Narziß und Goldmund - Diskussion

trained

Guest
Hallo zusammen,

Dieser thread richtet sich an alle Leute, die Narziß und Goldmund gelesen haben.
Wie fandet ihr das Ende, was ist eure Interpretation des Ganzen?

Fände ich sehr interessant.

Meine Meinung schreibe ich natürlich auch noch - aber erstmal seid ihr dran :)
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.378
Reaktionen
8.839
ich find hesse ja ziemlich grenzwertig, vieles von ihm empfinde ich sogar al beleidigung meines literaturgeschmacks (steppenwolf - boah was ein scheiss buch)...
ABER:

Narziß Und Goldmund hat mich geflashed. habs in einem durchgelesen, nur ums am nächsten tag nochmal von vorne damit zu beginnen. sehr sehr gut!
 

trained

Guest
hm den steppenwolf muss man verstehen glaub ich.
dafür dann in ner lebenssituation sein oder den autor in so weit nachvollziehen können bzw ihm etwas ähnlich sein.
halte den steppenwolf für ein grandioses buch.


wie fandest du das ende von n&g, was war dein eindruck davon? passte es zum werk? hat es die aufgebaute stimmung & metaphysische quintessenz unterstützt oder zerstört?
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.378
Reaktionen
8.839
und = oder? denke schon.

das ende hat mich zuerst ein wenig überrascht - nach kurzer zeit hats mir aber sehr gefallen, erst recht beim zweiten mal lesen...
 
Mitglied seit
26.06.2004
Beiträge
1.216
Reaktionen
0
Mir hat's sehr gut gefallen. Buch wie Ende. Das Ende fand ich auch sehr passend, wenn ich mich richtig erinnere (SPOILER!) appeliert Goldmund an Narziß, dass er doch nicht sterben und leben könne ohne eine 'Mutter' zu haben beziehungsweise an diese zu glauben.
War für mich eine Art Hinweis darauf, dass Goldmund letztendlich seine Art von Leben und Glauben, also das erlebende Leben über das Leben eines Gelehrten stellt. Für Goldmund zumindest war das Leben der Erfahrungen und Kunst als Religions'ersatz' notwendig, aber die Frage ist, ob Narziß nicht genau wie Goldmund die Erlösung finden kann, nur durch Religion anstatt Kunst. Wobei der letzte Satz, welchen ich gerade nachschlage, wohl eher für Goldmund und gegen Narziß spricht.
Auch wenn mir beide Charaktere sehr sympathisch sind, würde ich eher zu Goldmund's Leben tendieren. Wenn die strenge Weisheit Narzißens auch ihre Reize hat. Beide ergänzen sich unheimlich gut.

Den Steppenwolf, so hat Hesse auch gesagt, sollte man eher in der 'Midlife-Crisis' als in der Pubertät lesen. Es ist ein Buch für Leute die fünfzig sind und sollte schon gar nicht in der Schule gelesen werden, insofern tun wir Hesse vielleicht unrecht damit, das Buch zu zerpflücken. Mir hat es btw trotzdem sehr gut gefallen. Vielleicht sollte ich mal wieder was von Hesse lesen.

Die Frage nach einer metaphysischen Quintessenz klingt btw stark nach einer Schulaufgabe.
 

trained

Guest
Danke für die beiden Antworten.

Natural Born Farmer,

habe fast alles Bekannteres von Hesse gelesen und würde ihn auch als meinen momentanen Lieblingsautor bezeichen.
Mit dem Steppenwolf für die Midlifes bin ich nicht ganz einverstanden. Ich glaube allerdings, dass dieses Buch, gerade in der Hippyzeit, ungünstig popularisiert wurde.
Hesse, der die Drogenreise eigentlich eher als stilistisches Mittel für das Unterbewusste und den Schritt zu einer neuen Selbsterfahrung nutzt, wird hier, meiner Meinung nach, Opfer von bestimmten Schlagworten. Vereinfacht gesagt: Der Prototyp Hippy ließt das Buch - "Drogen, Bewustseinsverweiterung, coool find ich voll auch so.. Schnell runter mit meinem LSD. Achja cooool freie Liebe seh ich total auch so. Bürgertum ist doof. yoooo seh ich auch so" etc.

Das ist ein wenig polemisch, aber ich finde da ist etwas dran.
- Bin der Überzeugung, dass Hesse keinen der oben genannten Punkte so verstanden hat. Sie bieten sich lediglich an, auf sehr einfache Weise so interpretiert zu werden.
Könnte nun sehr viel über den Steppenwolf und meine Meinung, wie Hesse es gemeint haben könnte schreiben, aber das gehört eigentlich nicht hierhin.

Zum Ende von N&G.

Mich hat das Ende in seiner Art sehr enttäuscht. Habe das Buch (wie alle nahezu Hessebücher) außerordentlich gemocht. Die letzten Seiten habe ich allerdings immer schneller gelesen, weil ich die Hoffnung nicht aufgeben wollte eine Art Schluss, eine Art Kombination der beiden Welten zu finden. Als ich das Buch durchhatte, hätte ich es am liebsten an die Wand geworfen :)
Gut, für einen Autor sicherlich auch nicht unerstrebenswert, da ich auch zugeben muss, dass mich noch nie ein Buch so verärgert hat.
Ich sehe am Ende des Buches alles zerstört.
Goldmund lässt die schöne Erinnerung nicht Erinnerung sein und widmet sich nicht neuen Lebensstufen (siehe auch "Stufen" aus dem Perlenspiel), sondern läuft zurück ins Alte. Er scheitert quasi völlig an dem, was ihn einst ausmachte und so individuell hat werden lassen.
Er kommt alt und wirr zurück und stirbt. Seine Welt liegt in Trümmern und die Erinnerung an bessere Tage wird durch die grausame Reise überschattet. Das Einzige, was er Narziß vorraus hat ist die Urmutter. Aber ist die Urmutter nicht auch nur eine Interpretation eines Gottes (vgl z.B. Abraxas im Demian)? Hat Narziß nicht auch einen Gott, eine Urquelle, zu der er zurückkommt?
Gut, kommen wir dann zu Narziß.
Er steht das ganze Drama als ruhender Pool, als Fels in Goldmunds Unstetigkeit. Am Sterbebette des Freundes wird ihm nun alle Magie genommen. Er wird auf die weltliche Ebene geradezu herabgerissen und Goldmund stellt Narßis Leben mit einer einzigen, der finalen Frage völlig in Frage.
Zwei außergewöhnliche Personen, davon der eine so weise und ausgeglichen stehen vor den Scherben ihres Lebens.

Nun bewusst das Ganze relativ ins Negative gesehen, aber gerade darum geht es mir.

Ich hoffe es ist einigermaßen nachvollziehbar, ich finde es immer sehr schwer solche Sachen zu beschreiben. Lese auch fast keine sekundäre Literatur, da es mir um meine eigenen Eindrücke und Interpretationen geht.
Hier wäre ich für eure Sichtweise aber ganz dankbar.

Stimmt, "metaphysische Quintessenz" ist Mist. Eigentlich genau so eine Formulierung, die mir bei Buchbesprechungen immer auf den Keks geht.
 

Radd1Tz

Guest
meine lehrerin hat neulich erzählt, dass ne oma in nen buchladen kam und "nazis in dortmund" kaufen wollte :elefant: hatte das von ihrem enkel wohl gehört un nemme gewusst, wie das wirklich heißt :elefant:
 
Oben