Muttertag nix Nazis!

Mitglied seit
08.03.2004
Beiträge
1.574
Reaktionen
0
Da ich es etwas komisch finde, dass ein als von den Nazis erdachter Feiertag überall auf der Welt gefeiert wird, hab ich mal ein bissl dazu gelesen.

Die Daten wechseln zwar von Seite zu Seite, aber im Internet scheint der Konsens vorzuherrschen, dass eine Frau Namens Jarvis zu Ehren ihrer toten Mutter den Muttertag eingeführt hat. Die Frau kam aus Amerika und das alles geschah schon zwischen 1850 und 1914 (1914 unterzeichnete Präsident Wilson in Amerika eine Resolution in dem der Muttertag als offizieller Feiertag anerkannt wurde). Hier in Deutschland begann man 1922-23 den Muttertag zu feiern.

Allerdings stimmt es schon, dass ich auch in der Schule gelernt habe, die Nazis haben sich den Tag ausgedacht. Kann dazu einer ein paar Daten beitragen? Auf den Bezug zum Nationalsozialismus wird komischerweise in keiner Netzquelle eingegangen.

so far...
 

MesH

Guest
Afaik war der Muttertag ab 1933 öffentlicher Feiertag, ich hab auch irgendwas mit 1949 im Kopf, aber ich weiß nich mehr was da war. :) Semi-nützliches Post, ich weiß :fu:
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.379
Reaktionen
17
der muttertag wurde nicht von den nazis erdacht
 
Mitglied seit
09.06.2004
Beiträge
1.280
Reaktionen
0
Ort
Duisburg
Glaub das ganze wurde wirklich von der Frau da in den USA oder so ersonnen und dann nur später von der NSDAP hier eingeführt.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
251
Das die nazis etwa damit zu tun haben höre ich heute zum ersten mal. Kann natürlich sein, dass er bereits unter dem nazi regime eingeführt wurde und seit dem auch in deutschland gefeiert wird... Ka.
 

shaoling

Guest
Was genau willst du eigentlich wissen, das nicht bei Wikipedia steht?
 
Mitglied seit
08.03.2004
Beiträge
1.574
Reaktionen
0
Original geschrieben von sHaO-LiNg
Was genau willst du eigentlich wissen, das nicht bei Wikipedia steht?
Zusammenhang Muttertag <-> Nazis.
Kann man aber auch recht einfach aus dem Topicpost rauslesen.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
251
Und wiki sagt:

Während der Zeit des Nationalsozialismus wurde die Feier des Muttertags mit der Idee der germanischen Herrenrasse verknüpft. Zudem verknüpften die Nationalsozialisten die gebärfreudige Mutter mit dem Gedanken einer Heldin am eigenen Volke, die dieses durch verstärkte Produktion von Nachwuchs fördere. Schon 1933 wurde der Muttertag ein offizieller Feiertag. Die religiös anmutenden Feierlichkeiten (Mütterweihen) wurden in Konkurrenz zu christlichen Feiern auf sonntags um 10 Uhr angesetzt. 1938 wurde zusätzlich das Mutterkreuz eingeführt, das auch am Muttertag verliehen wurde.
 

i~i

Mitglied seit
13.03.2002
Beiträge
2.211
Reaktionen
16
Dass der Muttertag aus den USA kommt ist klar, denn da kommt eigentlich alles unnütze her.
 

Desolator

OT-Forum, Flashgame0wner 2008
Mitglied seit
05.04.2003
Beiträge
4.263
Reaktionen
7
Ort
Düsseldorf
und wenn schon was soll das gelaber?

solang nicht im gesetzestext steht dass ich meine Mutter mit einem 3maligen "hieg seil" und dem mutterkreuz ehren soll, kann das von mir aus jeder erfunden haben.
 
Mitglied seit
30.05.2003
Beiträge
2.182
Reaktionen
0
Ort
Wien
omg wenn der muttertag von den nazis erfunden worden wäre müssten wir diesen tag SOFORT abschaffen. denn wer an diesem tag seine mutter besuchen würde, wäre für den holocaust verantwortlich!!! :heul:

:stupid:
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.162
Reaktionen
66
also ich hab gehört dass er von den nazis eingeführt wurde, nicht dass sie ihn erfunden hätten
und daran sollte ja wohl eigentlich nichts schlimmes sein
oder fahrt ihr keine autobahn weil die von den nazis gebaut wurden?
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
wow die Nazis haben auch den 1. Mai zum offiziellen feiertag gemacht wow :8[:
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.996
Reaktionen
812
Original geschrieben von Brot1
omg wenn der muttertag von den nazis erfunden worden wäre müssten wir diesen tag SOFORT abschaffen. d


!!!

Ich fahre auch nur auf Landstraßen, weil die Autobahn von den Nazis erfunden wurde
Ich fliege auch nie mit dem Flugzeug, weil der Strahlantrieb von den Nazis erfunden wurde
...
und Eintop esse ich NIE, ihr erinnert euch bestimmt an die Supentage.
Ach ja, Brot esse ich auch nicht, das hat nämlich Hitler gegessen :ugly:
 
Oben