• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Nachbar Problem

Reaktionen
0
Hallo,
seid kurzem hat mein Nachbar einen größeren Schlauch aus seinem Fenster hängen ( ~15-20 cm Durchmesser) mit dem er luft rein/raussaugt. Ich vermute gerade wegen der Hitz dass es eine Klimaanlage ist.
Es macht ein zwar leises aber konstantes Summen das mich sehr stört, da ich leichten Tinnitus habe und es diese Frequenz ist. Ich würde gerne abends bei geöffnetem Fenster lernen aber das geht so nicht.

Ich wohne seid ~1 Jahr hier und hatte bisher keine Probleme mit meinen Nachbarn. Am liebsten wäre es mir wenn der Vermieter es verbieten würde/könnte, aber ich weiß nicht ob dies überhaupt möglich ist.

Ich habe mal den Mietvertrag überflogen und dort steht unter anderem:
"§ Der Mieter hat anzuzeigen wenn er mehrere Haushaltsgeräte gleichzeitig betreibt z.B. Ablufttrockner" (abgekürzt)
"§ Der Vermieter kann dem Mieter Beschränkungen für den Betrieb von Haushaltsgeräten auferlegen, wenn dies aus technischen Gründen, zum Schutze der Mietsache oder aus dem Gebot der Rücksichtnahme gerechtfertigt ist"

Meine Frage ist an euch wie ihr vorgehen würdet? Erstmal den Hausmeister fragen ob man da was machen kann oder direkt zum Nachbar? Oder kann man da nichts machen?

Ich möchte keinen Streit aber ich vermute mal wenn ich klingel und sage ob er die Klimaanlage nichtmehr benutzen soll weil es mich stört dass er mir nen Vogel zeigt und die Tür schließt.
Bin mir auch überhaupt nicht sicher ob man da überhaupt etwas machen kann da es halt nicht so laut ist und ich es nur höre wenn es relativ ruhig ist. Dann kommt es mir aber laut vor.

Zuletzt bearbeitet:

FORYOUITERRA

TROLL
Reaktionen
1.017
Website
lifehacker.com
nen konkreten tip will ich dir da nicht geben. aber lies doch mal ein wenig die anleitung zum ünglücklichsein. scheinst dafür recht empfänglich zu sein.

http://www.dr-mueck.de/HM_Denkhilfe...eschichten/HM_Hammergeschichte_Watzlawick.htm

außerdem..wenn du auf der frequenz nen tinnitus hast, warum hörst du dann das geräuscht? bei mir ist es genauso, dass ich dann die geräusche eben nicht wahrnehme, die auf der frequenz liegen.

Reaktionen
0
nen konkreten tip will ich dir da nicht geben. aber lies doch mal ein wenig die anleitung zum ünglücklichsein. scheinst dafür recht empfänglich zu sein.

http://www.dr-mueck.de/HM_Denkhilfe...eschichten/HM_Hammergeschichte_Watzlawick.htm

Ja ich hatte Probleme aber das habe ich geändert. Im moment bin ich recht zufrieden.

außerdem..wenn du auf der frequenz nen tinnitus hast, warum hörst du dann das geräuscht? bei mir ist es genauso, dass ich dann die geräusche eben nicht wahrnehme, die auf der frequenz liegen.

Ich höre nur das summen im Ohr wenn es leise ist z.B. beim lernen oder schlafen. Ansonsten merke ich es nicht vermutlich durch die Ablenkung.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Wenn es draußen so warm/heiß ist dass dein Nachbar die Klima anschmeißt, dann solltest du dein Fenster geschlossen lassen. Ansonsten kommt immer nur mehr warme Luft in dein Zimmer.

Reaktionen
0
Wenn es draußen so warm/heiß ist dass dein Nachbar die Klima anschmeißt, dann solltest du dein Fenster geschlossen lassen. Ansonsten kommt immer nur mehr warme Luft in dein Zimmer.

Ich schlafe aber sehr gerne mit offenem Fenster und höre dann abends das leise rauschen des Baches. Um die wäre geht es mir nicht so.

Reaktionen
1
Welcome to germany, wie lächerlich. Erstmal Hausordnung studieren und online Rat einholen. Abgefahren.

Geh zu dem Typen rüber und trage dein Anliegen vor, aber so uneasy wie du wegen so einer Lappalie daherkommst bist du womöglich sozialgestört - no offense. Bist du sozialgestört?

Reaktionen
0
Dachte du willst lernen? Da brauchste ja dann kein offenes Fenster :ugly:

Würd einfach zum Nachbarn gehn und ihm deine Situation schildern. Was soll schon passieren? Dann kannste ja immer noch weiter gucken.

Reaktionen
0
kann auch sein, dass der da ne indoor hanfanlage montiert hat und der schlauch für die an/abluft zuständig ist. mit nem anständigen kohlefilter riechst du da nichts.

Reaktionen
0
Würd einfach zum Nachbarn gehn und ihm deine Situation schildern. Was soll schon passieren? Dann kannste ja immer noch weiter gucken.

Ja ich werde morgen mal rüber gehen und fragen ob er erstmal den Schlau an die Seite von dem anderen Nachbarn legen kann (vielleicht stört es ihn nicht). Dann schauen wir ob es so für mich geht. Sollte er/sie nicht darauf eingehen muss ich mich wohl an den Vermieter wenden ob der etwas tun kann.

Zumindest ist das Gerät aus wenn er/sie schlafen geht.

Es ging mir eher um die vorgehendsweise. Dachte hier sind desöfteren welche Threads aufgetaucht wo jemand Probleme mit dem Nachbarn hat und kann mir einen Tipp aus Erfahrung geben.

Reaktionen
0
Bei solchen Fällen immer zuerst mit dem Nachbarn in Ruhe reden. Eine friedliche Lösung ist immer das Beste. Erst wenn sich keine Einigung erreichen lässt, den Vermieter kontaktieren.

Tisch

Frechdachs
Reaktionen
3.154
Welcome to germany, wie lächerlich. Erstmal Hausordnung studieren und online Rat einholen. Abgefahren.
Geh zu dem Typen rüber und trage dein Anliegen vor, aber so uneasy wie du wegen so einer Lappalie daherkommst bist du womöglich sozialgestört - no offense. Bist du sozialgestört?

Lange nicht mehr etwas gelesen, dass solch ein Gefühl der Abscheu in mir weckte. Allerdings bin ich sehr interessiert wie die Geschichte weiter geht,
lass Dich also bitte nicht von meinen Befindlichkeiten abschrecken.

Schon an Ohrstöpsel gedacht? Die aus Schaumstoff finde ich etwas angenehmer, die sitzen fester und rutschen nicht so wie die aus Wachs.

Reaktionen
0
Vermutlich wird er den Schlauch auf deinen Wunsch hin anders legen, sodass du ungestört bei offenen Fenster lernen kannst.

achja: seit bei zeit. thanks :o

Reaktionen
0

Die machen mit Tinnitus nicht sehr viel Spaß.
Kenn' ich aus Erfahrung.

Ich bin allerdings, im Gegensatz zu HarryHard ( :lol: ) eher ein Freund ablenkender Geräusche, da mich das Gepfeife sonst zu sehr stört. :)
(Okay, das mit der Frequenz kenn' ich selber nicht)

Reaktionen
0

Erinnert mich sehr stark an:
http://www.youtube.com/watch?v=FIj5ZLu0_9Y

Ansonsten:
#1: Erster Gedanke war: Lüftung xD Der Mann baut eher (wahrscheinlicher Fall) Gras in seiner Wohnung an
#2: Geh mal rüber und rede freundlich mit dem Mann

Wenn er Gras in seiner Wohnung anbaut (Verhält sich komisch, hat Schrank vor ner Tür gestellt etc) ist das ne win/win Situation

ansonsten:
ICH WILL DAS DU SEX MIT DOUGLAS HAST!!!... UND ICH WILL PIZZA

btw: Hab selber nen Tinitus. Stell dich nicht so an :> akzeptier das es ihn gibt und fertig. Mich stört meiner nur wenn ich in der Disco mit lauter Musik, Festival / Konzerte oder gesoffen habe. Und selbst mittlerweile gewöhne ich mich dran

Reaktionen
0
Ohrstöpsel gehen auch nicht weil er doch das rauschen des Bachs hören will sagt mal lest ihr net was er schreibt? :-)

Reaktionen
0
Rya gibt Tipps wie man sich mit seinen Nachbarn arrangiert? Wer will den Thread ausgraben?

@topic: Auspuffgase durch den schlauch einleiten

Reaktionen
0
Rya gibt Tipps wie man sich mit seinen Nachbarn arrangiert? Wer will den Thread ausgraben?
Was meinst du woher ich dieses Wissen habe? Hab mich wegen meinem Problem ja schon informiert gehabt und da hieß es immer erst versuchen es persönlich zu klären.

Bei meinem Fall ging es nur nicht persönlich zu klären, weil ich nicht auf meine Freizeit zu Pfeifen verzichten wollte.

Tisch

Frechdachs
Reaktionen
3.154
Wie ist das eigentlich bei dir ausgegangen?

Reaktionen
0
Ich pfeife jetzt nicht mehr so laut --- keine Lust auf Stress auch wenn ich im Endeffekt dann doch Recht bekomme. Bisher haben sie sich nicht wieder gemeldet.

FenixAoW

Flashgame0wner 2010
Reaktionen
0
Mal normal mit ihm reden ob man den Schlauch nicht woanders hinhängen kann (ZB ausm Klofenster) und Anfangssätze wie "Hör zu du Topflappen..." vermeiden.

Reaktionen
0
Ich möchte keinen Streit aber ich vermute mal wenn ich klingel und sage ob er die Klimaanlage nichtmehr benutzen soll weil es mich stört dass er mir nen Vogel zeigt und die Tür schließt.

Immerhin fällt es Dir von selbst auf. Mach mal nicht aus einer Mücke einen Elefanten. Wenn den paar Tagen im Jahr, wäre mir die Mühe echt nicht wert. Und der kauft sich bestimmt keine Klima (die so leise ist das er offenbar kein PRoblem mit der Lautstärke in seiner Bude hat) um die dann wegen einem NAchbarn, der sich von einem leisen Geräusch gestört fühlt, nicht zu benutzen.

Reaktionen
63
Seit über einer Woche keine Meldung. OP hatte entweder Eier in der Hose und hat mit seinem Nachbarn gesprochen und wurde in kleine Tüten verpackt oder das kältere Wetter hat sein Problem von selbst gelöst. Warten wir also auf wärmere Zeiten.

Reaktionen
0

true story.

ruebergehn, fragen was ueberhaupt sache ist, versuchen gemeinsam ne loesung zu finden, fertig. ausser du stehst auf kleinkriege, dann bitte ueber hausmeister, hausverwaltung und vermieter deinen nachbarn wissen lassen dass du seinen schlauch nich magst.... wirst dann sicher dementsprechende antworten kriegen.

Reaktionen
0
Ich weiß gar nicht was ihr Deppen eigentlich habt. Es spricht doch überhaupt nichts dagegen, sich erstmal zu informieren, welche Rechte man überhaupt hat, um seine Verhandlungsposition zu stärken, falls es denn nötig sein sollte. Das heißt noch lange nicht, dass man ihm gleich die GSG 9 auf den Hals hetzt.

Und du 2013er Wurst, ganz ehrlich, du bist doch höchstens 15. Hast du überhaupt praktische Erfahrung, wie überempfindlich manche Leute selbst auf freundlichst vorgetragene Anliegen reagieren, weil sie meinen, man will ihnen zu Unrecht was wegnehmen? Er fragt hier online nach der rechtlichen Lage, etc. und du kommst mit "kleinkriege ueber hausmeister, hausverwaltung und vermieter." Sonst noch ne Paranoia?

Reaktionen
273
Du kannst wohl nicht lesen? Als aller erstes sagt er ihm wär's am liebsten wenn der vermieter das verbieten würde...

Reaktionen
0
Ich weiß gar nicht was ihr Deppen eigentlich habt. Es spricht doch überhaupt nichts dagegen, sich erstmal zu informieren, welche Rechte man überhaupt hat, um seine Verhandlungsposition zu stärken, falls es denn nötig sein sollte. Das heißt noch lange nicht, dass man ihm gleich die GSG 9 auf den Hals hetzt.

Und du 2013er Wurst, ganz ehrlich, du bist doch höchstens 15. Hast du überhaupt praktische Erfahrung, wie überempfindlich manche Leute selbst auf freundlichst vorgetragene Anliegen reagieren, weil sie meinen, man will ihnen zu Unrecht was wegnehmen? Er fragt hier online nach der rechtlichen Lage, etc. und du kommst mit "kleinkriege ueber hausmeister, hausverwaltung und vermieter." Sonst noch ne Paranoia?

komm ma runter. ich bin wahrscheinlich aelter als du und hab was so nen mist angeht ziemlich viel erfahrung (wobei sich die negativen erfahrungen hier auch nur auf meine deutschen wohnorte bezieht). und dein geschwafel zeigt mir nur dass du genau der selbe typ bist wie der TE. verhandlungsposition und rechtliche lage, gehts noch? mit kanonen auf spatzen schiessen und so. kann man sich dann drueber informieren wenn das zu nem ernsten problem wird oder der nachbar n asoziales arschloch is.

Reaktionen
0
Anhand Deiner ortographischen Fähigkeiten und Deiner Ausdrucksweise vermittelst Du echt keinen tollen Eindruck. Informationen vorher einzuholen ist afaik die bessere Wahl. true story br0

Reaktionen
0
ich behauptre mal die beste wahl ist es immer rüberzugehen und zu versuchen das ganze unproblematis ch aus der welt zu schaffen, ohne "krass gute argumente" und so, war zumindest bei mir so und ging immer gut...

aber klar, man kann sich auch tagelang auf ein gespräch mit dem nachbarn vorberiten und nen jura coaching machen...

zoiX

Administrator
Reaktionen
13.195
Wie kann man, wenn man auch nur ein Fünkchen gesunden Menschenverstand und Sozialkompetenz besitzt, es für die "normale" Variante halten, zuerst größere Recherchen anzustellen, was die rechtliche Situation etcpp. angeht, bevor man zum Gegenüber hingeht und versucht einvernehmlich eine Lösung zu finden?

Manchmal zeigt inBW wirklich, was es kann...

Reaktionen
849
Ach bw.de. mal wieder. Jo wir sind so coolio wir regeln alles mal eben so. Das Problem bei solchen Sachen ist, dass es im Minimum 2 Parteien gibt und eine davon ist häufig behindert, daher ist sich zu informieren völligst Ok, damit man Bescheid weiß wenn man auf nen Spinner trifft. Bei der Anzahl an Streifällen bei Nachbarn und so, scheint es eher häufiger zu sein, dass es irgendwelche behinderte gibt, die selbst im Unrecht bis zur letzten Instanz kämpfen.

Reaktionen
0
und was willst du dann für coole argumente bringen..?

entweder ist er kooperativ und man findet eine lösung, oder er ist es nicht, da helfen auch paragraphen und absätze null, ich hatte btw. noch nie irgendeein problem mit nachbarn, dass eskaliert wäre und ich war beileibe nicht grade der traumnachbar...

Reaktionen
0
jo weil erst normal fragen halt auch 2stronk ist

wenn der typ ein behinderter spast ist, kann man danach immer noch nach lol rechtlichen methoden suchen

Reaktionen
849
Also mir hilft es in einer Diskusion oder Verhandlung ungemein, meinen Verhandlungsspielraum zu kennen. Euch anscheinend nicht. Euer Glück, dass ihr noch nie behinderte Nachbarn gehabt habt. Ich zum Glück bisher auch noch nicht wirklich, aber du musst dich doch nur ein bisschen umhören, oder hier lesen. ALlein Ryas Pfeifgeschichte in der er scheinbar unschuldig ist. Meine Nachbarin wollte uns dazu bewegen die Zimmer anders einzurichten, weil sie immer um 10 ins Bett geht und mein Tv so laut wäre. Zwar hab ich das dann mit ihr friedlich ausdiskutieren können aber im Endeffekt ist sie weggezogen ::]: , hatte sich netterweise aber schon einmal bei der Verwaltugn über uns beschwert. Im anderen Haus mochten uns die Nachbarn einfach nicht, weil wir als WG nicht ins Haus und in die Lage passten, obwohl wir am WE fast nie was gemacht haben.

Is immer süß wie bei so ner irrationlen Situation der rationale rausgeholt wird und man ja alles in Frieden diskutieren kann.

Reaktionen
318
Also mir hilft es in einer Diskusion oder Verhandlung ungemein, meinen Verhandlungsspielraum zu kennen. Euch anscheinend nicht. Euer Glück, dass ihr noch nie behinderte Nachbarn gehabt habt. Ich zum Glück bisher auch noch nicht wirklich, aber du musst dich doch nur ein bisschen umhören, oder hier lesen. ALlein Ryas Pfeifgeschichte in der er scheinbar unschuldig ist. Meine Nachbarin wollte uns dazu bewegen die Zimmer anders einzurichten, weil sie immer um 10 ins Bett geht und mein Tv so laut wäre. Zwar hab ich das dann mit ihr friedlich ausdiskutieren können aber im Endeffekt ist sie weggezogen ::]: , hatte sich netterweise aber schon einmal bei der Verwaltugn über uns beschwert. Im anderen Haus mochten uns die Nachbarn einfach nicht, weil wir als WG nicht ins Haus und in die Lage passten, obwohl wir am WE fast nie was gemacht haben.

Is immer süß wie bei so ner irrationlen Situation der rationale rausgeholt wird und man ja alles in Frieden diskutieren kann.

junge, werd erwachsen. nur weil du mal schlechte erfahrungen gemacht hat, musste das doch nicht gleich von vornherein auf alles andere projizieren und in vorauseilendem gehorsam gleich mal alle eventualitäten abzudecken versuchen. wieso nicht erstmal gucken, wie das gegenüber so drauf ist, bevor man sich irgendwelche strategien und pläne zurechtlegt, die dann im zweifel eher dazu beitragen die situation zu eskalieren?

Reaktionen
849
Ich würde das kompliement ja gerne zurückgeben. Ich sag auch nicht, dass das der Regelfall ist, aber wie Leben leider nicht in der LinaLauneWelt. Beispiele gibts genug. Sich zu informieren hat bis auf das es Zeit kostet noch niemand geschadet. Das die gezeigte Coolness im LSZ meistens keine Basis im Leben hat, wär jetzt nichts neues. Wir haben alle unsere Meinung gesagt und gut ist.

Reaktionen
306
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionen
0
wie kommst du denn bitte auf den trichter, dass ich noch nie behinderte nachbarn hatte..?

ich hab bis vor nem halben jahr über nem päärchen gewohnt, die im hausflur nur schreiend kommuniziert haben und aussahen wie bruder und schwester, aber 3 kinder hatten, er hatte bestenfalls noch 10 zähne im mund und sie überbiss wie ronaldo...

mit denen konnte man halt genau null sprechen. das lief dann über die hausverwaltung.
grundsätzlich gibt es zwei typen von menschen, die einen mit denen man gelassen über dinge sprechen kann und die die alles sofort persönlich nehmen und chronisch recht haben, mit den entspßrechenden grauzonen dazwischen. trifft man auf letztere spezies helfen da auch keine sachlichen argumente und bei ersterer braucht man die idr auch nicht...

Oben