Nützliche Ausbildungen für ein Studium im Bereich der Umwelttechnologie

Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.816
Reaktionen
5
So, es dauert nicht mehr lange, bis ich die Schule abschliessen werde.

Wehrdienst werde ich allem voran nicht leisten (aufgrund von gesundheitlicher Gründe).

Nun stellt sich für mich die Frage, ob ich sofort anfange sollte zu studieren, oder erst eine Ausbildung zu absolvieren.

Was würde sich mit dem Studienfach Umwelttechnologie gut ergänzen, sofern ich zuerst eine Ausbildung machen würde?

bzw kennt ihr Anlaufstellen, wo man sich gut darüber erkundigen könnte?
 
Mitglied seit
12.03.2003
Beiträge
1.133
Reaktionen
0
hm, gute frage...

könntest son frewilliges öko-jahr machen, vielleicht im ausland...
wieso willst vorher ne ausbildung machen?
du könntest dich im BIZ informieren, oder noch besser, da du schon weißt, was du willst:

zur uni fahren, dich in ne vorlesung hocken und mit profs und studenten reden. Letzteres in der so genannten Fachschaft (sowas wie SV), da hängen meistens nette und lustige Typen rum.

Sonst vielleicht den Kontakt zu Leuten die in dem Bereich arbeiten suchen, die freuen sich doch immer wenn sie was erzählen können.

Das Wichtigste: Aktiv werden, nicht auf die Antwort eines Inetforums warten ;-)
(Obwohl meine Allwissenheit hier natürlich mal wieder geholfen hat.)
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
Original geschrieben von Lost2
Letzteres in der so genannten Fachschaft (sowas wie SV), da hängen meistens nette und lustige Typen rum.
lol, nein. Das sind eigentlich ausschließlich Versager!
 

tyra_durden

Guest
irgendwas mit elektrotechnik oder elektronik.

in stellenanzeigen steht es öfter drin, dass die jmd mit so einer
ausbildung bevorzugen/haben wollen.

kannst dir ja mal stellenanzeigen angucken. oder auf seiten von ut-firmen gucken, was es da so für berufe gibt.

chemielaborant geht vielleicht auch. bei uns haben die utler viel mit chemie zu tun, soweit wie ich das mitbekommen habe.


http://infobub.arbeitsagentur.de/berufe/index.jsp

-> umwelttechnik eingeben
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.166
Reaktionen
0
Original geschrieben von BigBadWolf
lol, nein. Das sind eigentlich ausschließlich Versager!

lol, depp, war selber aktiv und die bei uns noch rumsaßen waren alles andere als versager. es gibt da immer so nen haufen 'groupies' die rumhängen kaffee saufen und einem auf den keks gehen. bloß das sind nicht wirklich die aktiven.


ich blick gerade nicht ganz was das der studiengang 'umwelttechnologie' beinhalten soll. regenerative energiekonzepte oder eher ökologiekrams? in beiden fällen würde ich dir raten besser ne bodenständige ingenieruswissenschaft zu studieren - biologie oder maschinenbau bzw e-technik, je nachdem auf welche seite du bei der energie willst.
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
Original geschrieben von Firefield
lol, depp, war selber aktiv und die bei uns noch rumsaßen waren alles andere als versager. es gibt da immer so nen haufen 'groupies' die rumhängen kaffee saufen und einem auf den keks gehen. bloß das sind nicht wirklich die aktiven.
nene, du hast mich schon richtig verstanden. Genau diese aktiven, Ökolatschen-tragenden Grünen-Wähler, die mit ihren Listen jede VL rumnerven, sind die größten Trottel.

Vor allem, wenn sie dann auch noch denken, dass man sie ernst nimmt :elefant:
 
Oben