Nachbar geistig gestört - Mietminderung?

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
Aloha,

ich bin vor ca. zwei Jahren in ein Mietshaus eingezogen, welches ob seiner Lage/Verkehrsanbindung eigentlich optimal ist. Da die Miete auch relativ gering war, habe ich damals sofort zugeschlagen. Nach ungefähr zwei Monaten ist dann ebenfalls ein neuer Mieter eingezogen, welcher mit schöner Regelmässigkeit Oldie-CDs (ja, genau die Art von CDs die im Fernsehen mit "... und wenn sie _jetzt_ anrufen bekommen sie zusätzlich noch diesen Gurkenschäler dazu!" angepriesen werden) mitten in der Nacht auf voller Lautstärke laufen ließ und dabei über sein Leben klagte. Der gute Mann (im weiteren Verlauf DJ Psycho genannt) war tatsächlich geistig nicht auf der Höhe, allerdings verhältnismäßig harmlos (abgesehen von gelegentlichen Gesprächen mit den Mülltonnen).

Zu der Zeit waren die nächtlichen Angriffe auf Ohren/Schlaf/Seele noch relativ unregelmässig, und nach einiger Zeit (respektive einigen Monaten) wurde DJ Psycho dann auch irgendwann von einen Pfleger abgeholt und ward nichtmehr gesehen.

Zwei Wochen später zog dann HipHop-Klauso (Name geändert) ein, zusammen mit seiner Bass-Anlage, welche er mit schöner Regelmässigkeit von 02:00 - 04:00 AM voll aufdrehte und seinen Dienst an der Mietgemeinde mit Aggro Berlin kundtat. Zu diesem Zeitpunkt fing ich an, Nachforschungen anzustellen und bekam heraus, dass ein Verein, welcher sich um geistig behinderte kümmert, diese Wohnung gemietet hat und sie an ihre Schützlinge zwecks Rückkehr ins richtige Leben zur Verfügung stellte. Mit HipHop-Klauso konnte man immernoch halbwegs vernünftig reden, jedenfalls verstand er "Mach bitte die Musik leiser".

Nach einigen Monaten zerlegte er dann mit bloßen Händen seine komplette Wohnung und verschwand. Ich habe ihn nie wieder gesehen.

Einige Zeit später zog _er_ dann ein - nennen wir ihn Terror Tim. Terror Tim ist quasi der Bowser von Super Psycho Land. Er schreit. Er führt Gespräche mit Leuten, die nur er sehen kann. Er grunzt. Er johlt. Er sitzt am Fenster und starrt Leute an. Vor einiger Zeit hatte er noch "ICH KANN DIESE FREUDE NICHTMEHR ERTRAGEN, ICH BRING SIE UM" im Programm. Genau das grunzte/johlte/jammerte er, als meine Schwester unter seinem Fenster vorbeiging und sie dabei ansah.

Ich rief die Polizei. Die kam, meinte bereits im Voraus, dass sie nicht viel tun könnten, und verschwand nach einen kurzen Besuch bei Terror Tim. Seitdem hat er wenigstens keine Morddrohungen oder ähnliches ausgestoßen. Stattdessen beschränkte er sich wieder darauf, bis spät in die Nacht/früh am Morgen zu grunzen, bis ich mir sicher war, dass er der Leadsänger der Werewolf Women of the SS war. Die Polizei wollte nichtmehr kommen. "Dafür sind wir nicht zuständig. Wenden Sie sich an das Gesundheitsamt". Auch gut. Die wollten aber nichts unternehmen, wenn sie nicht den Namen von Terror Tim hatten. Eben jenen hatte Terror Tim dann in weiser Voraussicht von Briefkasten und Tür gekratzt. Hätte ich nicht durch Zufall den Namen von ihn erfahren, ich hätte noch heute vergeblich auf das Amt gewartet.

Jenes schickte dann zwei Personen zu ihm, welche ca. 10 Minuten blieben und dann wieder gingen. Geändert hat sich bis nichts. Ein weiterer Anruf beim Amt ergab, dass Terror Tim "Über seine Krankheit Bescheid weiß und in Behandlung ist. Diverse Aussetzer müssen Sie tolerieren!". Aha. Der Vermieter verwies mich übrigens wieder an die Polizei und meinte, ich solle eine Auflistung machen, wie lange Terror Tims seine Eskapaden hält. 03:35 AM, Grunzer. 03:36 AM, langezogener Schrei. 03.48 AM, kurzer Schrei, gefolgt von unverständlicher Hasstirade. Oh ja.

Nun sind wir wieder in der Gegenwart angelangt mit oben beschriebenen Status Quo. Generell weiß ich atm nicht, was ich noch großartig tun bzw an wen ich mich wenden könnte, will aber "das beste" aus der Situation machen und versuchen, eine Mietminderung einzuklagen. Hat jemand schonmal ähnliches erlebt und sowas durchgezogen? Wie stehen allgemein die Chancen? Was wird Terror Tim heute grunzen?
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Original geschrieben von Quint
"Dafür sind wir nicht zuständig. Wenden Sie sich an das Gesundheitsamt".
:rofl2:

Gott, wie erniedrigend :rofl2:

Naja, Mietminderung würd ich zumindest mal versuchen, ist der Vermieter ja irgendwie selbst Schuld wenn er seine Wohnungen an die Krüppelconnection vermietet und sich die anderen Mieter darüber zurecht anpissen.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
welcher vollidioten psychater lässt solche leute denn in die freiheit?
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
rofl saugeiler text :D

aber mal ehrlich, selbst wenn sie dich da umsonst wohnen lassen, willst du echt in nem irrenhaus leben? ich würd mir so oder so was neues suchen an deiner stelle.
 

Zsasor

Administrator
Mitglied seit
08.05.2004
Beiträge
12.208
Reaktionen
5.638
Ort
Ballerstadt im Lutherland
es wird doch sicher auch die anderen leute in dem haus stören, oder?
ihr könntet euch alle zusammentun und versuchen den typen wegzukriegen.

oder alle regelmäßig bei der polizei/dem gesundheitsamt oder sonstwen beschweren. irgendwann muss ja was passieren. oder einfach alle weniger miete bezahlen bis der vermieter was unternimmt. wenn deine nachbarn alle auch verrückt oder taub sind und es sie nicht stört sprich deinen vermieter an und sag ihm du wirst die miete kürzen wenn sich die lage nicht bessert.

wenn nichts passiert: weniger miete bezahlen. dann wird er garantiert reagieren.

einfacher wäre sich ne neue wohnung zu suchen.
 
Mitglied seit
30.05.2003
Beiträge
2.182
Reaktionen
0
Ort
Wien
echt geil geschrieben :top2:

vielleicht wäre es noch möglich auf der "ich-fühle-mich-bedroht"-schiene etwas zu erreichen, wegen der morddrohungen. aber das ist leider eher weniger erfolgsversprechend.

möglicherweise soltest du dich auch mal mit dem verein in verbindung setzen und versuchen die sache erklären, was aber leider ebenfalls nicht besonders erfolgversprechend ist...

du könntest auch versuchen amt + polizei mit anrufen und auflistungen diesbezüglich zu terrorisieren, manchmal passiert dann tatsächlich etwas. die auflistungen (ev. mit unterschirft eines ohren-zeugen?) könntest du auch gleich verwenden um eventuell eine senkung der miete zu erreichen.

ansonsten bleibt dir wohl nimmer viel übrig außer auszuziehen...oder ist die wohnung wegen mietpreis/verkehrsanbindung wirklich so einmalig gut??
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
5.295
Reaktionen
0
schau dich lieber mal nebenher nach ner anderen wohnung um, vielleicht findest du sogar was hübscheres?
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
1.086
Reaktionen
0
Ort
Dortmund
Sicher, dass nicht Du der Psychopat bist, der in einer solchen Behindi-Wohnung lebt?

Evtl. bildest Du dir alles nur ein.

Das würde das Kopf tätscheln von Polizei und Amt auf Deine Beschwerden hin mehr als erklären.




nett geschrieben!
 
Mitglied seit
15.04.2007
Beiträge
54
Reaktionen
0
kannst du das mal recorden?
das wäre noch geiler :elefant:
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
ne mietminderung würdest glaube ich nur sehr schwer durchbekommen, obwohl es sowas für bordelle, obdachlose im hausflur etc durchaus gibt, aber dann vielleicht auch nur 10%.

was sagt denn der vermieter zu der ganzen sache? sprich mit ihm, sag du würdest ausziehen wenn das so weitergeht und sicherlich den netten nachbarn auch eventuell besichtigenden nachmietern nicht verschweigen.

wenn der vermieter an einer lösung nicht interessiert ist dann zieh halt aus, gibt ja normalerweise mehr als nur eine gut liegende wohnung.

hast du mal mit dem verein gesprochen der die verrückten zu dir schickt? erklär denen halt, dass der typ offensichtlich nicht geeignet ist um mit normalen menschen in einem haus zu wohnen, die sollen da noch ein wenig mehr therapieren bevor sie ihn auf die menschheit loslassen. da sollte schon der hinweis auf "was soll diese freude, ich bringe sie um" oÄ reichen. bei so einem typen hätte ich schiss, dass der nichtmal zu gute laune hat und vor lauter spass mal das gas bissl aufdreht und guckt ob jemand bei ihm klingelt.

die eigenen vier wände sind doch mit das wichtigste / privateste. ich würde mich bei solchen ständigen belästigungen nicht mit den paar euros aus der mietminderung zufrieden geben.
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.919
Reaktionen
348
also ich wäre strickt gegen ausziehen.
da lebt ein behinderter, schön und gut, aber sowas darf trotzdem nicht angehen.
Sprich als erstes mal mit deren Verein, und guck was die sagen.
Wenn sie nichts machen wollen dann musst du halt härtere geschütze auffahren. Sag das solchen leuten öfters auch mal was passiert...
die sind ja psychisch labil...
da stellt keiner dumme fragen...
schlussendlich musst du es dann nur wie einen Unfall aussehen lassen.
Ich verspreche dir, die werden dann nie wieder jemanden von ihrem Verein in diese Wohnung lassen.
Falls dir dieser Schritt zu hart ist mach dir notizen über ein paar nächte, schlafen kannste ja wohl eh nicht bei sowas, und zeig diese dem Vermieter.
informiere dich vorher beim Mieterschutzbund um wieviel % du die Miete kürzen darfst. Und dann sage deinem Vermieter das auch.
Eigentlich sollte es nur als letztes auf eine neue Wohnung hinauslaufen.
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.837
Reaktionen
2.576
Eine Mietminderung lässt dich die Nächte auch nicht durchschlafen, aber versuchen kannst du das.
Mietminderungen bekommst du für jeden "Blödsinn" durch, wir haben da schon leidvolle Erfahrungen machen müssen...:mad:
 
Mitglied seit
12.04.2002
Beiträge
7.769
Reaktionen
0
Ort
Wien
und das hörst nur du alles? muss ja uach andere gequälte seelen in dem haus geben?

dann gemeinsam mit denen aktion starten , gogo

hiphop klauso ist mein persönlicher favorit :ugly:
 
Mitglied seit
17.02.2005
Beiträge
2.671
Reaktionen
0
Ort
Lippstadt//München
Kurzfristige Lösung: Wachsohrstöpsel, dann hörst du nix mehr.. aber das kann es Langfristig ja auch nicht sein, dass du in deiner eigenen Wohnung Ohrstöpsel tragen musst. Gl (Btw geile namen :D )
 
Mitglied seit
18.11.2000
Beiträge
3.306
Reaktionen
18
LoL. Nicht schlecht. Ist ja gut was los bei dir:D
 
Mitglied seit
03.09.2001
Beiträge
4.857
Reaktionen
55
lad die leute doch mal zu nem bier ein... die mülltonnen können ja auch kommen :8[:
 

Jesus0815

Guest
Genialer Text :top2:

Wünsch dir viel Kraft das durchzustehen ^^
 

orluk

Guest
Schon lange keinen so unterhaltsamen Text gelesen :D

Aber sei mal ehrlich, das hast du doch erfunden, oder zumidenst etwas übertrieben.... na....?
 
Mitglied seit
08.02.2003
Beiträge
2.797
Reaktionen
0
Original geschrieben von 101er
lad die leute doch mal zu nem bier ein... die mülltonnen können ja auch kommen :8[:


:rofl:


Mietminderung ist zwar an sich nen Versuch wert, aber das ändert doch nichts am eigentlichen Sachverhalt...
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
Original geschrieben von OgerMarcel
Sicher, dass nicht Du der Psychopat bist, der in einer solchen Behindi-Wohnung lebt?

Evtl. bildest Du dir alles nur ein.

Das würde das Kopf tätscheln von Polizei und Amt auf Deine Beschwerden hin mehr als erklären.




nett geschrieben!

*rl-lacher* :top2:

aber mal im ernst, ich glaub der prozess würde sich in jedem fall lange hinziehen. weniger miete wär ansich ok, aber ich persönlich glaube ich haette da kein bock drauf und würd wohl eher irgendwann amok laufen wenns mich nervt, dann lieber ne neue wohnung suchen :cool:
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
Mach Fotos von Claudia Roth, wenn sie vor deinem Haus gegen dich demonstriert, weil du gegen die Gleichbehandlung von Menschen bist.

Ansonsten ist das natürlich eine schwere Situation mit solchen Ticks, aber ich denke fast, selber ausziehen ist die Beste Lösung für alle Beteiligten. Ich kann irgendwo schon verstehen, daß Leute wieder in die Gesellschaft reintegriert werden sollen, die Alternative wäre zwar pragmatisch aber unethisch.
 

RRA^StArFiRe

Guest
schenk ihm abendlich irgendwas kleines zu essen, mit ner halben schlaftablette eingebröselt.
und er schläft wie n schaf
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
wirf steine auf die Polizisten und behaupte Tim wäre es gewesen dann erkläre ihnen er hätte gesagt er würde Bomben zum G8 treffen mitbringen.

Dann tuen sie bestimmt was:8[:
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.633
Reaktionen
1.477
Ort
Hamburg
Original geschrieben von 101er
lad die leute doch mal zu nem bier ein... die mülltonnen können ja auch kommen :8[:

:rofl:
Sprich mit deinem vermieter und dem verein der die ganzen leute dahin schickt. Nett geschrieben btw. :)
 
Mitglied seit
22.01.2001
Beiträge
77
Reaktionen
0
nimm die störungen auf, dreh sie am pc 50% lauter und spiele sie mal ab, wenn der typ da ist
wenn du jmd psychisch krankem seine eigenen laute vorspielst dreht er entweder komplett durch oder ist ruhig

(alternativ vermieter vorspielen, dann weiß er gleich was sache ist!)
 
Mitglied seit
25.03.2001
Beiträge
3.671
Reaktionen
1
Original geschrieben von =Starfire=
schenk ihm abendlich irgendwas kleines zu essen, mit ner halben schlaftablette eingebröselt.
und er schläft wie n schaf

Bester Vorschlag bisher. :elefant:
 
Mitglied seit
07.08.2002
Beiträge
2.650
Reaktionen
0
fuck, ich finde mich in der personenbeschreibung mancher deiner nachbarn wieder :nervous:
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.633
Reaktionen
1.477
Ort
Hamburg
Das erklärt deinen namen, zumindest zum teil. :)
Das mit der tablette würd ich btw lassen, nachher verträgt sich das nicht mit seinen psychopharmaka. :ugly:
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Original geschrieben von [ATG]Maverick
Bester Vorschlag bisher. :elefant:
Einmalig ein großes Essen mit nem ganzen Röhrchen Schlaftabletten wär auf Dauer billiger und stressfreier.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.375
Reaktionen
0
1) Lustiger Text :)

2) In der Tat solltest du dich an den Verein wenden. Das ist mit Sicherheit sog. "betreutes Wohnen", was mangels Finanzierung aber heißt, dass sich ein Angestellter des Vereins ca. 2-3h/Woche um ihn kümmern kann. Trotzdem können die dir zumindest ein besseres Bild der Situation vermitteln.
 
Mitglied seit
12.03.2003
Beiträge
1.133
Reaktionen
0
Terror Tim ist quasi der Bowser von Super Psycho Land.

Alter! Mach das Beste draus, nutze bitte die nächtlichen Wachphasen und schreibe Drehbücher, Bücher, Songs, Kurzgeschichten, Witze für Harald Schmidt,...!!
 
Mitglied seit
03.12.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
Alles schön und lustig, aber allmählich sind die Tips hier sehr OT-Verdächtig......

mod_boese.gif
.....;)
 
Mitglied seit
18.08.2002
Beiträge
2.513
Reaktionen
160
Rausekeln bringt ja nix, weil der nächste Psycho quasi schon auf der Schwelle steht. Und man weiß nicht was der im Repertoire hat.

Aber was mit den anderen Mietern ist, würde mich auch interessieren.
Wenn an der Situation nix zu machen ist, wäre für mich wegziehen die einzig Alternative.
 
Oben