatur zurückschicken, verlangen dann aber trotzdem 40 Euro fürs aufmachen+zurückschicken. Letzte möglichkeit wäre eine kostenfreie verschrottung...

Natürlich sehe ich es nicht ein 119 Euro für eine Reparatur zu bezahlen wenn der verdacht nahe liegt, das die Buchse von Anfang an defekt war. Vorallem für den Preis, da es mittlerweile bessere geräte gibt für ähnlich viel geld.

Leider kenne ich mich nun rechtlich zu wenig aus. Kann Navigon das ganze einfach so handhaben? Wenn ich das richtig sehe, gab es nur 1 Jahr garantie, ab dem 2. Jahr greift die Gewährleistung und ich muss wohl nun beweisen das der defekt schon von anfang an vorlag?
 
Mitglied seit
23.04.2007
Beiträge
1.395
Reaktionen
6
hast du noch garantie auf das gerät?
und auch sonst ist es wohl sehr abhängig davon, wie die vorangegangene konversation zu den beiden ladekabel-defekten inhaltlich aussah (ist aus dieser zu erkennen, dass auch der USB-port defekt sein könnte oder hast du einfach gesagt dein ladekabel ist defekt und du möchtest ein neues?).

sollte alles für dich sprechen und sich navigon immer noch weigern, lass es einfach eskalieren, denn der normale sachbearbeiter wird sich wohl mit standards wehren, bis du aufgibst.
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
ich bin kein rechtsexpert und kann dir leider nicht sagen wie realistisch deine chancen sind bei sowas.
aber wieso stellst du auch selbst eine (anscheinend falsche diagnose) anstatt das defekte gerät im garantiefall einfach komplett einzuschicken?
oder haben die dir gesagt, dass es wahrscheinlich am ladekabel liegt und sie dir direkt ein neues zuschicken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
Ich ging ja davon aus das es das ladekabel ist. Als ich das neue erhalten habe gings ja auch erstmal wieder. Daher dachte ich nicht das es das navi selber ist T_T
 
Mitglied seit
09.09.2006
Beiträge
244
Reaktionen
0
Ich hab auch so ein Navigon für 135 EUR seit etwa einem Jahr und war schon einmal in der Reparatur. Scheißgerät kann ich nur sagen.
 
Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
1.170
Reaktionen
0
40 Euro fürs anschauen?
wusstest du das vorher?
haben die nen kostenvoranschlag gemacht?
sonst geh mal zum anwalt. können ja nicht einfach einen preis beanschlagen für nichtgeleistete/nichtbeauftragte serviceleistungen.
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
Hab denen heute ne saftige mail geschrieben ob die noch sauber ticken und ob sie nicht wüssten das man das gerät neu für weniger als 119 euro bekommt ect...

Hab ihnen einfach geschrieben das ich finde das es ein sauladen ist und sie mich als kunden verlieren wenn sie mir kein realistisches angebot machen.

Wenn sie sich immer noch weigern mir entgegenzukommen, können sie mich mal, dann war das mein letztes navigon^^
 
Mitglied seit
09.09.2006
Beiträge
244
Reaktionen
0
Sie werden dir höflich antworten, dass man eigentlich wissen müsste, dass heutzutage die meiste Elektronik nicht repariert wird, da es billiger ist was neues zu kaufen.
 
Mitglied seit
19.11.2003
Beiträge
1.995
Reaktionen
85
interessanter weise habe ich gerade ein ähnliches problem. ich kann dir auch sagen, dass du eigentlich nicht garantie sondern (magel)gewährleistung einfordern müsstest. ich hab die jetzt solange vollgemüllt mit paragraphen, dass sie mir mein teil zurückgeschickt haben und sich bisher nicht getraut haben die 36€ versandkosten (in meinem fall) zu verlangen. aber mal schaun ob da noch was kommt.

ps: gewährleistung kannst du allerdings nur beim verkäufer, nicht beim hersteller erhalten
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
1.619
Reaktionen
0
Gab schon mehrere Reportagen im TÜV darüber, google spuckt auch einiges zum Thema aus
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
interessanter weise habe ich gerade ein ähnliches problem. ich kann dir auch sagen, dass du eigentlich nicht garantie sondern (magel)gewährleistung einfordern müsstest. ich hab die jetzt solange vollgemüllt mit paragraphen, dass sie mir mein teil zurückgeschickt haben und sich bisher nicht getraut haben die 36€ versandkosten (in meinem fall) zu verlangen. aber mal schaun ob da noch was kommt.

ps: gewährleistung kannst du allerdings nur beim verkäufer, nicht beim hersteller erhalten

LOL! Mein Navi kam gestern auch kommentarlos unrepariert zurück ohne das sie diese 40 euro einfordern! Aber auf meine forderung mir ein realistisches angebot, welches kundenfreundlich ist zu machen, ging überhaupt niemand ein.

Was soll ich nun bitte schön davon halten -.-
 

Sesselpuper

LSZ - Forum
Mitglied seit
28.02.2001
Beiträge
5.075
Reaktionen
0
Ort
Altersheim/Hamburg
versteckte mängel zeihen normalerweise eine verlängerte gwl nach sich. geh zum verbraucherschutz, das kostet dich allerdings auch was.

oder halt advocard
 
Oben