Nach 3 Monaten Pause - Zerg Hilfe.

Reaktionen
0
Servus,

ich habe nach 3 Monaten Pause wieder angefangen ein bischen zu spielen - ich war damals ein ca. 1200 Punkte Diamond Spieler, wobei die Punkte natürlich nicht mit den heutigen vergleichbar sind.

Ich brauche nach all den Änderungen einen kleinen Leitfaden was man nun so spielt standard mäßig. Es geht um Zerg

1. Vs Protoss
- Muta spielt man wohl nicht mehr. Ich habe mir überlegt einfach wie zu Beta Zeiten Hydra + Roach zu spielen und dann gegen Colossi halt das Spire -> mit Option auf Tier 3 Tech Broodlords.
Das Ganze würde ich eher defensiv spielen und versuchen ihn makro mäßig abzuziehen, allerdings ist dann der Colossi Count schon entsprechend hoch, und ich hab in den vergangenen paar Tagen bessere Erfahrung mit frühen Roach/Hydra Allins gemacht, obwohl ich so eigentlich nciht gern spiele.

2. Vs Terra
- hier spiel ich im moment eher so wie ich lustig bin. Meist einfach wie früher Muta, Ling, Bling.

3. Vs Zerg
- hier komm ich am wenigsten klar. Entweder ich werde von frühen Banelingen vorgeführt (also Ling Blingwars) und wenn ich dass dann selbst spiele hält mein Gegner es mit Roaches - was ist denn im moment in dem Mirror standard?

Ich spiele in allen MU außer im ZvZ Hatch vor Pool, und kam bisher auch immer damit durch.

Vielen Dank für eure Hilfe

Reaktionen
0
Warum solltest du vs Toss keine Mutas mehr spielen? Wenn du siehst, das er nicht vorher schon auf Air gegangen ist(Phonix) dann ist es immer noch sehr effektiv. Aber mit der Roach/hydra Kombo machst du auch nichts falsch. Machen die meisten so.

Beim ZvsZ isses derzeit auch bißchen problematisch, weil das son bißchen Glücksspiel ist. Ich fühle mich auf Roaches first einfach sicherer und adde Banglinge gerne dazu, wenn er auf Hydras geht oder wirklich mass Zerglinge spielt.

Kommt halt immer auf die Map drauf an.

Reaktionen
0
also gegen t und p leigst zu eigentlich ziemlich richtig.

i m zvz würde ich 11 overpool mit möglicher 18 hatch spielen. d.h. du baust bis 10 dronen machst den extractor trick und baust noch ne drone. bei 11 dann den overlord. und dann immernoch bei 11 auch den pool. so hast du n schnellen pool und damit schnelle queens und kannst sollte der gegner z.B. 14-16 hatch first spielen macro mäßig aufjedenfall mithalten ... 14 hatch is immernoch n bisschen besser ALLERDINGS überlbt man mit dieser build auch 6 pool und dergleichen. sollte der gegner keine FastExe spielen empfehle ich roaches. an der choke. und ein schneller tier 2 tech. dann entweder 2hatch speedling massen ( ja klingt blöd hab ich aber leztens getestet und klappt echt verblüffend gut :D) oder eben auf mutas gehen und exen. musst dich halt dann entscheiden.

kurz:

er macht fast exe : du auch. in dem fall bei 18.

geht er gas vor pool werden es wahrscheinlich banelinge und du solltest entweder beide queens auf die chocke stellen und blocken und wärendessen rund 5 spinecrawler an die natural stellen oder halt 1 base roach spielen. die roaches aber wie oben nur zum defen.

pool vor gas werden vermutlich roaches. dan bietet sich an ganz 3st nur speedlinge zu spielen :D kann man dann auch locker exen usw. :)

hoffe das hat n bisschen geholfen ... das MU is aber trotzdem nachwievor total bescheuert ... und ne höhere w/l ratio als 65% hab ich atm acuh nicht :D

Reaktionen
0
Danke euch beiden - aber Hatch vor Pool in den adneren beiden MUs passt?

Reaktionen
0
Je nachdem wie dein Gegner baut.

Will er 2/3 Rax machen, gibts auch spiele wo ich lieber erstmal 1 Base spiele...Aber ansich ja! Musst halt wegen Hellionenharass aufpassen. Vergessen viele das gerade z. B. Xel Naga damit ganz leicht deine Eco an der Exe gegrillt werden kann.

Aber da du Diamant warst, wird dir das wohl nicht so leicht passieren :)

Reaktionen
0
Aus Pro-Replays und meinen jüngsten Erfahrungen kann ich sagen, dass
gegen P Hatch first fast einem Auto-Loss gleich kommt. Gibt so viele Möglichkeiten wie
der Toss Dich dafür bestrafen kann und auch wird.

Die Hatch kommt eher als sein zweites Gebäude, kann sich also entscheiden was er spielt. Forge --> Irgendnen Cannon Scheiß, oder 2 Gate Push auf kurzen Distanzen,...wennde Glück hast spielt er selbst FE. Cannons sind halt problematisch, weil gut platziert hinter die Minerals kommst nich ran und musst Exe wieder canceln.

Gegen Terra ist Exe first fast Pflicht (zumindest nach Pro-Aussagen), weil man mit dieser mehr Larven hat um den 2-Rax Push zu halten. Damit sollte man allerdings selber bisschen experimentieren. Einen schlecht ausgeführten 2-Rax kannst auch mit Pool first halten. Glaube Miragee oder Misfit meinten sie würden lieber Pool first spielen, auch gegen 2Rax. Vlei melden die sich hier noch zu Wort :)

Hoffe geholfen zu haben.

Reaktionen
0
nö kannst gut gegen toss hatch first spielen. brauchst nur n paar spines wenn du n großen gateway push kommen siehst. aka er keine exe baut ;)

also 5 spinecrawler sollten reichen. und lieber roaches weil sie weniger larven kosten :)

Reaktionen
0
Was hat denn bitte nen großer Gateway-Push mit Hatch First zu tun? o.O

Habs doch nun erklärt, warums Hatch First gegen Toss keine gute Idee ist.
Hier noch mal nen VOD dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ok also hab nun ein paar Games gespielt und noch einige konkrete Fragen:

vs Protoss:
Ich kann einen gut vorgetragenen 4 Gate Allin nicht halten. Hierbei ist ein sehr früher Push gemeint ca bei 6:30. Roaches sind noch meilenweit weg von Speed und werden von Stalkern ausgetanzt - außerdem sind sie noch nciht sehr zahlreich und der P hat zu der Zeit auch noch mehr probes... Spine crawler gehen sicherlich auf manchen maps, aber selbst damit denke ich wird der Push schwer zu halten sein.

Also wie spielen gegen 4 Gate? Vor allem auf maps wie Meta oder Xel

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
50 Linge mit +1 ATK und eventuell den ein oder anderen Spinecrawler hat man bei der Zeit draussen (Dimaga-Build). Damit ist der 4-Gate passabel haltbar.

Reaktionen
0
also gegen toss ne hatch 1st zu setzen ist gegen nen guten toss selbstmord. ein guter toss (2,7k+) wird einfach ne forge adden, sobald er hatch 1st sieht und die hatch towern. von daher lieber pool 1st gegen toss. esseiden man ist halt noch im lowbereich, da kommt kein toss auf die idee und spielen lieber ihr 0815 auswendig gelernte takke, ohne drüber nachzudenken.

und nen 4 gate zu halten ist nie einfach. selbst pros verlieren gegen 4gate. ich finds da z.b. schon wichtig, dass man anfangs gassteal betreibt, da der toss so realtiv wenige sentrys bauen kann.

4 spines reichen aus, um nen 4gate zu halten, aber du brauchst halt roaches. ansonsten baut der toss nurnoch zealots und dann biste am allerwertesten. also sobald du genug overmins hast und deine larven schon alle weg sind, roach warren setzen. wenn roaches dann da sind, dann isses wichtig, dass du dich nie von den towern wegbewegst und nie vom creep runtergehst, esseiden du hast genug units, um den push wegzuownen.

wenn du merkst, dass deine larven nicht ausreichen, um den go abzuwehren bzw der toss langsam die oberhand gewinnt - 2 weitere spines bauen.

damit sollte man eig nen 4gate im regelfall abwehren können. hoffe das hat geholfen^^

Reaktionen
0
Zum zvz: guck dir mal das hier an, damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht:
http://day9tv.blip.tv/file/4650275/

Im zvp und zvt spiele ich schon lange eigentlich
11 ovi, 11pool, sobald pool fertig ist queen und 2 linge, sobald man 300 mins hat ne hatch und 2 ovis
der build ist durch die frühe queen ecomäßig fast genauso wie hatchfirst, aber VIEL sicherer

Reaktionen
0
Vielen Dank - das zvz Video hat mir sehr geholfen. Nun würde ich aus gegebenen Anlass nochmal einen guten Build für Pool vor Hatch haben wollen (fürs ZvP)

Der Build 11 overpool klingt interessant, wie verhält sich dieser build im vergleich zu 15pool, 16hatch? wann genau baust du dann deine hatch, also bei wieviel Dronen?

Wie sieht das Ganze im Detail aus?
11ovi, 11 pool, 14 Queen + 2 Linge, 18 hatch, 18 ovi...... wann nimmst du das Gas? Und wann baust du sowas wie nen Roach Warren? Und sparst du bei 14 wirklich auf die beiden zerglinge, oder pumpst du bis 16 Dronen hoch? Und wann genau setzt du deinen Creep tumor? Danke schonmal im vorraus

edit: Danke dir :)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Hier ist die bo genau beschrieben, inklusive link zu einem videotutorial. Keine angst, der Link führt nur in einen anderen thread hier im forum

Reaktionen
0
warum auch 16 hatch o0 und warum er nicht mit drohnen auf den pylon geht und scouten ist auch nicht so sein ding gewesen wa?

Zuletzt bearbeitet:
Oben