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Hab gerade ein Game gegen einen Clanallie von mir hinter mir.
(Zusammenfassung: 2 rax Push into FE, hab ihn stark unter Druck gesetzt, leichter eco Vorteil, sieht sehr gut aus, dann kommen Mutas und sofort lose)
Hab ein paar Fehler gemacht, war öfter Supplystack und hab die Mutas zu spät gescoutet (Hab um ehrlich zu sein net erwartet dass die so schnell kommen können wegen dem Midpush) - trotzdem sieht das Game bis zu dem Zeitpunkt zu dem Mutas kommen relativ gut für mich aus (hab _etwas_ weniger eco weil ich eig vorhatte mit ein paar Collossi zu pushen und derweil 2te exe zu nehmen)
Dann sind Mutas da, Zerg kann mich in der Base containen, ich musss sehr viel für Defense ausgeben und er ext und pumpt eco bis er schwarz wird.
Ergebnis: Ein paar Minuten später ficghte ich gegen fast 100 Supply mehr.
Das Problem ist meiner Meinung nach, dass Mutas einfach keien Fallhöhe haben - selbst wenn ich sie früh genug scoute und cannons baue, kosten die paar worker die er nmitnimmt und die cannons die ich bauen muss mich noch genug, damit sich die Mutas rentieren - außerdem kann man Mutas als Toss praktisch nicht kosteneffektiv countern: Man braucht praktisch gleich"teure" Phönixe (von den Ressourcen her, kosten ja etwas mehr) um im direkten vergleich zu gewinnen und der Zerg hat immer die möglichkeit corruptoren zu adden. Die Movingshot Ability ist eig nur zum Harassabwehren zu gebrauchen, im großen Fight hat man dafür idR weder Attention, außerdem focussen die Mutas dann eben einfach die colossi o.ä.
Stalker sind auch kaum kosteneffektiv gegen Mutas.
Alles in allem sind Mutas wahnsinnig agil, kaum zu kontern (mit weniger eoc sowieso garnicht), zwingen dem Toss ein superdefensives Spiel auf, dass dem Zerg ermöglicht soviel exen und eco zu bauen wie er will und haben praktisch keine Nachteile.
Mutas zu nerfen hat meiner Meinung nach keinen Sinn, weil sie dann gegen T zu schwach werden, aber man könnte Mutas z.B. armored machen (1 armor), dann machen die Stalker 4 dmg mehr,
dann ist der phönix allerdings völlig useless (ausser man entfernt evt die Dmgklassifizierung?)
Irgwie ist das Problem mit den Mutas in letzter Zeit kaum wahrgenommen worden, weils in den meisten ZvPs nicht soweit kommt od Zergs idR Hydras gehen (warum auch immer).
Ich finde aber ein Macrogame vs Zerg sollte für den Toss nicht wegen der Mutas von vornherein keine Option sein, das nimmt dem SPiel doch viel Variabilität und so ist es atm leider.
Meinungen?
(Zusammenfassung: 2 rax Push into FE, hab ihn stark unter Druck gesetzt, leichter eco Vorteil, sieht sehr gut aus, dann kommen Mutas und sofort lose)
Hab ein paar Fehler gemacht, war öfter Supplystack und hab die Mutas zu spät gescoutet (Hab um ehrlich zu sein net erwartet dass die so schnell kommen können wegen dem Midpush) - trotzdem sieht das Game bis zu dem Zeitpunkt zu dem Mutas kommen relativ gut für mich aus (hab _etwas_ weniger eco weil ich eig vorhatte mit ein paar Collossi zu pushen und derweil 2te exe zu nehmen)
Dann sind Mutas da, Zerg kann mich in der Base containen, ich musss sehr viel für Defense ausgeben und er ext und pumpt eco bis er schwarz wird.
Ergebnis: Ein paar Minuten später ficghte ich gegen fast 100 Supply mehr.
Das Problem ist meiner Meinung nach, dass Mutas einfach keien Fallhöhe haben - selbst wenn ich sie früh genug scoute und cannons baue, kosten die paar worker die er nmitnimmt und die cannons die ich bauen muss mich noch genug, damit sich die Mutas rentieren - außerdem kann man Mutas als Toss praktisch nicht kosteneffektiv countern: Man braucht praktisch gleich"teure" Phönixe (von den Ressourcen her, kosten ja etwas mehr) um im direkten vergleich zu gewinnen und der Zerg hat immer die möglichkeit corruptoren zu adden. Die Movingshot Ability ist eig nur zum Harassabwehren zu gebrauchen, im großen Fight hat man dafür idR weder Attention, außerdem focussen die Mutas dann eben einfach die colossi o.ä.
Stalker sind auch kaum kosteneffektiv gegen Mutas.
Alles in allem sind Mutas wahnsinnig agil, kaum zu kontern (mit weniger eoc sowieso garnicht), zwingen dem Toss ein superdefensives Spiel auf, dass dem Zerg ermöglicht soviel exen und eco zu bauen wie er will und haben praktisch keine Nachteile.
Mutas zu nerfen hat meiner Meinung nach keinen Sinn, weil sie dann gegen T zu schwach werden, aber man könnte Mutas z.B. armored machen (1 armor), dann machen die Stalker 4 dmg mehr,
dann ist der phönix allerdings völlig useless (ausser man entfernt evt die Dmgklassifizierung?)
Irgwie ist das Problem mit den Mutas in letzter Zeit kaum wahrgenommen worden, weils in den meisten ZvPs nicht soweit kommt od Zergs idR Hydras gehen (warum auch immer).
Ich finde aber ein Macrogame vs Zerg sollte für den Toss nicht wegen der Mutas von vornherein keine Option sein, das nimmt dem SPiel doch viel Variabilität und so ist es atm leider.
Meinungen?