Nützliches Wissen: Wann hat Wer Was?

Reaktionen
0
Hi. Ich spiele zur Zeit bei ~1000p und würde gerne wissen was mein Gegner zur Zeit X alles haben kann und demnach weiß ob es mir gefährlich wird / werden kann etc.

Habt ihr Ideen wie man das als casual SC2 spieler rausbekommt?
Durch die Kampagne kann ich mittlerweile Terraner etwas besser einschätzen, bei Zerg weiß ich es, da ich selber Zerg spiele.

suN

Reaktionen
0
Website
eu.battle.net
Bleibt wirklich nur zu sagen: Spiele viel Ladder. Irgendwann kennst du ja alle Gebäude und deren Einheiten + Konter. Was aber vorallem hilft ist Replays und vorallem Casts gucken.

Bei guten Casts lernt man beim Zugucken so viel, egal ob low Casual oder semi Pro, wenn man sich da an Day9 z.B. orientiert. Ich denke aber du kannst deiner Beschreibung nach jeden Cast gut und gerne gucken und wirst immer was lernen. :)

Falls du nicht weißt wo du Casts findest: Auf unserer Hauptseite auf der rechten Seite z.B. kannst du sehen wo gerade welche Casts laufen.

Turniercasts von Progamern sind dabei natürlich am meisten zu empfehlen, da dort die besten Caster vertreten sind die natürlich auch am meisten Infos geben.

sdgj123

Guest
erfahrung. und replays. bei replays kannst du direkt vergleichen

Reaktionen
0
Bleibt wirklich nur zu sagen: Spiele viel Ladder. Irgendwann kennst du ja alle Gebäude und deren Einheiten + Konter. Was aber vorallem hilft ist Replays und vorallem Casts gucken.

Bei guten Casts lernt man beim Zugucken so viel, egal ob low Casual oder semi Pro, wenn man sich da an Day9 z.B. orientiert. Ich denke aber du kannst deiner Beschreibung nach jeden Cast gut und gerne gucken und wirst immer was lernen. :)

Falls du nicht weißt wo du Casts findest: Auf unserer Hauptseite auf der rechten Seite z.B. kannst du sehen wo gerade welche Casts laufen.

Turniercasts von Progamern sind dabei natürlich am meisten zu empfehlen, da dort die besten Caster vertreten sind die natürlich auch am meisten Infos geben.

Jo ich guck mir jeden Tag nen Cast an ;)
Day9 ist zwar vom "SC2-Wissen" um einiges weiter, aber ich schau lieber HomerJ.

Ich hab jetzt erst 161 Spiele. Ich denke mal markanth hat recht, dass ich mehr Spielerfahrung brauch.

Reaktionen
0
Jo ich guck mir jeden Tag nen Cast an ;)
Day9 ist zwar vom "SC2-Wissen" um einiges weiter, aber ich kann kein Englisch

/fixed

Ne, mal im Ernst. Tatsächlich lohnt es sich imho diesbezüglich einfach mal alle day[9] Folgen seit, ca. 180 zu gucken. Auf jeden Fall sind die newbie-tuesday Folgen ein muss (ja, auch als 1400-1700 Diamant spieler), sowie die Spiel-Analysen. Insbesondere für Zerg-Spieler, wie eben auch für Zerg-gegner lohnt sich das besonders

Reaktionen
0
Alles klar, dann werd ich das mal machen! Danke schonmal für die Hilfen

Reaktionen
0
faustregel

das was du hast kann der Gegner auch haben kostentechnisch , je länger das game dauert desto MEHR kannst du vom gegner erwarten , vor allenm wenn er früh eco pumpt , dann hat er am anfang weniger aber am ende überrennt er dich

heisst für dich

früh angreifen bedeutet meist einen vorteil da der gegner nicht wirklich mehr haben kann , eher weniger

Reaktionen
0
Also ich hab die meisten Timings dadurch erlernt, dass ich einfach auf die Mütze bekommen hab.

Replay analysieren, was macht der Gegner, wann und mit was macht er Go, wie sah seine BO bis dahin aus -> Speichern (im Kopf! xD), beim nächsten mal drauf reagieren.

Reaktionen
0
Also ich könnte dir nicht sagen wann die genauen Timings sind. Irgendwie habe ich sogar nach ~3000 Games (incl. Beta) noch meine Problemchen damit. Ein Gefühl dafür ist sicher da, aber das wars auch schon. Also ich weiss nicht wenn ich rauspushe "Ok, der kann jetzt 7 Roaches haben und der Spire müsste in Bau sein wenn er auf Muts geht, anderenfalls hat er entweder noch ~20 linge oder ~5 Hyds. Spinecrawler hatte er beim Scout 2, denke das ist geblieben, der Push sollte klappen".

FCX

Reaktionen
0
Neben der Standard Antwort Mass Gaming gibts noch ne möglichkeit, finds selbst raus.

Nimm dir die entsprechenden BOs spiel sie nach und guck wann du was hast. Oder such dir Reps wo mans gut sieht, wobei du da natürlich beachten musst das die Werte evtl durch den Spielverlauf verfälscht/beeinflusst sind

Reaktionen
0
Für Zerg kannst du es ja jetzt mit der "evolution Chamber" herrausfinden ;-)

Reaktionen
0
Seit gestern weiß ich, dass zum 4-Gate push von nem Protoss zu Minute 8 auch DTs mitkommen können. :catch:

Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
Warpgate Research mit Chroonobost hab ich vorhin bei 5:24 gemessen (hab sogar gewonnen damit obwohl ich sonst Zerg spiele und das nur ein Testgame war :-))

Oben