NASL S2 (fast) ohne Koreaner

Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
595
Reaktionen
0
NASL schrieb:
After many hours spent working with our sponsors and writing proposals, it is with our great displeasure to announce that Koreans from oGs, Startale, WeMadeFox, TSL, and Prime will not participate in the NASL.

At the very beginning of the first season, all players and team managers were sent a rule set and contract that outlined exactly how the league would work and what the NASL would provide to its players. The NASL agreed to provide a $500 travel stipend to each player who advanced to the Grand Finals, in addition to shuttle service to and from the airport and venue. This contract was signed by all players and team managers.

We made the offer to all teams and players that we could handle hotel booking and travel (to and from the airport) for the Grand Finals and subtract those prices from player travel stipends. Almost every player took us up on this offer. The week before the Grand Finals, Koreans expressed difficulty paying for their travel, and asked us to buy their plane tickets. We solved this problem by offering to buy their tickets and subtract the cost from prize winnings and whatever was left of the stipend.

In preparation for Season 2, it was made known to us by Mr.Chae of the GSL that the Korean teams threatened to withdraw from the NASL unless several demands were made: 1) pay for 100% of travel and accommodation cost for the Grand Finals and 2) remove the security deposit. The concerns of the Korean teams, as expressed to us by Mr.Chae were that it is difficult for Koreans to travel to the USA given their generally lower level of sponsorship, and secondly that they don’t think Koreans should have to pay to enter the event [despite the fact that we refund all security deposits, making the league free to play barring any penalties].

In an effort to try to ease the difficulty of travel, we managed to double our travel budget to $1,000 per player in addition to the minimum prize of $500. Unfortunately, we were notified August 9th (our 2nd day of filming) that this offer was unacceptable, and that Koreans were withdrawing from the league.

We presented a final offer, one which redistributed our prize pool to guarantee each player $2,000 (a $1,000 minimum prize in addition to the $1,000 travel stipend). We feel that, for a 1/16 chance at winning up to $40,000, $2,000 is more than fair accommodation expense to get players to come. Despite our best efforts, the Korean teams still have declined participation.

We are disappointed that the Korean Committee waited until the final hour, not only to make these demands but also to notify us of their withdrawal. We would like to apologize to our fans who wanted to see these players participate in the NASL and to the Korean players who hoped to participate. While we do respect the Committee’s decision, we wish it had been made in a more timely manner that did not interrupt the start of our season.

While this does mean that NASL Season 2 will be slightly delayed, we remain steadfast in our commitment to eSports – we will broadcast high quality games every day and bring you some of the very best play the world has to offer.

-- North American Star League
Facebook

Quelle: http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=253750

NASL schrieb:
Koreans such as Rain, PuMa, and Hero will still be participating as they are not bound to SC2Con decisions! We are still waiting for a decision from FXOsC
:( :kotz: :(

Weiß gar nicht was ich dazu sagen soll. KESPA 2.0? Führt vielleicht zu mehr Koreanern in Foreigner Teams?

Edit:
NASL schrieb:
We have absolutely no problem if the Koreans think the NASL is not worth their time // investment. Our only issue is the fact that they all: a) knew the contents of the contract, b) deliberately signed up players to qualify for the league, c) made demands, and d) waited until we already started the season to tell us that our offers to them were not acceptable.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
1.494
Reaktionen
0
damit halten die koris ihr monopol aufrecht die besten spieler der welt zu präsentieren, aber ich muss sagen das ich die nasl eh nicht verfolgt habe und daher nicht wirklich behaupten kann wie die qualität der spiele war.

ich denke die spieler stört es schon, den grade leute die noch nicht die mega chancen hatten die gsl zu gewinnen hätten mit dem lezten angebot von der nasl ihren fame ausbauen können...
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
jo hab nasl auch nie verfolgt, ka ist wohl irgendwie an mir vorbeigegangen.

Natürlich kacke für die Leute dahinter, da das wohl negative Auswirkungen auf Viewerzahlen haben wird aber dann wird hero wenigstens instant was gewinnen und der Rest der foreigner hat ne bessere Chance auf Preisgeld.
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
hört sich echt bitter an -.-
NASL war ne schöne Liga. Man hat wenigstens Korea vs EU vergleiche gesehen.
ZUm Glück gibts noch MLG etc.
Waren ja schon echt gute Angebote der NASL die da abgelehnt wurden :(
 

zRg

Mitglied seit
28.04.2011
Beiträge
97
Reaktionen
0
Könnte sein dass das eine Reaktion auf EGs Puma-Fang ist. Auf jedenfall handelt es sich hier um kleine Machtspielchen... schade.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
Könnte sein dass das eine Reaktion auf EGs Puma-Fang ist. Auf jedenfall handelt es sich hier um kleine Machtspielchen... schade.
Wenn dann eher ne schlechte Reaktion...das wird ja wohl eher dazu führen, dass die Foreigner den Koriteams noch mehr Spieler wegschnappen werden
Erbärmlich find ich vor allem, damit so lang zu warten

mal sehen wie nun der Spielerpool dann aussehen wird
 

zRg

Mitglied seit
28.04.2011
Beiträge
97
Reaktionen
0
Wenn dann eher ne schlechte Reaktion...das wird ja wohl eher dazu führen, dass die Foreigner den Koriteams noch mehr Spieler wegschnappen werden
Erbärmlich find ich vor allem, damit so lang zu warten

mal sehen wie nun der Spielerpool dann aussehen wird

Aber der Puma-Deal wurde ja abgeschlossen, als Puma gerade in den USA war um in der NASL zu spielen. Kann mir gut vorstellen das die anderen Teams nun Angst haben, ihre Süieler könnten auch abgeworben werden. Solange die koreanischen Spieler in Korea bleiben, ist das abwerben schwieriger. Vor allem ist das Abwerben ohne mit dem Clanmanagement sprechen zu müssen so schwerer.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
1.494
Reaktionen
0
naja aber wasbringt es die koris zu holen? sobald sie nicht mehr in korea sind und dort trainieren, verschlechtern sich ihre leistungen und sie spielen wie jeder andere top spieler in EU NA...
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
nur weil man für ein Foreignerteam spielt, muss man ja nicht aus Korea wegziehen...
 
Mitglied seit
16.11.2009
Beiträge
381
Reaktionen
0
Es ging glaube ich darum, dass die Spieler dann nicht mehr in einem Teamhaus wohnen, was denke ich schon in ihren Leistungen bemerkbar sein wird.
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
2.120
Reaktionen
0
man kann nur hoffen das mehr koreanische teams von foreigner teams übernommen werden. siehe fou.
 
Mitglied seit
04.08.2009
Beiträge
1.541
Reaktionen
0
Aber der Puma-Deal wurde ja abgeschlossen, als Puma gerade in den USA war um in der NASL zu spielen. Kann mir gut vorstellen das die anderen Teams nun Angst haben, ihre Süieler könnten auch abgeworben werden. Solange die koreanischen Spieler in Korea bleiben, ist das abwerben schwieriger. Vor allem ist das Abwerben ohne mit dem Clanmanagement sprechen zu müssen so schwerer.

Wurde er im nicht. EG hat dort mit puma geredet, aber da wurde nichts unterschreiben oder ähnliches. Sie haben nur gesagt wir haben interesse an dir. So zumindestens das Statement von EG...
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
2.120
Reaktionen
0
Kann sich allerdings trotzdem auf die Motivation/Trainingspensum auswirken.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
zur Not tun sich halt 2-3 foreigner Clans zusammen und packen ihre Koris in ein gemeinsames Trainhouse...glaube kaum das es daran scheitern wird ;)
 

Bundeskassler

Guest
und schon gehen die machtkämpfe los... ob man der nasl stellungnahme auch so zu 100% vertrauen kann sei mal dahingestellt.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
naja die NASL dürfte ja schon Interesse daran haben die Elite dabei zu haben...wüsste jetzt nicht warum die sich da einen zurecht lügen sollten!?
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
btw grad mal nachgeguckt (mit recht zufällig Tagen), nen Flug Seoul->LA kostet ~2k€, Düsseldorf->LA nur ~1k...das macht die Probleme vielleicht etwas deutlicher ;)

hoffentlich gibt es das Statement demnächst auch noch mal in etwas besserem englisch ^_^
 

Tee

Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
450
Reaktionen
0
Pazifik ist halt noch was anderes als Atlantik. Ist klar dass der Flug viel teurer ist. Ist schade fuer den Zuschauer und wird der NASL im Endeffekt auch sehr schaden. Denke nicht, dass das Interesse noch so gross sein wird, vor allem da das spielerische Niveau auf Turnieren ohne koreanische Beteiligung zuletzt nicht besonders gut war (Hab einige Spiele der Vorrunde der Assembly und von Blizzards Invitaional EU gesehen und war teilweise erschreckt). Zum Glueck hab ich kein Season Pass im Vorraus gekauft. Jeder der dass gemacht hat, wird sich jetzt natuerlich in den Arsch beissen.
 

Gonzales

Head Admin
Mitglied seit
18.08.2010
Beiträge
1.525
Reaktionen
0
würde mich nicht wundern, wenn dieser Disput auf mysteriöse Weise beigelegt wird, wenn der Open-Qualifier kommt und sich die Korteams darüber ins Finale spielen, um das Preisgeld abzuräumen
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
also aus dem Open Bracket kommt aber nur der Sieger ins Hauptturnier...und der muss dann auch immer noch hinfliegen...ergo hat sich an der Problematik der Flugkosten nicht wirklich was getan ;)
 
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
595
Reaktionen
0
btw grad mal nachgeguckt (mit recht zufällig Tagen), nen Flug Seoul->LA kostet ~2k€, Düsseldorf->LA nur ~1k...das macht die Probleme vielleicht etwas deutlicher ;)

hoffentlich gibt es das Statement demnächst auch noch mal in etwas besserem englisch ^_^

Im TL.net Thread haben einige (auch irgendein Team Manager afaik) gespostet, dass hin und zurück von Seoul->LA 1,2k$ kostet...


Edit: Die Stellungnahme ist, wie ich gerade sehe, keine offizielle, von daher nehm ich alle meine Worte (erstmals) zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gonzales

Head Admin
Mitglied seit
18.08.2010
Beiträge
1.525
Reaktionen
0
Sollten sie die 1000 Euro für Anreise und 1000 für die Teilnahme am Finale machen, muss man als koreanischer Topspieler doch selbstbewusst genug sein, hinzufliegen und sei es auf eigene Kosten. Der Flug ist damit auf jeden Fall gedeckt - Verpflegung und Unterkunft für 5 Tage kosten auch nicht die Welt - selbst wenn dus bequem haben willst ist das mit 750 Dollar recht hoch angesetzt. D.h. du riskierst bei der Teilnahme einen Einsatz von 500-750 Dollar für eine (realistische - Puma kam ja auch aus dem Qualifier) Gewinnchance auf 20 oder 40 000 Dollar.
Wenn man hier seinen Spieler nicht unterstüzt sollte man sich kaum "pro-team" nennen dürfen.
bei der letzten NASL kamen zwei Spieler aus dem Open Qualifier (Alive, Puma) - sicher dass es in S2 nur einer ist?

Ich denke es geht hier mehr darum, dass die Spielzeiten für die Koris unbequem sind und man sich Sorgen um die allgemeine Vormachtstellung Koreas (Szene, Sponsoren + Teams - explizit nicht Spielerqualität) macht, sowie Angst hat, dass die koreanischen Spieler ihren Teams davonrennen, weil sie mehr Unterstützung im Ausland erhalten.
Auch ist ein Vergleich mit den MLG Events imho nicht ganz zutreffend. Sicher im Jahresfinale wird es nen dicken Preispool geben - aber die normalen Events sind von finanzieller Seite doch eher uninteressant für die Topkoris. Dadurch, dass die MLG zumindest den vier von der GSL nominierten Spielern einen beträchtlichen Anteil der Kosten abnimmt (ich kenne die genaue Zahl nicht und habe von "nur Flug " über "nur Unterkunft" und "Flug+Unterkunft+Verpflegung" ziemlich unterschiedliche Sachen gehört). Während es eben bei der NASL nur ein einziges überschaubares Event ist, das quasi direkt große Gewinne verspricht.

Vergleicht man MLG und NASL wird deutlich, dass die NASL im Prinzip das bessere Geschäft für die Spieler sein müsste.
MLG Preisgelder 2011: 5x 14 000 für die normalen Turniere, sowie 120 000 fürs Finale - ergibt einen Gesamtpool von 190k mit Anreisen zu 6 Events.
NASL: zielt auf mindestens 2 - realistisch 2,5 Saison im Jahr ab. Ich lasse mal die Steigerung in S3 bewusst aus und veranschlage 250 000 Preispool pro Jahr - für 3 Events.
Natürlich ist es klar, dass die Koris bzw die GSL und die zugehörigen Proteams über die höheren Zuschauerzahlen der MLG quasi Werbung für "IHRE" Spieler und Turniere machen wollen und nicht zuallererst den Spielern und der Konkurrenz entgegenkommen wollen. Trotzdem ist die NASL für die Teilnehmer sicher kein "schlechtes Geschäft" sondern eben ein potentiell hervorragendes.

Ich würde also behaupten, dass das Problem eigentlich keines ist - sondern eher eine Ausrede darstellt. Daher denke ich, dass es sobald es ums Preisgeld geht, sich auch alles auf wunderbare Weise in Wohlgefallen auflösen wird. Die reguläre Saison der NASL wird dadurch um vieles unattraktiver - was das fürs Sponsoring in der Zukunft bedeutet muss man abwarten - aber gut sieht das nicht aus.

Es sieht also mehr oder weniger nach einer Art von Erpressung aus: Sonderstatus (oder zumindest Hofierung) für die koreanischen Teams - wie bei der MLG - ansonsten gibt es einen Boykott.
- Sollten die Koris nun reihenweise am Open Qualifier teilnehmen wird das Ganze zur Farce
- wenn die NASL die Proteams aus Korea für den Open Qualifier ausschliessen sollte gibt es mit Sicherheit dicke Luft
Der NASL wird also nicht viel übrig bleiben, als den Koreanern in S3 weiter entgegenzukommen, um ihre Zuschauer und Sponsoren zufriedenzustellen. Diese Art von Druck finde ich nicht gut... Bleibt zu hoffen, dass es nicht soweit kommt.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
bei der letzten NASL kamen zwei Spieler aus dem Open Qualifier (Alive, Puma) - sicher dass es in S2 nur einer ist?
es wird nicht jede Season jemand Visa-Probleme haben ;)...nur weil Strelok nicht kommen konnte, kam aLive an den Spot
 

suN

Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
9.361
Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
Website
eu.battle.net
Zumindest mich interessiert das kaum. Ich fand das Format der NASL mit Gretorp und Incontrol eh so schlecht, dass ich mir bis auf richtig gute Spiele echt garnichts angeguckt habe. Da konnte ich zu dem Zeitpunkt auch andere Sachen sehen wo andere gute Spieler waren, mit erträglicheren Castern.
 
Mitglied seit
14.06.2011
Beiträge
297
Reaktionen
0
Wenn es dumm läuft ist das das GG für die NASL.

Ich hab letzte Season schon nur bei Topspielen zugeschaut, weil die Caster(Gretorp & Incontrol bzw. Moletrap & Diggity) einfach komplett für den A...llerwertesten waren. Dazu noch das völlig bescheuerte System bei den Finals. Wer fliegt denn schon gerne von SK nach NA, zahlt dafür 1-2k$, nur um dann evtl. nach einem BO3 rauszufliegen. Als koreanisches Team, das sowieso schon schlechte Finanzen hat, würde ich es mir da auch 3mal überlegen die Investition zu wagen.

Ich verstehe nur nicht wirklich wieso MC und Nada nicht kommen. Sk sollte den Flug doch locker sponsorn können.
 

Tee

Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
450
Reaktionen
0
Es sieht also mehr oder weniger nach einer Art von Erpressung aus: Sonderstatus (oder zumindest Hofierung) für die koreanischen Teams - wie bei der MLG - ansonsten gibt es einen Boykott.
- Sollten die Koris nun reihenweise am Open Qualifier teilnehmen wird das Ganze zur Farce
- wenn die NASL die Proteams aus Korea für den Open Qualifier ausschliessen sollte gibt es mit Sicherheit dicke Luft
Der NASL wird also nicht viel übrig bleiben, als den Koreanern in S3 weiter entgegenzukommen, um ihre Zuschauer und Sponsoren zufriedenzustellen. Diese Art von Druck finde ich nicht gut... Bleibt zu hoffen, dass es nicht soweit kommt.

1. Es wurde nirgends ne Sonderstellung verlangt, da es ja um die allgemeinen Bedingungenn fuer alle Teilnehmer geht.
2. Ich wuerde allen empfehlen in Dollar zu rechnen. 2000$ decken gerade mal einen Direktflug samt Rueckflug ab (von Seoul an die Westkueste, mal kurz durch die Flugsuchmaschine gejagt, vielleicht geht es auch paar Dollar weniger, die Abweichung sollte sich aber in Grenzen halten). 2000Dollar sind keine 2000 Euros, das sollte man immer beachten!
3. Die Bedingungen sich schlecht fuer die Kors. Die Teams haben nicht so viel Kapital, dass sie voellig sorglos damit umgehen koennen. Und ein wichtiger Punkt: Die Kors werten den Wettbewerb einfach enorm auf, generieren fuer die NASL also mehr oder weniger Geld.

Ich hatte persoenlich ernsthaft ueberlegt nen Season Pass zu kaufen, um Zugriff auf die Vods zu haben, weil u.a. mit MKP mein persoenlicher Lieblingsspieler im Lineup war. Daraus wird nun mit Sicherheit nichts. Vor allem da auch aus Europa viele Groessen fehlen wie Dimaga, Thorzain, Naniwa, etc.. Das Niveau wird so recht niedrig sein, auch auf den Finals. Ob das, vor allem in Verbindung der miserablen Produktion beim letzten mal fuer Zuschauerrekorde sorgen wird, darf wohl ernsthaft bezweifelt werden.
 
Mitglied seit
09.07.2003
Beiträge
199
Reaktionen
0
Ich hatte persoenlich ernsthaft ueberlegt nen Season Pass zu kaufen, um Zugriff auf die Vods zu haben, weil u.a. mit MKP mein persoenlicher Lieblingsspieler im Lineup war. Daraus wird nun mit Sicherheit nichts. Vor allem da auch aus Europa viele Groessen fehlen wie Dimaga, Thorzain, Naniwa, etc.. Das Niveau wird so recht niedrig sein, auch auf den Finals. Ob das, vor allem in Verbindung der miserablen Produktion beim letzten mal fuer Zuschauerrekorde sorgen wird, darf wohl ernsthaft bezweifelt werden.

Hey, dafür gibt es bestimmt extra Minuten für Anna! :deliver:
 

syd

Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
393
Reaktionen
0
Ich kann die koreanische Teams schon verstehen. Dass die SC2-Teams in Korea nicht in Geld schwimmen, ist ja nix Neues. Ich hätte es sowieso besser gefunden, wenn bei den Finals weniger koreanische Invites gewesen wären. Zuerst spielt man eine ewig lange Gruppenphase nur um dann die Hälfte der Spieler in den Finals aus Korea zu inviten. Dann kann man sich die völlig überzogen lange Gruppenphase auch sparen. Mit weniger Invites wäre das Problem mit der Reisekostenerstattung sicher einfacher zu lösen gewesen.

NASL hat auf organisatorischer Ebene sowieso keinen guten Eindruck gemacht. Die Produktion der Finals war peinlich amateurhaft, das ganze Spielsystem fragwürdig (gähnend lange Saison, nach einem BO3 ist man im Final raus, ...), die Kommentatoren waren langweilig ... Will nicht wissen, was da sonst noch alles schief gelaufen ist. Wundert mich nicht, dass die Koreaner da kein Bock mehr drauf haben.
 
Mitglied seit
09.08.2008
Beiträge
2.251
Reaktionen
0
Ich kann die koreanische Teams schon verstehen. Dass die SC2-Teams in Korea nicht in Geld schwimmen, ist ja nix Neues. Ich hätte es sowieso besser gefunden, wenn bei den Finals weniger koreanische Invites gewesen wären. Zuerst spielt man eine ewig lange Gruppenphase nur um dann die Hälfte der Spieler in den Finals aus Korea zu inviten. Dann kann man sich die völlig überzogen lange Gruppenphase auch sparen. Mit weniger Invites wäre das Problem mit der Reisekostenerstattung sicher einfacher zu lösen gewesen.

Verwechselst du die NASL mit nem anderen Turnier? Kein einziger Spieler wurde invited. Eigentlich sollten 15 Spieler aus den Gruppen und der Gewinner des Open Qualifiers im Finale spielen, da Strelok sein Visum jedoch nicht rechtzeitig bekommen konnte rückte der Zweite aus dem Qualifier auch noch rein. Das waren Koreaner, aber keine Invites, und sie haben sich eben durchgesetzt. Alle restlichen Koreaner die da waren haben die Gruppenphase mitgespielt.
 
Oben