Naja ich bin nicht so der Techno/House Fan insofern kenne ich mich in der Szene nicht so aus. Vor allem gibts da X viele Clubs die zahlreich zu Grunde gingen.
Was sich halten konnte sind so Schuppen wie das Empire, die Passage oder der Praterdome. Da gehe ich aber absolut nicht hin. Ich war einmal im Praterdome und fand es eigentlich ganz ok, aber nicht wirklich was besonderes.
Wenn du 1a Cocktails trinken willst empfehle ich dir das "The Sign" (9. Bezirk) und die "American Dino's Bar" (1. Bezirk).
Ansonsten fürs gemütliche herumnerden und Bier trinken gibts da das Dickmacks, das Laurel Leaf (mit scharfen ü40 Kellnerinnen (was gibt es besseres)) und generell der 1. Bezirk mit rotem Engel, das Kaktus, usw. Liegen alle zentral im ersten beim Schwedenplatz.
Was ich dir empfehlen kann ist das U4. Legendendisco. Gibts auch schon ewig lange (glaube so 30-40 Jahre). Ansonsten noch das Flex am Donaukanal und die Arena im dritten (Gammelschuppen mit abwechslungsreicher Musik).
Generell ist das Nachtleben in Wien sehr ausgeprägt. Was ich dir tagsüber empfehlen kann, ist einfach die Kärntnerstraße entlangzulaufen und einen Spaziergang um den Ring herum (Donaukanal-Part auslassen), vielleicht auch durch den Wurschtelprater (Jahrmarkt/Vergnügungspark) und generell mal durch den ersten Bezirk laufen bzw die Mariahilferstraße (Shopping).
Falls dich Technik interessiert ist das technische Museum sicher einen Besuch wert.
Ja ansonsten noch paar Sehenswürdigkeiten: Hofburg (!), Parlament, Riesenrad, Rathaus, Burgtheater, Naturhistorisches Museum + das 2te. gegenüber. Liegt alles im ersten Bezirk bis auf Riesenrad.
PS: Falls du tanzbegeistert bist empfehle ich dir das Floridita (Salsaschuppen). Musst aber mit nem Mädchen aufkreuzen sonst kommst selten rein.
Aja Schönbrunn vergessen. Das ist nämlich auch recht schön. Den Tiergarten links liegen lassen und mal durch den Garten dort spazieren. Dann natürlich noch Naschmarkt wenn du Stress beim schoppen magst. Ist so eine Art Basar.