• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

MySQL datenabfrage (Problem)

• Ersteller Moep_Dr.Redhec2
  • Erstellt am

Moep_Dr.Redhec2

Guest
Hi ich fummel nun schon etwas, aber komm nicht drauf,

in dieser tabelle :
clipboard016ub.jpg

will ich ermitteln in welchem monat die wenigsten automieten vorliegen,
d.h. wann es günstig ist urlaub zu nehmen.

Reaktionen
0
zuallerst möchte ich darauf hinweisen, daß diese tabellenstruktur dämlich ist, denn wenn einmal der selbe kunde am gleichen tag 2 mal dasselbe auto ausleihen sollte (evtl gibt es ein storno weil was falsch gebucht wurde und danach erneute buchung oder er überlegt es sich anders und anstatt es abends zurückzugeben leiht er es nochmals aus) dann ist dein system im arsch, bzw wird es fehlermeldungen geben die dein "frontend" garantiert nicht berücksichtigt hat.

besser ist es immer, eine neue eindeutige id je mietvorgang zu erstellen und diese als alleinigen key zu benutzen.

und zu deinem problem an sich:
SELECT DATE_FORMAT( mietbeginn, '%Y-%m' ) AS MONAT, COUNT( kdnr ) AS ANZAHL FROM `mieten` GROUP BY MONAT ORDER BY ANZAHL ASC

der monat mit den wenigsten vermietungsstarts (!) steht dann ganz oben im ergebnis.

achja: bog ist ein elender neuling.

The_Company

Guest
AUsserdem taugt sone Abfrage nichts, weil wenn ich ein Auto für nen ganzen Monat miete, ist das Auto sonst nicht zu haben, steht aber unter dem Fall, wo das AUto 3x für einen Tag gemietet wurde.

Reaktionen
0
ich denke nicht, daß diese aufgabe irgendeinen realitätsbezug hat, das sieht wie irgendeine dämliche ihk aufgabe aus oder sowas.

RRA^StArFiRe

Guest
hm also eigentlich sollte n vernünftiges frontend sogar mit duplizierten einträgen fertig werden ^^
vor allem statistische auswertungen sollten auf solche "ausreisser" gefasst sein.
hat uns unser datenbank und vor allem statistik-prof immer gepredigt...
und statistik war verdammt langweilig :D

Reaktionen
0
die einzige möglichkeit wie ein frontend mit dem versuch eines doppelten keys fertig werden könnte ist eine harmlose fehlermeldung. da aber derjenige der diese datenbank hier geplant hat ganz offensichtlich eher nicht so fit ist bei sowas wird auch sein frontend dementsprechend aussehen.

Moep_Dr.Redhec2

Guest
thanx amiro, alle aussagen treffen zu :x
ihk, datenbankdesign.

die idee ist muy bien

Oben