• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

MySQL Server für Dummies

Reaktionen
1
so, ich will mir einen MySQL Server auf meinem Mac aufsetzen. Ich habe mir mit Homebrew MySQL 5.5.15 installiert. Und jetzt friggel ich so rum und komm nicht voran. Vielleicht kann mir ja jemand unter die Arme greifen.

Reaktionen
0
Ich denke du bist nicht der Erste der einen MySQL-Server auf einem Mac einrichten will, oder? Such doch erstmal nach Tutorials und stelle hier dann im Notfall konkrete Fragen? Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass es im Internet keine Tutorials gibt, die dir helfen können.

darkcross

SC2CL, Head Admin
Reaktionen
0
mysql -u root -p 12345

Warum machst du das nicht via xampp oder mampp oder was ähnlichem mit phpmyadmin schon installiert. Oder installiere halt phpmyadmin allein. du wirst das ja nicht produktiv verwenden auf nem mac.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1
warum brauch ich das alles? kann ich nicht einfach nen mysql server starten? habe dafür dann auch eine app, mit der ich dadrauf zugereife, die reicht für meine bedürfnisse http://www.sequelpro.com/

Reaktionen
1
so, habe jetzt MySQL installiert und auch schon mysql_install_db gefahren. jetzt wollte ich den Server starten, erhalte aber immer dies mysql.server start als Fehlermeldung ERROR! The server quit without updating PID file (/usr/local/var/mysql/Rechner.local.pid).

woran liegt das? was kann ich machen?

Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen dem Daemon und dem Server?

€ ok, der Server läuft. Wie füge ich da jetzt einen User hinzu? Bis jetzt kann ich mich nur als anonymous anmelden

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
lad dir einfach die oben schon verlinkte workbench runter.
das sind sozusagen die sql-cmd als klickerklacker.
damit erstellst n user und vergibst die rechte mit ca.6 mausklicks.

aber wenn die app sequelpro keine benutzer erstellen kann... was kann die dann?

Reaktionen
1
doch, kann Benutzer erstellen. Ich hatte gestern Abend nur nicht geschnallt, wie ich mich an den Server als Root anmelden kann und wollte das alles im Terminal machen. Die Erkenntnis kam und jetzt klappt alles!

Oben