Nachhilfeagenturen

Mitglied seit
23.08.2000
Beiträge
4.775
Reaktionen
0
Naja.. Hat hier jemand bereits erfahrungen mit Nachhilfeagenturen gemacht? Also weniger als Schüler sondern als "nachhilfegebender".. ich für meinen teil muss mir hier echt was "kleines" zum Jobben neben dem Studium (Physik, 2. Semester) suchen.. und da ich mich hier in Dortmund null komma garnicht auskenne hab ich so ka was..
Bzgl Nachhilfeagenturen - Was suchen die für leute? Was zahlen die? Lohnt es sich?

Bin für alle tipps und empfehlungen erstma offen ;D
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
614
Reaktionen
0
arbeite hier bei der schülerhilfe e.v. . ist meistens geteilt in sprachen- und nawi/mathelehrer. wenn du also mathe/chemie/physik kannst ist das schon mal nicht schlecht. kann man natürlich alles auch eingrenzen (nur bis 10. klasse, nur grundkurs usw - verringert natürlich auch die einsatzmöglichkeiten).
ich glaube das personal (war schon in einigen zweigstellen hier in leipzig) setzt sich nur aus ex-lehrern und, vor allem, studenten zusammen.
bezahlung ist für ostverhältnisse okay. 12 euro und ein paar zerquetschte (später kann man bis zu 13 euro bekommen - das sind karriereaussichten!) für 1,5 zeitstunden. ist immernoch besser bezahlt als SHK.
 

DanoDaDon

Guest
Ein Freund wurde mal von so einer Agentur weitervermittelt, er hatte dann eine Schülerin, der er 2 oder 3 Stunden die Woche Unterricht gab. Bezahlung lag bei 10€ die Stunde, aber man muss bedenken, dass er so wie ich nur Abiturient ist, als Student kannst du denke ich schon mehr Geld verdienen...Meld dich doch einfach bei solche einer Agentur an ;).
 
Mitglied seit
01.10.2003
Beiträge
5.576
Reaktionen
0
habe mich in dem bereich auch ein wenig umgesehen hier in der nähe von frankfurt. aufgrund der etwas wohlhabenderen gesellschaftskreise hier gibts sowas echt massenweise, teilweise zahlen die gar nicht mal so schlecht, 22 euro für 90 min zB. allererste stunde geht dann als vermittlungsgebühr an die organisation, ansonsten immer barzahlung durch die eltern/schüler.

ich habe mich spaßeshalber mal beworben und wäre auch bei 2 von 3 sachen genommen worden, problem ist nur manchmal die vermittlung und der arbeitsumfang, 4 sunden / woche waren mir zuwenig und mehr konnten die nicht anbieten. ich habe allerdings auch schon einige erfahrung gehabt durch private nachhilfe und nachhilfe bei einer organisation für ausländer-grundschüler und werde wohl lehramt studieren, kA was die sonst so für voraussetzungen haben

ich empehle dir mal die seite der arbeitsagentur -> studentenjobs, da habe ich die alle gefunden, mach sachen wie schülerhilfe gibts fast überall, da kann man sich auch direkt bewerben.

ansonsten würde ich dir empfehlen, halt vorher genau abzuklären, ob du dann auch so viele schüler vermittelt bekommen kannst, dass du deinen gewünschten betrag erreichen kannst. nachhilfe ist ansonsten imo ein lockerer job, man muss nicht viel tun für recht gutes geld, natürlich sollte man keine allzu niedrige frustrationstoleranz haben udn mit kindern / jugendlichen umgehen können und ein wenig pädagogisches verständinis besitzen und die sachen verstehen, diem an erklären möchte (bei dir alles gegeben nehme ich mal an).

eventuell kannst du als alternative auch überlegen, die privat schüler zu suchen, ist für die eltern meistens günstiger, auch wenn du 13 € oder so nimmst, und wenn du zettel in schulen aufhägnst wirst du auch leute finden wahrscheinlich.
 
Mitglied seit
29.09.2000
Beiträge
4.982
Reaktionen
0
Ort
Mannheim
ich bin jetzt auch wieder an einer nachhilfeschule

ich gebe schon jahre lang nachhilfe und war auch schonmal an einer nachhilfeschule

als physiker hat mans da sehr einfach, weil man total locker mathe unterrichten kann. man braucht 99% der zeit kein vorbereitung, da sowieso immer nur der standard mist gefragt wird.

bezahlung liegt bei 12€ für 60 min und 16€ für 90 min.
in der regel hat man 90 min.
unterrichtsgruppen sind von schule zu schule unterschiedlich, aber in der regel sollten das so 1 bis 4 schüler sein (bezahlung bleibt natürlich gleich).

riesen vorteil der nachhilfeschule: man muss nix selbst machen, sondern bekommt alles organisiert und muss da nur hin gehen und den unterricht halten. ebenso ist es ein riesenvorteil, dass man keine steuerkarte braucht und das gehalt von der steuer befreit ist (§ 4 Nr. 21.a) UStG).

privat verdiene ich zwar 15€ pro 60 min, aber ich bin auch ne faule sau und kümmer mich da meist gar nicht drum. so geh ich da gemütlich hin und hock meine 3 stunden ab oder sowas -_-
 

Arwing

Guest
Was sind die Vorraussetzungen für den zu gebenden Nachhilfeunterricht?

In dem entsprechendem Fach nie selber unter einem Gut bis Sehr Gut gelegen zu haben?
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
1.636
Reaktionen
0
kommt wohl auf die zielgruppe drauf an
es gibt auch hauptschüler, die mathe-nachhilfe brauchen, da reicht wohl auch durchschnittliches abitur-niveau

aber allgemein wird wohl jemand, der sich sowieso nicht für mathe begeistern kann / nichts mathelastiges studiert sowieso nicht auf die idee kommen mathe-nachhilfe zu geben...
 
Mitglied seit
07.08.2002
Beiträge
2.650
Reaktionen
0
ich hab mich mal beworben in ner nachhilfeagentur für deutsch, englisch, latein bis einschließlich 13. klasse und dazu noch für mathe und chemie bis einschließlich 10. klasse. die haben dann angefangen mir nen plan zu erstellen, ich hab mich drauf eingestellt, meine alten lateinbücher rausgekramt etc. und dann als es losgehen sollte (nach den halbjahreszeugnissen 2007) haben die mir in meiner ersten woche sämtliche termine abgesagt und gemeint die müssten da noch einiges umstellen und würden sich melden. dann hab ich 3 wochen lang gar nichts von denen gehört und auf einmal klingelts handy und die rufen an (aber ne nachhilfeagentur aus nem ganz anderen stadtteil, wo ich mich gar nicht beworben hatte), ob ich einspringen könnte kurzfristig mathe für 13er weil der eigentliche nachhilfelehrer magen-darm-grippe bekommen hatte, ich hab dann abgelehnt 1) weil ich bereits nen arbeitstermin im eigentlichen nebenjob hatte an dem tag und 2) weil ich definitiv (nachdem ich 2003 abi gemacht hab und seitdem kein mathebuch in der hand hatte) keinen 13ern die kurz vorm abi stehen mathe nachhilfe geben kann wenn mir ne vorbereitungszeit von genau 1 stunde gegeben werden ("können Sie in 1 stunde in XYZ sein??") daraufhin meinte die frau dann "naja, wenn sie so unflexibel sind wird das wohl nichts mit ihrem engagement bei uns" :eek3:

soviel zum thema nachhilfe von mir... naja, die bauern hätten für 90 minuten eh grad mal 16€ gezahlt und das wäre kein einzelunterricht, sondern gruppenunterricht für 3-8 personen-gruppen, von daher bin ich im nachhinein froh dass es net geklappt hat.

=> wenn schon nachhilfe, dann privat! guck an der uni am info-brett oder in der mensa gibts vllt. stellen, bei uns hängt überall was rum wo muttis an die uni gehen und handgeschriebene zettel aufhängen "suche nachhilfelehrer für meinen sohn für fächer xyz und klasse x zahle soundsoviel" schau dich halt mal um
 
Mitglied seit
23.08.2000
Beiträge
4.775
Reaktionen
0
vielen dank für die vielen teils sehr informativen posts.. ich werd mich wohl ma in kürze bei der Schülerhilfe bewerben.. ma schauen
 
Oben