• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

MySQL - Tabelle einfuegen

fabs

Guest
ich benutze seit ca. 1 woche mysql und habe folgende frage:

wie kann ich verhaeltnismaessig bequem eine tabelle von grossem umfang in meine datenbank aufnehmen? in der dokumentation ist davon die rede, dass man die felder jeweils durch TAB trennen sollte, jedoch waere diese methode nicht angebracht.

des weiteren ist der inhalt der tabelle in kyrillischen buchstaben, wie kann ich das korrekt umsetzen?

danke fuer jedes bemuehen mir bei meinem problem zu helfen!
 

Wiseguy3

Guest
In welchem Format liegt deine Ursprungstabelle vor? Wie gross genau ist sie? Warum denkst du, dass kyrillische Buchstaben ein Problem sind?
 

fabs

Guest
das problem mit kyrillisch hat sich bereits erledigt. der umfang der tabelle betraegt im moment ungefaehr 8 spalten und 250 zeilen. das format ist ein openoffice-dokument (.sdc).

die frage bezieht sich darauf, wie ich genau diese daten importieren kann. wenn jemandem eine bessere loesung als die oben genannte einfaellt, dann nur her damit :p.
 

Wiseguy3

Guest
Open Office kann in *.csv exportieren und das kannst du dann direkt über z.B. phpMyAdmin in MySQL importieren - ich hab das aber selbst noch nicht ausprobiert und konnte es auf die Schnelle auch nicht nachvollziehen (kann sein, dass meine phpMyAdmin Version zu alt ist.

Ansonsten kannst du das (CSV-)File auch direkt in MySQL einlesen, ohne phpMyAdmin: http://www.mysql.com/doc/en/mysqlimport.html

Ansonsten kannst du auch aus deinem Export über reguläre Ausdrücke SQL Anweisungen basteln - aber das ist wohl ein bischen umständlich...
 
Oben