Nachtblindheit

Mitglied seit
08.02.2001
Beiträge
3.554
Reaktionen
2
Moinsen zusammen.

Ich hab da mal ne Frage.
Ich hab heute nachmittag beim Augenarzt nen Nachtblindheits Test, weil ich halt immer Nachts Probleme beim Autofahrn hab und letztens halt endlich mal deswegen zum Arzt gegangen bin.
Mal abgesehen davon, dass ich nicht wirklich glaube, dass der Test schlecht ausfällt:
Haben Augenärzte bei sowas irgendwie die Pflicht das zu melden, wenn rauskommen würde, dass man im Dunkeln ein schlechtes Sehvermögen hat? Also ich meine so, dass man z.B. den Führerschein entzogen bekomm ect.
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.923
Reaktionen
353
Nein Meldepflicht. Also wenn du den Test machst und der fällt schlecht aus dann wird er das melden
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Zum Schutz der Gesellschaft sollte Nachblinden und anderen Personen mit Behinderung der Führerschein entzogen werden! :o
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
538
Reaktionen
0
Frag mich warum jeder Thread so ausarten muss, hab doch in meinem Post alles gesagt gehabt, kann zu.
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
Wenn du nichts siehst weil dir wieder einer der 30% idioten entgegen kommt die nicht in der Lage sind vernünftige Scheinwerfereinstellungen zu benutzen dann bist du nicht Nachtblind

Wenn du den unbeleuchteten Fahrradfahrer umfährst der neben seinem beleuchteten kumpel fährt wärend dir am besten noch ein auto entgegen kommt dann bist du nicht Nachblind.

Wenn du auf der Landstraße den Jogger umfährst der 2 uhr nachts meint in schwarzen klamotten da rumzulaufen bist du nicht nachtblind.
 
Mitglied seit
08.02.2001
Beiträge
3.554
Reaktionen
2
Ich geh auch wie gesagt nich davon aus, dass wirklich was schlechtes bei rumkommt.
Wird bei mir wohl einfach daran liegen, dass ich ziemlich lichtempfindliche Augen hab und ich daher bei entgegenkommenden Autos oft immer geblendet werde.
Bisher is auch noch nichts passiert, ausser, dass ich nachts mal auf ner Ausfahrt stark bremsen musste, weil ich das Ende nicht gesehen hab und dachte die Ausfahrt is länger.
Da war ich aber auch mit dem alten polo meiner freundin unterwegs, da taugen die lichter auch irgendwie nix dran.
Nur nachts fahr ich dann in der Stadt öfters mal wie nen Opa.
Da ich nebenbei sowiso noch wegen was anderem beim Augenarzt war, hab ich das halt gleich mal mit angesprochen, weil es mich halt schon seit Jahren stört.

Per Google finde ich halt nur wiedersprüchliche Behauptungen. Schweigepflicht ist eigentlich klar, aber wenn da jemand is, der sich wissentlich blind ins auto setzt und ne 90% Unfallquote hat, ist das ja eigentlich noch was anderes, als wenn jmd chronischen Dünnschiss hat o.ä.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
538
Reaktionen
0
Zitat:
"Ergebnis unterliegt der Schweigepflicht

Beim augenärztlichen Autofahrer-Sehtest werden alle für den Straßenverkehr wichtigen Funktionen überprüft. Neben einer umfassenden Beratung wird Kurz- und Weitsichtigkeit überprüft, der vordere und hintere Augenabschnitt untersucht, das Gesichtsfeld ausgemessen, die Netzhaut auf Stoffwechselerkrankungen überprüft, das Dämmerungssehen getestet und ein Test auf Schielen durchgeführt. Das Ergebnis steht unter dem zuverlässigen Schutz der ärztlichen Schweigepflicht. Das gilt auch für die vom Augenarzt erteilten Ratschläge und Empfehlungen zum Verhalten unter ungünstigen Sehbedingungen. Der BVA hofft auf die Einsicht der Autofahrer: "Wenn beim Test festgestellt wird, dass jemand aufgrund einer nicht heilbaren Sehbeeinträchtigung eine Gefährdung im Straßenverkehr darstellt, sollte er die entsprechenden Maßnahmen ergreifen", meint Dr. Uwe Kraffel, 1. Vorsitzender des BVA. "

http://www.augeninfo.de/presse/0203kfz.htm

Aber wenn du einen Unfall bei schlechtem Licht baust, aussagst "ich hab nichts gesehen, Blindflug ololol" schicken se dich zu so nem Sehtest und das Ergebnis kann sich auf deine rechtliche Tauglichkeit auswirken.
 
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
3.048
Reaktionen
0
Das kommt dir wahrscheinlich nur so vor, weil die anderen alle so "selbstbewusst" weiterfahren. In Wirklichkeit haben die sich aber schon lange damit abgefunden, dass sie nachts bei der ständigen blenderei nichts sehen und machen halt öfter mal nen Blindflug.

Ich kann, wenn wieder mal mitten in der Nacht so ein Experte die Scheinwerfer auf mein Gesicht justiert hat, die Straße jedenfalls auch nicht mehr sehen. Bei wem das anders ist der möge sich melden. Dann müsste ich diesen Test vielleicht auch mal machen :ugly:
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
4.696
Reaktionen
0
Ort
HH
Zum Schutz der Gesellschaft sollte Nachblinden und anderen Personen mit Behinderung der Führerschein entzogen werden! :o

Nachtblinde - wenn festgestellt beim Sehtest für den Führerschein - dürfen doch eh nur zwischen Sonnenaufgang und -untergang fahren. Ist dann doch sogar eingetragen im Führerschein. Kontrolle 10min nach Sonnenuntergang und du bist gefickt, wenn du ein Arschloch von Polizisten antriffst :deliver:
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
3.128
Reaktionen
0
Ausserdem entstehen die schlimmsten unfälle mit tödlichen verletzungen doch eh meistens durch alkoholeinfluss oder extrem kleine schwänze. da bringt eine SS-mässige hetzjagd gegen menschen mit behinderung auch nix.
 
Mitglied seit
08.02.2001
Beiträge
3.554
Reaktionen
2
Najo, wie auch immer.
Laut Test bin ich voll fahrtüchtig.
Komischerweise hab ich bei dem Test mit Gegenlicht deutlich besser abgeschnitten als bei dem ohne, obwohl ich viel mehr Probleme bei Gegenverkehr habe, als wenn ich alleine auf der Landstraße fahre. Laut Test isses aber eigentlich genau andersrum.
Meine Augen brauchen nur relativ lange, um sich an die Dunkelheit zu gewöhnen.
Beim ersten Durchlauf hab ich auch nix auf die Reihe bekommen, da hab ich schon mit dem schlimmsten gerechnet.
 
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
519
Reaktionen
0
Ich sehe merkwürdigerweise bei Nacht besser als bei Tage.

Um meine Augen das sehen etwas zu erleichtern, habe ich nun etwas stärkere Glühbirnen drin. (im Auto - kosten 10 Euro pro Stück)
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
Falls Dir ein Arzt aus irgendeinem Grund eine Fahruntüchtigkeit bescheinigt bzw. dich darüber aufklärt, kannst du natürlich dennoch fahren. Sollte dabei ein Unfall passieren, fickt dich deine Versicherung allerdings, sofern sie herausbekommt, dass du über deine Fahruntüchtigkeit informiert worden warst. :ugly:
 
Oben