Nachmieter suchen

Mitglied seit
07.08.2003
Beiträge
5.692
Reaktionen
12
jau, ich such nen nachmieter für mein wg zimmer in berlin. wo kann man überall umsonst inserieren, was sind so die gängigsten seiten zur wohnungssuche? hab mich mit dem thema noch nie wirklich befasst, vielleicht kommt hier ja noch mehr input als 5min google suche bei rum :)

gibs sachen die ich dringend beachten muss?

falls wer nen zimmer in berlin/friedrichshain sucht, pn an mich
 
Mitglied seit
12.12.2001
Beiträge
1.078
Reaktionen
0
die unis haben dafuer doch extra anlaufstellen, schwarzen brett etc.
 
Mitglied seit
07.03.2005
Beiträge
2.034
Reaktionen
228
bei leuten die ich aus friedrichshain kenne, kommen zw. 40 - 60 leuten zur zimmer besichtigung, es kann doch echt nicht sein, dass man als langjaehriger internetnutzer plattformen wie wg-gesucht oder studenten-wg nicht kennt, oder nicht mal nen zettel auf nem laternenpfahl aufkleben kann. kacke man, wie unselbstständig kann man denn sein :-[
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
104
Reaktionen
0
Das kommt auf die Leute an, an die du vermieten willst. Willst du Musikstudenten, dann wirds laut, Chinesen kochen meist übelriechend und andere sind kaum zu Hause.
Daher musste mal zu den Fakultäten direkt gehen oder in die jeweiligen Foren was schreiben. In der größten Mensa des Campus kannste auch nen Aushang machen und das Zimmer immer positiv hervorheben, auch wenn du ne Besenkammer vermieten willst.
 
Mitglied seit
07.08.2003
Beiträge
5.692
Reaktionen
12
auf den beiden oben geposteten seiten hab ich schon inseriert, mal sehn ob da genug bei rumkommt.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.739
Reaktionen
1.630
Ort
Baden/Berlin
lol frett warum ziehst du aus? Willst du etwa anständig werden oder ziehst du am Ende weg :(
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
104
Reaktionen
0
Erm, warum musst du dich um nen Nachmieter in ner WG kümmern?
Machen das nicht die anderen WG Leute, die dann noch die Leute auswählen, die sie nehmen?
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
normalerweise muss sich derjenige um nachmieter kümmern der abhaut. wär doch sonst auch reichlich komisch, wenn man einach abhauen könnte und den leuten die suche überlassen würde?
 
Mitglied seit
07.08.2003
Beiträge
5.692
Reaktionen
12
finds auch selbstverständlich. wir sind zu dritt hier eingezogen, haben alles zusammen gekauft, hatten ne super zeit. da isses wohl nich zuviel verlangt ne anzeige ins internet zu stellen.

und wenn ich glück hab finden wir sogar wen der nochn hunni für die geräte zahlt die ich mitgekauft hab. jemand erfahrung damit, wie wird das gehandhabt? kühlschrank, küche, spühlmaschine, waschmaschine etc hab ich ja mitbezahlt. wie wird das dann gehandhabt? wir hoffen dass am ende jemand scharf genug auf die wohnung is um noch was abzudrücken. alle geräte sind kein jahr alt und haben noch garantie.
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
2.940
Reaktionen
0
trust, kann leider keine pM schicken aber wär interessiert. Zu wann wärs frei? hab 1.10. bin ihc in Berlin an der FU und such halt fleißig! ;)
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Normalerweise hat man doch 'ne Kündigungsfrist, selbst Nachmieter suchen muss man nur wenn man vorzeitig raus will.
 
Mitglied seit
07.03.2005
Beiträge
2.034
Reaktionen
228
Erstmal 100 euro mehr fuer das Zimmer nehmen, der neue darf den Mietvertrag nur nicht zu Gesicht kriegen. Genug dumme mit der Neon unter der achsel, zahlen gerne mehr um durch hundescheisse zu watten.
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
Normalerweise hat man doch 'ne Kündigungsfrist, selbst Nachmieter suchen muss man nur wenn man vorzeitig raus will.

Ich nehme mal an das er einen Mietvertrag mit seinen zwei Kumpels für die Wohnung hat.
Und dann ist es irgendwie blöd mit der Kündigungsfrist zu kommen.
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
104
Reaktionen
0
@ IP.Trust: wenn du noch die Rechnungen hast kannste ja schauen, wieviel alles gekostet hat und wie alt es ist und natürlich ob es grobe Gebrauchsspuren hat. So rechnest du nen Prozentsatz aus, der euch (jetzige Mieter und damalige Käufer) passend erscheint. Danach kannste dann mit dem Nachmieter verhandeln, dass er einen entsprechenden Betrag dazugeben soll.

Ich hab damals auch den Teppich von meinem Vormieter in meinem Zimmer übernommen, da er gut gelegt war, Scheuerleisten und natürlich keine Flecken oder Ähnliches aufwies. Die Farbe hat auch gepasst und die 20 Euro waren damals echt okay.

Is eben auch die Sache, ob er dann den halben Kühli mit seinem Zeug vollhaut und ihr kaum mehr Platz habt. :ugly:

MfG Mate
 
Mitglied seit
20.04.2005
Beiträge
2.888
Reaktionen
0
Ort
Österreich
Wieviel Ablöse du bekommst bestimmt nicht der Wert der abzulösenden Dinge sondern ganz einfach das regionale Wohnungsangebot sowie die Nachfrage nach der Wohnung. Ist sie geil wird jmd auch mehr zahlen als alle Geräte zusammen überhaupt wert sind. Wenn ich jetzt für meine Wohnung einen Nachmieter suchen WÜRDE dann würde ich devinitiv > 10k Ablöse veranschlagen und auch 100%'ig bekommen, auch wenn der gesamte Neuwert wohl ca. 10k beträgt - und schon alles >1 Jahr alt ist.
 
Oben