Nach dem Abitur ins Ausland

ShAdOw.

Guest
Hi,

bin voraussichtlich Ende Juni mit meinem Abitur hier in Baden-Württemberg fertig. Da ich ausgemustert bin, habe ich sozusagen - abgesehen von einer wichtigen OP Mitte Juli - ab Ende Juni komplett frei.
Ich möchte, um die Zeit zum Studien- oder Ausbildungsbeginn (ich bin mir noch nicht sicher was ich machen will) zu überbrücken, über den Winter (also Abreise bzw. Ankunft so November schätz ich) für 3 - x Monate ins Ausland.
Würde eigentlich schon früher gehen, kann dass aber aufgrund der OP nicht machen.

Hab mich bereits über google im internet informiert; es gibt ja unglaublich viele verschiedene Möglichkeiteiten bzw. Organisationen, über die man den Aufenthalt im Ausland buchen kann. (FSJ, au-pair, reine Sprachreisen, Praktika?, work and travel, Freiwilligenarbeit, etc.)

work and travel (z.B. bei travelworks.de, die auch "exotischere" Ziele anbieten) sagt mir bis jetzt am meisten zu, da ich weder in sozialen Einrichtungen arbeiten will (FSJ) noch zwangsweise einen Sprachkurs (also ne reine Sprachreise mit Unterricht) machen will, da ich mir sicher bin, dass ich schnell Englisch, Französisch bzw. Spanisch fliessend sprechen könnte.

Hab viele Fragen:

Kennt sich jmd. genau mit work and travel bzw. mit den Organisationen, deren "Hilfe" man buchen kann aus?

Welche Organisationen sind seriös?
Am besten aus eigener Erfahrung? (travelworks.de macht einen seriösen Eindruck, kennt jmd travelworks.de bzw. eine andere Organisation?)

Es gibt die Möglichkeit ne Art Praktikum im Ausland zu machen?
(eher für Studenten schätz ich.. oder?)

Hat jmd schonmal sowas gemacht? (also nich nur work and travel sondern auch andere Auslandsaufenthalte - abgesehen von nem Auslandsjahr an der Highschool - ich geh nie mehr auf die schule in keinem land der welt :D )
 
Mitglied seit
14.12.2002
Beiträge
88
Reaktionen
0
Na da kokettierst du schon so mit deiner OP rum: Wo wird den rumgeschnippelt?
 

FiStOfTeRRoR

Guest
hi, ich hatte das gleiche nach meiner Ausbildung vor (ist aber leider doch nichts geworden)

ich habe damals bei so einen infotag bei travelworks (in münster) mit gemacht. War sehr hilfreich mit anderen Leuten darüber zu sprechen und sich so eine Präsentation anzugucken. Man konnte nach der Präsentation jede mögliche Frage noch stellen und sie wurden immer gut beantwortet.

Travelworks hat sich meiner Meinung nach auf australien spezialisiert. Das Rahmenprogramm von denen ist dort auch sehr gut. Die haben da Zweigstellen und immer Leute für fragen vor Ort (ich glaub in Syndey oder so).

ich würde empfehlen einfach mal bei so einen Seminar teilzunehmen, falls es möglich ist.

Praktika/Freizeitarbeit ist wohl schon etwas schwerer, da muss man sich (so weit ich es verstanden habe) größten Teils selbst drum kümmern, die helfen dir dann für die Visa Beantragung usw.

Au-Pair stell ich mir als Mann (ich denke mal du bist einer) schwer vor. Aber davon hab ich auch nicht so die große Ahnung, da ich kein Bock hätte Babysitter zu spielen :)
 

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
Au pair ist generell ne große Glückssache. Entweder man bleibt oft fast völlig auf sich allein gestellt, oder bekommt praktisch alles in den Arsch geschoben. Wenn du dich aber auf ein hartes Jahr bzw 6-8 Monate einstellen kannst, nimmst du neben der Sprache auch eine Menge an Lebenserfahrung mit.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
133
Reaktionen
0
also wenn du erstmal in dem land bist, lernst du die sprache eigentlich recht schnell fliessend. ich mein englisch dürfest ja schon vorkenntnisse haben und vielleicht auch französisch. wenn du in nen gastfreundliches land gehst, findest du auch schnell anschluss an die leute. lateinamerika würde dir da empfehlen. ;)
work and travel machen die meisten glaube ich aber in australien und neuseeland. da dürfte es im internet millionen adressen von irgendwelchen farmen und so geben. google mal nach "woofing". auch in argentinien gibt es ziemliche viele ökologische farmen wo man sowas machen kann. ansonsten findet man auch so recht leicht jobs als europäer. kannst englisch/deutsch-unterricht geben oder in ner stadt wo es viele touristen gibt als barkeeper oder in nem hostel arbeiten. also musst nicht unbedingt über ne organisation machen. es gibt auch frewilligen-arbeiten in zoos oder halt sozialen einrichtungen. also so adressen die keine kohle haben aber eigentlich immer leute brauchen. ansonsten solltest du geldmässig keine probleme haben. gehst vorher paar wochen bei daimler "schaffe" und dann kommste locker 3 monate aus.
 

ShAdOw.

Guest
@2ool4vyou hab ne kompliziertere op am ohr und ich muss danach noch warten wegen langstreckenflug etc..


hm jo des mit den infoveranstaltungen hab ich auch schon abgecheckt.
in karlsruhe ist am 16.juni so ein informationstag von travelworks.de, da werd ich mal rüberfahren.

also könnt ihr travelworks.de (vor allem für australien) empfehlen?



ich hab vorkenntnisse in englisch spanisch und französisch, ich kann also sozusagen "überall" hin.

am meisten würde mich ein aufenthalt auf in einem möglichst weit entfernten land wo französisch gesprochen wird und es warm ist (z.b. französisch guyana) interessieren.. wobei australien auch nich schlecht wäre..

optimal wäre kanada im sommer (wegen englisch und französisch), des ist mir aber im winter zu kalt...
 
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
643
Reaktionen
0
Ort
München
DANN MACH ES DOCH EINFACH !...boah.

kannst du dich nicht selbst entscheiden wo du hinwillst ?!

französisch ?! -> geh nach afrika,
australien ?! -> geh nach australien

rechne mit 1500€ für hin/rückflug, knechte kräftig, lerne drogen und hart arbeiten kennen, mach dein tauchschein und gogo...
 

ShAdOw.

Guest
Original geschrieben von xornado
DANN MACH ES DOCH EINFACH !...boah.

kannst du dich nicht selbst entscheiden wo du hinwillst ?!

französisch ?! -> geh nach afrika,
australien ?! -> geh nach australien

rechne mit 1500€ für hin/rückflug, knechte kräftig, lerne drogen und hart arbeiten kennen, mach dein tauchschein und gogo...


es geht mir primär darum informationen über die agenturen zu bekommen.. oder denkst du ich will irgendwo im dschungel landen und von meiner organisation abgefickt werden, du horst..?
 
Mitglied seit
21.01.2001
Beiträge
3.078
Reaktionen
0
Original geschrieben von xornado
DANN MACH ES DOCH EINFACH !...boah.

kannst du dich nicht selbst entscheiden wo du hinwillst ?!

französisch ?! -> geh nach afrika,
australien ?! -> geh nach australien

rechne mit 1500€ für hin/rückflug, knechte kräftig, lerne drogen und hart arbeiten kennen, mach dein tauchschein und gogo...

Flug nach Australien ist fuer unter 1000 zu haben. Fuer Australien gibts auch schon zig Threads hier im Forum.
 
Mitglied seit
01.10.2003
Beiträge
5.576
Reaktionen
0
ich bin gerade im moment auf einer sprachreise in sydney. falls dich das interessieren wuerde melde dich einfach mal per pm, ich beantworte gerne fragen
 
Oben