Nagel löst sich

Reaktionen
0
Servus,

beim Fussball ist mir einer aufn großen Onkel gehüpft. Nagel war bisserl blau unterlaufen aber war OK. Ne Woche später ist auf genau die gleiche Stelle wieder jemand draufgesprungen. Nagel war dann tief blau und hat sich mittlerweile in eine Mischung aus gelbrötlich und blau verwandelt. jetzt kann ich Ihn auf einer Seite schon komplett hochheben und unten zum Fuß hin ist er auch schon über die Hälfte locker.

Kann man einfach warten bis der abfällt und sich erholt ?
Oder muss man das anschauen lassen ? Reicht ne medizinische Fußpflege oder muss da nen spezieller Arzt her ?
Hat das schonmal jemand gehabt ?

ps. keine Ahnung ob das Forum stimmt, aber ich denke bei sovielen Sportlern hatte das bestimmt schon jemand.

Grüße Helmi

Reaktionen
131
Hatte das auch mal vom Fußball. Nagel vom großen Zeh abgebrochen, Arzt hat gemeint halb so wild. End of Story.
Ist nach wenigen Monat wieder nachgewachsen

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
jo, hatte ich auch schon, halb so wild. Bei mir war zwar noch zusätzlich der zeh gebrochen, wofür mir der arzt ne salbe zugeschoben hatte, aber nach ein paar wochen war der nagel nachgewachsen und alles wieder beim alten ;)

Reaktionen
1
Sieht zwar eklig aus, ist aber überhaupt nicht schlimm. Hatte ich schon 3 mal oder so. Bei mir ist der neue Nagel sogar schon nachgewachsen, als der alte noch darüber war. Und als der alte, kaputte dann abgefallen ist, hatte ich einen wunderschönen Neuen! Wunderwelt menschlicher Körper! :klatsch:

qwertzasdf1234

Guest
Heilt ab, war wegen sowas noch nie beim Arzt glaub ich. PS: Nägel regelmäßig vorm Sport kürzen = win.

Tisch

Frechdachs
Reaktionen
2.645
Kannst ja zum Arzt gehen, der macht in dir ganz ab, sofern dich das hoch und runter klappen arg stört. Ich glaube, dass dafür der Hautarzt zuständig ist- Medizinische Fußpflege kostet mehr als die 10 Euro Praxisgebühr. Ansonsten #2 an die anderen. In der Regel nicht schlimm und heilt von allein.

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Mullbinde drumrum, nicht dran rumspielen, warten bis er von allein abfällt.

Reaktionen
0
Sieht trotzdem übel aus. Da würde ich schon mal den Arzt aufsuchen, nicht das sich da noch was entzündet...

Reaktionen
0
Sieht trotzdem übel aus. Da würde ich schon mal den Arzt aufsuchen, nicht das sich da noch was entzündet...

um eine amputation des gesamten gestells wird er wohl kaum rumkommen, so einen blauen zeh sollte man nicht auf die leichte schulter nehmen:wave:

qwertzasdf1234

Guest
Ja, ist sehr ungewöhnlich dass ein Zehennagel, der nicht mehr durchblutet wird, abstirbt und schwarz wird :ugly:

Reaktionen
0
Jaja, ich weiß; BW.de. Da kauen alle morgens erstmal 'ne Stange Eisen und trinken 'ne Flasche Schnapps.

Ich würde dennoch einen Arztbesuch empfehlen!

Reaktionen
11
Nein durch die Bakterien unter dem Nagel die sich da einnisten.

qwertzasdf1234

Guest
Das habe ich vorher mal wegeditiert aus meinem Post zuvor, meine Frage wäre eher wie sie Anschluss an den Blutstrom bekommen sollen.

Bakterien gibts zuhauf auf der Haut, koagulasenegative Staph. sind idR auch nur n Problem, wenn man unsaubere Venenkatheter legt oder die zu lange liegen lässt (Plastikkontamination).

e: Sepsis (die tatsächliche Blutvergiftung, Bakteriämie oder wie mans auch immer schimpfen will, im Gegensatz zur im Volksmund bekannten Blutvergiftung -> Lymphangitis) bekommste bei Gangrän z.B., aber hierbei? Noch nie im Leben gehört, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
11
Die Chance ist vermutlich eher gering, das hängt aber davon ab, wie es unterm Nagel aussieht. Verhindert der bewegliche Nagel die Heilung des unter ihm liegenden Gewebes, so daß eine quasi permanente Wunde entsteht ist das durchaus eine Eintrittspforte für Erreger. Dazu kommt natürlich das die Füße den ganzen Tag in Socken und Schuhen stecken bei dem Wetter oder gar Barfuß durch die Wiese/Strand etc. laufen. Das Risiko also, daß sich dort Dreck ansammelt ist entsprechend größer, als bei einem Fingernagel.

Mein Bruder hat sich in seine Hand gestochen und das hat für eine Lymphangitis gereicht. Vorsicht ist besser als Nachsicht. Abgesehen davon, daß der Arzt durch Nagelentfernung und ggf. Salbengabe die Heilung beschleunigen kann.

qwertzasdf1234

Guest
Stich ist wieder was anderes, da hast du ja ne Eintrittspforte zum Blutsystem und Lymphsystem. Von Oberflächlich her wird bei intakter Haut kein Keim durchkommen :D

Aber ich lass es jetzt mal so stehen und will nicht als Smartass dastehen :D

Zuletzt bearbeitet:
Oben