• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Nürnberg vs Erlangen

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
Ich bin ab September an der Uni in Erlangen und wohne zur Zeit in Nürnberg. Ich muss allerdings davor noch einmal Umziehen, die Frage ist: bleibe ich in Nürnberg und pendle oder ziehe ich gleich nach Erlangen?

Nürnberg:
+ Viel größer
+ Humane Preise/Lebenshaltungskosten

Erlangen:
+ Hätte zu 99% eine verhältnismässig günstige Wohnung in der Nähe der Uni
+ Neue Stadt neue Erfahrungen
- Soll scheinbar mindestens so teuer sein wie München

Von Nürnberg komme ich mit dem Zug in 20 Minuten nach Erlangen, je nach dem wo ich wohne kann das dann natürlich noch länger dauern, bis ich wieder zuhause bin. Ich war bisher zweimal in Erlangen und halte es für eine typische Universitätsstadt, auf die Preise habe ich nie geachtet.

Erfahrungen/Tipps/Meinungen?
 
Mitglied seit
20.12.2005
Beiträge
277
Reaktionen
0
wir hatten im ersten semester auch noch leute die in der weiteren umgebung wohnten (zugtechnisch ähnlich schnell zu erreichen), aber teils aus bequemlichkeitsgründen, und teils weil alleine wohnen einfach viel mehr bockt sind afaik jetzt alle umgezogen.

bleibt natürlich der kostenpunkt, aber da kann ich dir leider net weiterhelfen, kenne mich so weit südlich nich aus
 
Mitglied seit
06.10.2001
Beiträge
598
Reaktionen
0
ich hab 6 monate in erlangen gewohnt und ich finde es ist eben keine studenten/universitäts-stadt. es ist einfach GAR nix dort los!
studentenkneipen oder ähnliches? nix gescheites da. total langweilig und hässlich dort.

ok ich kenne jetzt nürnberg nicht so gut, aber ich denke es ist von der lebensqualität 1000 mal besser als erlangen. bleibt das lästige pendeln.

da kann ich dir aber sagen ich pendel auch jeden tag zur voresung über ne stunde in eine richtung. ist scheiße auf dauer aber das ist es mir wert! (wohne in münster)
 

ras

Mitglied seit
20.05.2002
Beiträge
2.655
Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
nürnberg ist die coolere city meiner meinung nach. hab mir auch oft während der studentenzeit in erlangen überlegt ob ich nicht hinzieh, aber im endeffekt sind die meisten fakultäten gut per zug und bus zu erreichen.

im endeffekt egal was du machst, hauptsache nicht nach fürth :p
 

Trantor

Guest
.. wieso, in Fürth gibt es doch nicht nur tollen Fußball zu sehen, sondern auch jede Menge echte Hingucker Marke "Krass Alda" ;)

Ich habe auch mal in Erlangen gewohnt, ist schon sehr langweilig dort, aber ich war auch nicht zum Studium dort, insofern kann ich es vielleicht nicht so gut beurteilen.
 
Mitglied seit
10.05.2001
Beiträge
15.222
Reaktionen
3.310
Musst halt in Nürnberg auch noch zum Bahnhof, kA wie langer das dauert. Außerdem schreibst du etwas von einer einigermaßen günstigen Wohnung in der Nähe der Uni, also meistens wohl Wohnung <-> Uni schneller als Bahnhof Erlangen <-> Uni? Da kommt dann ja schon einiges an Zeit zusammen, so 30-40 Min mindestens denke ich.

Wichtige Frage für mich selbst wäre wie oft fahren die Züge? z.B. wäre mir alle halbe Stunde fast schon zu wenig, weil man sicher öfter mal einen Zug (knapp) verpasst und dann wieder endlos Zeit für nichts draufgeht.

Einkaufen von Lebensmitteln etc wird in Erlangen nicht teurer sein als in Nürnberg.

Wie oft würdest du nach Nürnberg fahren müssen/wollen (Freunde besuchen, Klamotten kaufen statt in Erlangen? weggehen statt in Erlangen? kA). Denke mal deutlich seltener als du von Nürnberg nach Erlangen zu Uni pendeln würdest, oder?

Für mich wären das viele Argumente für Erlangen, allerdings muss ich auch dazu sagen, dass mich pendeln ziemlich ankotzt und das ist denke ich auch der Knackpunkt. Wenn dich das pendeln nicht großartig stört, dann bleib in Nürnberg.
 

Entelechy

Guest
Ich würde als Student generell versuchen auf das Pendeln zu verzichten.

Außerdem was für hohe Lebenshaltungskosten sollst du bitte haben, wenn die Wohnung günstig ist?

Du wirst ja nicht jeden Abend ins Steakhaus rennen wollen und deine Fuffies im krassesten Club in Erlangen durch die Gegend werfen.
 
Mitglied seit
21.01.2001
Beiträge
3.078
Reaktionen
0
Grundsaetzlich ist in Erlangen immer schlecht Parken, war zumindest zu meinen Zeiten (bis 2004) so.

Wenn du in Fuerth wohnst, oder im Norden von Nuernberg, ist Erlangen uebrigens wunderbar mit dem Rad zu erreichen.

Mein Bruder hat quasi direkt neben der Sportfakultaet gewohnt, das war dann aber auch einer von den riesigen Betonkloetzen im Sueden, Miete war damals nicht horrend, aber auch nicht billig.

Die Kneipenlandschaft in Erlangen ist ueberschaubar, wenn du eine Wohnung in Erlangen hast, musst du dich aber wohl drauf einstellen, dass sich wer bei dir ueber den Berg einquartieren will :).

Und es ist definitiv nicht so teuer wie Muenchen. Moechte mal wissen, wer so einen Bockmist erzaehlt.

Hier ist eine teilweise Tabelle fuer Lebenshaltungskosten, Erlangen ist leider nicht drin, ich suche weiter.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,497847,00.html

edit: Mieten rausgerechnet war Erlangen 2400 tatsaechlich fast so teuer wie Muenchen, aber da wird Nuernberg wohl auch nicht weit weg sein. Die Werte sind von hier http://www.uni-kassel.de/fb7/ivwl/diskussionsbeitraege/workingpaper/papier9307.pdf, die ganz rechte Spalte sind die Werte ohne Mieten.


Frankfurt/M 108.1 Munich city 131.2 Munich city 99.7 Munich city 114.5
Munich county 107.4 Munich county 127.3 Frankfurt/M 99.6 Munich county 113.4
Munich city 107.0 Frankfurt/Main 124.7 Stuttgart 98.9 Stuttgart 113.4
Heidelberg 105.5 Starnberg 122.9 Erlangen 98.4 Erlangen 113.1
Hochtaunuskreis 105.4 Stuttgart 121.9 Munich county 98.1 Frankfurt/M 112.3
Starnberg 105.1 Heidelberg 120.0 Düsseldorf 98.2 Hamburg 112.3
Stuttgart 104.0 Hamburg 119.9 Ludwigshafen 98.1 Böblingen 112.3
Garmisch-Patenk. 102.9 Cologne 119.6 Leverkusen 98.0 Düsseldorf 112.0
Cologne 102.8 Hochtaunuskreis 119.4 Cologne 97.8 Ludwigshafen 111.5
Fürstenfeldbruck 102.8 Ebersberg 118.7 Böblingen 97.7 Cologne 111.2
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Ich pendel auch ne Stunde für eine Fahrt und hab damit kein Problem. Liest man sich eben den Aufsatz nochmal durch, oder ein Buch und/oder Mucke oder man pennt etc.

€: Erlangen hat ne super Sportschwimmhalle. Wie wir die Franken da immer abegezogen haben.:top2:
 
Mitglied seit
19.11.2003
Beiträge
2.020
Reaktionen
97
was hier teilweise fuer nen bockmist erzaehlt wird... also ich hab dort 4,5 jahre studiert und konnte mich eigentl nich beschweren:

+geile studentenstadt (20 000 studenten auf 100 000 einwohner ergibt einfach ne ganz andere atmosphaere als in der "arbeiterstadt" nuernberg)
+gutes nachtleben (zugegeben etwas gemuetlicher, trotdem haste alles was du brauchst. wenn du dann mal genug hast kannste immer noch mal nach nue)

mieten sind zwar teuer aber insgesamt kommste deutlich besser weg als in muenchen.

der eigentliche knackpunkt ist aber, dass du nie in erlangen dicke freunde machen wirst, wenn du in nue wohnst. klar siehste die jeden tag uni whatever aber das pendeln fuer "1-2 bier im kana" machste in den ersten wochen, dann isses dir zu bloed. das gleiche gilt natuerlich andersrum.

--> wenn du deine leute in nue hast und das so bleiben soll, bleib dort. willste offen fuer neues sein, zieh um. scheiss auf die 10% mehr ausgaben im monat!
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
hab 3 jahre in erlangen gewohnt und studiert - die stadt is schon relativ fad, da durch siemens und die uni sehr viele leute dort hin pendeln, bzw. nur einen teil des jahres in erlangen wohnen.
mieten sind relativ hoch, wenn du nicht ganz so anspruchsvoll bist, was deine bude angeht, gibts aber schon möglichkeiten im bereich zwischen 200 und 300 € ne wohnung zu finden. lebenshaltungskosten sind OK.
weggehmöglichkeiten sind nicht wirklich viele vorhanden, nach nem halben jahr hat man alles gesehen - in nbg. is natürlich viel mehr los.
pluspunkte sind das relativ entspannte ambiente (parks, etc.) und die tatsache, dass die meisten studenten auch in erlangen leben, so dass soziale kontakte leichter aufzubauen sind.

wenn du zwischen nbg. und erl. pendelst, kommts auch ein wenig auf die fakultät an, an der du studierst. aber in 45 - 60 minuten kommt man auf jeden fall von a nach b.

wenn's dir nix ausmacht, in ner leicht unästhetischen stadt zu leben, is fädd auch ne alternative - dort gibts jede menge altbauwohnungen, mit etwas geduld bei der suche auch zu bezahlbaren preisen.
aber wenn du nicht ganz knapp bei kasse bist, ist ER schon ok.
 

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
Erstmal Danke für die Antworten, ich schwanke allerdings immernoch. Ich guck mal, wie es mit der Wohnung aussieht und versuche mich dann zu entscheiden.

Falls jemand noch weitere Tipps/Anregungen/Erfahrungen mit den beiden Städten hat, kann er die hier gerne posten.
 
Mitglied seit
21.01.2001
Beiträge
3.078
Reaktionen
0
was ich sicher sagen kann, ist dass die Verbindung mit Oeffentlichen vom Fuerther Osten aus mies ist, dafuer sind die Radwege schoen uber die Felder und durch den Wald.

Ka. ob sowas fuer dich eine Rolle spielt, aber es gibt z.B. keine Kartbahn in Erlangen, Metalbands spielen eigentlich immer in Nuernberg, das Atlantis stinkt gegen das Palm Beach ab (und das Fuerthermare ist im Saunabereich sehr viel entspannter).

Fussball auch nur in Nuernberg und Fuerth, dafuer hast du in Nuernberg schoene Autokorsos, wenn irgendeine Tuerkenmannschaft was gewinnt.

Zoo ist noch in Nbg, und natuerlich die U-Bahn ohne Fahrer :).
 
Mitglied seit
21.04.2005
Beiträge
1.735
Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
Ich hab auch rund 4 Jahre in Erlangen in ner WG gewohnt und wohne jetzt in Nürnberg.

Alleine in Erlangen wohnen ist recht teuer, WG dagegen ist billig. Nürnberg ist vom wohnen und den privatn Möglichkeiten besser. Mehr Studentenparties und Studentenfreunde werden aber in Erlangen sein.

Wenn du richtig Bock auf WG hast, dann ist Erlangen sicher ne geile Sache. Weggehen geht gut, viele kleine Bars und Cafés, schöne Parks, kommst mitm Fahrrad im Prinzip am besten überall hin.

Nürnberg hast aber das "erwachsenere" Leben. Festivals etc. Kien Plan.

Wenn du "unbedingt" mal eine WG Erfahrung sammeln willst, dann ist Erlangen sicher die richtige Stadt, aber wenn du in Nürnberg bereits gut wohnst und dort Freunde gefunden hast und es dir nichts ausmacht jeden Tag für ~1,5 Std. und mehrere Semester herumzucruisen, dann würd ich nicht nach Erlangen ziehen.
 
Oben