Mutas

Reaktionen
0
Hab gerade ein Game gegen einen Clanallie von mir hinter mir.
(Zusammenfassung: 2 rax Push into FE, hab ihn stark unter Druck gesetzt, leichter eco Vorteil, sieht sehr gut aus, dann kommen Mutas und sofort lose)

Hab ein paar Fehler gemacht, war öfter Supplystack und hab die Mutas zu spät gescoutet (Hab um ehrlich zu sein net erwartet dass die so schnell kommen können wegen dem Midpush) - trotzdem sieht das Game bis zu dem Zeitpunkt zu dem Mutas kommen relativ gut für mich aus (hab _etwas_ weniger eco weil ich eig vorhatte mit ein paar Collossi zu pushen und derweil 2te exe zu nehmen)

Dann sind Mutas da, Zerg kann mich in der Base containen, ich musss sehr viel für Defense ausgeben und er ext und pumpt eco bis er schwarz wird.
Ergebnis: Ein paar Minuten später ficghte ich gegen fast 100 Supply mehr.

Das Problem ist meiner Meinung nach, dass Mutas einfach keien Fallhöhe haben - selbst wenn ich sie früh genug scoute und cannons baue, kosten die paar worker die er nmitnimmt und die cannons die ich bauen muss mich noch genug, damit sich die Mutas rentieren - außerdem kann man Mutas als Toss praktisch nicht kosteneffektiv countern: Man braucht praktisch gleich"teure" Phönixe (von den Ressourcen her, kosten ja etwas mehr) um im direkten vergleich zu gewinnen und der Zerg hat immer die möglichkeit corruptoren zu adden. Die Movingshot Ability ist eig nur zum Harassabwehren zu gebrauchen, im großen Fight hat man dafür idR weder Attention, außerdem focussen die Mutas dann eben einfach die colossi o.ä.

Stalker sind auch kaum kosteneffektiv gegen Mutas.

Alles in allem sind Mutas wahnsinnig agil, kaum zu kontern (mit weniger eoc sowieso garnicht), zwingen dem Toss ein superdefensives Spiel auf, dass dem Zerg ermöglicht soviel exen und eco zu bauen wie er will und haben praktisch keine Nachteile.

Mutas zu nerfen hat meiner Meinung nach keinen Sinn, weil sie dann gegen T zu schwach werden, aber man könnte Mutas z.B. armored machen (1 armor), dann machen die Stalker 4 dmg mehr,
dann ist der phönix allerdings völlig useless (ausser man entfernt evt die Dmgklassifizierung?)

Irgwie ist das Problem mit den Mutas in letzter Zeit kaum wahrgenommen worden, weils in den meisten ZvPs nicht soweit kommt od Zergs idR Hydras gehen (warum auch immer).
Ich finde aber ein Macrogame vs Zerg sollte für den Toss nicht wegen der Mutas von vornherein keine Option sein, das nimmt dem SPiel doch viel Variabilität und so ist es atm leider.

Meinungen? ;)

Reaktionen
0
als Zerg spiele ich Mutas eigentlich nur, wenn ich definitiv weiß, dass der Toss zu wenig Antiair hat, denn gerade Stalker mit Blink verhauen die ziemlich übel

Reaktionen
0
Blink zu techen dauert allerdings lange (normalerweise hat man selten nen twilight Council usw) und bis man das hat, haben die Mutas ihren Job idR schon erledigt und der Zerg 1-2 exen mehr.

Reaktionen
440
hab das replay nicht gesehen, aber lass dich einfach nicht containen
stalker (mit ein paar archons falls zeit zum techen war) sind wesentlich stärker als mutas, aber eben auch nicht so mobil. wenn du die ganze zeit in deiner basis bleibst um mutas abwehren zu können die irgendwo auftauchen kann er natürlich alles zu exen, aber wenn er das versucht gibt es einen zeitpunkt in dem deine armee einfach stärker ist. da musst du raus und ihn killen, auch wenn er solange ein bisschen was in deiner basis kaputt macht.

Reaktionen
0
So lange dauert Blink auch nicht, man kann sogar wie Nazgul von vorn herein auf Blink-Stalker gehen, damit kann man gut harrassen und hat auch etwas gegen Mutas.

Reaktionen
0
Hm ich gewinn fast immer, wenn ich auf Fast-Mutas gehe, und den Protoss solange abwehren kann..

Stalker haben einfach keine Chance gegen Speedlinge + Mutas...
Egal ob da noch ein paar Zealots dabei sind oder nicht.
Ob Archons da viel bringen weiß ich nicht.

Das einzige Problem für meine Mutas sind High Templer mit Storm...
wenn ein paar davon gut treffen, dann sind die Mutas so angeschlagen, dass Mass-Stalker die in Sekunden zerlegen ^^

Wenn ich als Toss nen Spire scoute, würde ich direkt auf HT's techen..
die sind sowieso gegen alle Zergunits gut ^^.

teh_hiro

Guest
Stalker sind kein toller Counter finde ich gegen Mutas. Man baut eben Phoenix würde ich sagen, auch wenn die dir nicht zuzusagen scheinen. Aber man kann sich doch auch nicht beschweren, dass man schlecht da steht, wenn man auf Colossi techt und der andere geht Air. Denke du dachtest, wie du es am Ende schreibst, er geht Hydra, wie es jetzt häufiger ist deiner Meinung nach. Hat dich aber mit Mutas gecountert, weil du nicht gescoutet hast. Und Cannons sind ok, dafür das sie nur Mins kosten. Alternativ kann man immer probieren mit Templern Druck zu machen mit anderen Einheiten gemixt. Replay nicht geschaut.

Reaktionen
0
Hab gerade ein Game gegen einen Clanallie von mir hinter mir.
(Zusammenfassung: 2 rax Push into FE, hab ihn stark unter Druck gesetzt, leichter eco Vorteil, sieht sehr gut aus, dann kommen Mutas und sofort lose)

Hab ein paar Fehler gemacht, war öfter Supplystack und hab die Mutas zu spät gescoutet (Hab um ehrlich zu sein net erwartet dass die so schnell kommen können wegen dem Midpush) - trotzdem sieht das Game bis zu dem Zeitpunkt zu dem Mutas kommen relativ gut für mich aus (hab _etwas_ weniger eco weil ich eig vorhatte mit ein paar Collossi zu pushen und derweil 2te exe zu nehmen)

Dann sind Mutas da, Zerg kann mich in der Base containen, ich musss sehr viel für Defense ausgeben und er ext und pumpt eco bis er schwarz wird.
Ergebnis: Ein paar Minuten später ficghte ich gegen fast 100 Supply mehr.

Das Problem ist meiner Meinung nach, dass Mutas einfach keien Fallhöhe haben - selbst wenn ich sie früh genug scoute und cannons baue, kosten die paar worker die er nmitnimmt und die cannons die ich bauen muss mich noch genug, damit sich die Mutas rentieren - außerdem kann man Mutas als Toss praktisch nicht kosteneffektiv countern: Man braucht praktisch gleich"teure" Phönixe (von den Ressourcen her, kosten ja etwas mehr) um im direkten vergleich zu gewinnen und der Zerg hat immer die möglichkeit corruptoren zu adden. Die Movingshot Ability ist eig nur zum Harassabwehren zu gebrauchen, im großen Fight hat man dafür idR weder Attention, außerdem focussen die Mutas dann eben einfach die colossi o.ä.

Stalker sind auch kaum kosteneffektiv gegen Mutas.

Alles in allem sind Mutas wahnsinnig agil, kaum zu kontern (mit weniger eoc sowieso garnicht), zwingen dem Toss ein superdefensives Spiel auf, dass dem Zerg ermöglicht soviel exen und eco zu bauen wie er will und haben praktisch keine Nachteile.

Mutas zu nerfen hat meiner Meinung nach keinen Sinn, weil sie dann gegen T zu schwach werden, aber man könnte Mutas z.B. armored machen (1 armor), dann machen die Stalker 4 dmg mehr,
dann ist der phönix allerdings völlig useless (ausser man entfernt evt die Dmgklassifizierung?)

Irgwie ist das Problem mit den Mutas in letzter Zeit kaum wahrgenommen worden, weils in den meisten ZvPs nicht soweit kommt od Zergs idR Hydras gehen (warum auch immer).
Ich finde aber ein Macrogame vs Zerg sollte für den Toss nicht wegen der Mutas von vornherein keine Option sein, das nimmt dem SPiel doch viel Variabilität und so ist es atm leider.

Meinungen? ;)

1) Er hat schon vorher 2x geext bevor er mit den ersten Mutas gekommen ist. (2te exe fast fertig)

2) Dein "2Gate push" hat garnichts außer verluste gebracht. (nagut nagut, die exe ein wenig delayed)

Für mich sah das so aus, als ob du einfach nur DIE! Taktik runterspielen wolltest. Hast weder auf die Roaches reagiert und als dann Mass Mutas kamen schön weiter Kolossi gebaut. Oo

Warum baust du gegen die Roaches keine Immortals? Hättest dir dann den Tech auf Kolossi sparen können und somit mehr supply durch Immos gehabt.

So wäre der 1 richtige Fight ganz anders ausgegangen. (ich glaub es war der erste).

Noch ein Punkt: 1 Base Mass Mutas sind gegen toss einfach Opfer.

Es kommt immer aufs Spiel an, aber wenn ich selber eine FE gegen Zerg mache ( der 90% auch eine macht) , kommt mind ! 1 Stargate, dass kann man gegen Zerg immer gebrauchen (und wenn es nur zum Ovi Klatschen ist.

FCX

Reaktionen
0

Irgendwie geil, du kackst gegen Muten ab und deswegen sind muten imba und macro game vs zerg keine option und muten müssen generft werden xD Das es evtl an dir liegt darauf kommste gar nicht was?^^

Ein Tech auf Muten dauert recht lange und ist sehr teuer, rein von der infrastruktur her. Der Zerg hat also ein riesen Zeitfenster wo er extrem verwundbar ist. Wenn der Tech dann erstmal steht müssen noch die ziemlich teuren Muten produziert werden welche in kleinen Gruppen völlig wertlos sind. Wirklich gefährlich werden muten erst ab 15+ und die muss der Zerg erstmal zusammen kriegen was schlicht nicht möglich ist wenn 1. der toss nicht totalen Mist baut oder 2 der Zerg schon so dick im vorteil war das er eh schon win hatte.

Nochmal das wichtigste: Gegen muten nie, niemals unter keinen Umständen, auf defensiv schalten. Ist das schlimmste was du machen kannst.

Der klassische Anfängerfehler gegen Muten ist das sobald die ersten muten da sind auf superdefensiv geschaltet wird vom toss. Überall cannons hin und erstmal einbunkern weil "omfgthereare3mutalisksouthere". Das ist der völlig falsche Ansatz. Wenn der Zerg Muten macht mach stress, und auch wenn die Muten da sind, mach weiter stress. Contain ihn, zwing IHN sich mit den Muten zu verteidigen und lass ihn bloss net einfach überall exen.

Sofern du nicht schon vorher weit hinten warst solltest du den Zerg für einen direkten Tech massiv bestrafen können da du einfach die stärkere Army hast. Wenn sich der Zerg einbunkert contain ihn halt einfach, exe selbst und halte ihn vom exen ab während du selbst auf phönixe gehst. Solang nicht die kritische masse an Mutas erreicht ist reichen 4-5 +2-3 sentrys stalker als defense gegen Muten. Phönixe aber wirklich nur wenn sich zerg einbunkert und Muta only all in macht. Dann lohnts sich nämlich.

Reaktionen
0
das muten generft werden isn witz, stalker machen dann 4dmg mehr? 4dmg ist ein haufen in dem spiel oO

gegen mutas spielt man archons/psistorm oder phönixe und halt dementsprechend stalker dazu adden.

Reaktionen
0
1) Er hat schon vorher 2x geext bevor er mit den ersten Mutas gekommen ist. (2te exe fast fertig)

2) Dein "2Gate push" hat garnichts außer verluste gebracht. (nagut nagut, die exe ein wenig delayed)

Für mich sah das so aus, als ob du einfach nur DIE! Taktik runterspielen wolltest. Hast weder auf die Roaches reagiert und als dann Mass Mutas kamen schön weiter Kolossi gebaut. Oo

Warum baust du gegen die Roaches keine Immortals? Hättest dir dann den Tech auf Kolossi sparen können und somit mehr supply durch Immos gehabt.

So wäre der 1 richtige Fight ganz anders ausgegangen. (ich glaub es war der erste).

Noch ein Punkt: 1 Base Mass Mutas sind gegen toss einfach Opfer.

Es kommt immer aufs Spiel an, aber wenn ich selber eine FE gegen Zerg mache ( der 90% auch eine macht) , kommt mind ! 1 Stargate, dass kann man gegen Zerg immer gebrauchen (und wenn es nur zum Ovi Klatschen ist.

Immortals sind im late nicht besonders gut bzw Colossi sind einfach viel besser, eig auch vs Roaches - In dem Mom wollte ich mit 2 pushen, war zu dem zeitpunkt aber Supplystuck (wie oben geschrieben) -
Und wer geschrieben hat der 2gatepush hätte nichts gebracht..
Hat die exe delayed, ich hab dadurch nen ecovorteil gekriegt weil er die Larven in zerglinge investieren musste und konnte die exe sogar nochmal killen - Alles in allem zwingt es den zerg dazu mehr Larven u Geld in Unitz zu investieren und gibt dir nen leichten macrovorteil.
Archons sind im offenen Fight wohl gut gegen Mutas, genauso wie HTs, das eigentliche problem ist aber der Harass, der einen ewig in der Base hält und dem zerg damit die Zeit gibt mich ecomässig weit zu überholen - ich muss das Geld, das er in Worker investiert in Cannons investieren und verliere idR auchnoch ein paar Worker.

An alle anderen: Schaut euch das Replay an, was ihr schreibt macht zu 90% keinen Sinn in dem Zusammenhang mit der jeweiligen Situation.

Und (auch wenns in dem Game eig eh keine option is wenn man sich denn mal das replay ansieht) @force_commander: Wenn ich pushe bevor meine cannons oben sind verliere ich halt meine komplette economy, während der zerg höchstens eine exe verliert und dann mit dem "heimvorteil" nur irgendwann in der lage sein muss den Fight zu gewinnen und ich hab verloren.

@raizo: ich brauche aber eben ne menge phönixe und der techswitch kpstet einmal eben soviel dass ich die exe nicht verhindern kann bis sie läuft und ausserdem kann der Zerg wenn er das sieht einfach auf Hydras switchen (oder corruptors) und meine Phönixe sind beinahe useless.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
so habs mir mal angeschaut
das early hast du ziemlich dominiert keine Frage
der entscheidende Fehler war, dass du viel zu lange völlig blind auf Colossi gespielt hast und beim 2. go zu viel verloren hast
aus der Robo nach dem ersten immortal mal nen Observer rausschicken hätte dich wohl erst gar nicht in die missliche Lage gebracht, plözlich ohne Vorwarnung 8 Mutas in der Base stehen zu haben
ansonsten gleich ne Zitadelle bauen und blink erforschen mit chrono... es dauert zwar, aber besser ein verzögerter Konter als gar keiner
du baust einfach weiter Colossi ohne zu wissen was er hat... scouten und aus allen Rohren Stalker pumpen und noch einzelne Immos adden, wäre gegen seine Unitcombo wesentlich besser gewesen

PS: mir fällt grade auf, dass du schon bei der Ankunft der Mutas supplytechnisch hinten liegst... da ist also schon vorher was schief gegangen

Zilver

Guest
mutas sind ein scheiss - für ihre kosten, sie sollten eher noch gebufft werden

FCX

Reaktionen
0
Und (auch wenns in dem Game eig eh keine option is wenn man sich denn mal das replay ansieht) @force_commander: Wenn ich pushe bevor meine cannons oben sind verliere ich halt meine komplette economy, während der zerg höchstens eine exe verliert und dann mit dem "heimvorteil" nur irgendwann in der lage sein muss den Fight zu gewinnen und ich hab verloren.
Hm jo sry hab dir scouting unterstellt mein fehler t.t

Habs mir jetzt auch angesehen und dein problem waren echt net die Muten. Du hast von Anfang an so ziemlich JEDEN Pylon vergessen was dazu führte das du bereits vor den Muten 20 supply hinten warst, und das gegen Zerg wo du als Toss eigentlich immer mehr supply haben solltest. Chronoboost hast du auch kaum genutzt, beide nexen waren fast permanent auf 50+ energie und das ebenfalls von anfang an.

Nach dem anfänglichen rush der ok war hast du minutenlang gar nichts mehr gemacht. Kein druck gemacht, nicht gescoutet und einfach stur deinen Plan durchgezogen der für diese Situation einfach nur schlecht war. Als dann die Mutas kamen warst du dank dauernder Supplystucks, nicht vorhandenem CB use bereits meilenweit hinten, sowohl eco als auch army technisch.
Dann standen da ohne das du es hast kommen sehen 8 Muten in deiner exe und du warst NULL drauf vorbereitet. Der tatsächliche Effekt der Muten war marginal da der Zerg eh schon längst gewonnen hatte. Mit mass Roaches und Hydras hätte er deinen Push einfach geraped und deine main gestürmt, wäre aufs selbe hinausgelaufen.

Dein Problem war einfach die unpassende strat, nicht vorhandenes scouting und lausiges Macro. Mit den Muten hatte diese Niederlage absolut gar nichts zu tun, das game war schon vorher gelaufen.

Reaktionen
0
1 phoenix > unendlich viele muten :(

-LoL-

Jo, Toss tut sich schwer gegen Mutas, und Blink Stalker sind auchnicht dass ware, dazu Sauteuer. Gutes Antiair hat Toss sowieso nicht. Bleibt eigendlich nix anderes als sich Containen zu lassen und zu verlieren...
Selbst wenn man sie Scoutet, kann der Toss nicht viel dagegen bauen. Phönixe geht vieleicht, dann added Zerg aber noch ein paar Hydralisken oder sonstiges was gut gegen Air ist und das wars. Im offenen Kampf wären vieleicht Archons ganz in Ordnung, aber wiederum Sauteuer.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
gegen zerg einfach von anfang an paar stalker im gepäck habe.... wenn du dann die ersten mutas siehst, weitere stalker adden.... dann hat es sich schon ausgemutat!

Reaktionen
0
ich spiele meistens stalker mit frühem blink. da die meisten zergs eh Fast expansion machen und du mit deinen warpgates den eingang fast dicht machen kannst haste am anfang schon mal nicht so viele probleme.
Meine Stalker klatschen eigentlich immer die Mutas weg. Mit Blink hilft dem Gegner auch Micro meistens weniger. Wenn man weiß dass Muten kommen ist Stalker in meinen Fällen meistens sau easy. Sehe da nicht wirklich Nerfbedarf.

Reaktionen
0
Hm jo sry hab dir scouting unterstellt mein fehler t.t

Habs mir jetzt auch angesehen und dein problem waren echt net die Muten. Du hast von Anfang an so ziemlich JEDEN Pylon vergessen was dazu führte das du bereits vor den Muten 20 supply hinten warst, und das gegen Zerg wo du als Toss eigentlich immer mehr supply haben solltest. Chronoboost hast du auch kaum genutzt, beide nexen waren fast permanent auf 50+ energie und das ebenfalls von anfang an.

Nach dem anfänglichen rush der ok war hast du minutenlang gar nichts mehr gemacht. Kein druck gemacht, nicht gescoutet und einfach stur deinen Plan durchgezogen der für diese Situation einfach nur schlecht war. Als dann die Mutas kamen warst du dank dauernder Supplystucks, nicht vorhandenem CB use bereits meilenweit hinten, sowohl eco als auch army technisch.
Dann standen da ohne das du es hast kommen sehen 8 Muten in deiner exe und du warst NULL drauf vorbereitet. Der tatsächliche Effekt der Muten war marginal da der Zerg eh schon längst gewonnen hatte. Mit mass Roaches und Hydras hätte er deinen Push einfach geraped und deine main gestürmt, wäre aufs selbe hinausgelaufen.

Dein Problem war einfach die unpassende strat, nicht vorhandenes scouting und lausiges Macro. Mit den Muten hatte diese Niederlage absolut gar nichts zu tun, das game war schon vorher gelaufen.

Joa, hab ein paar Fehler gemacht. Trotz allem, ich war 2 mal supplystuck, übertreiben muss mans auch nicht.
Und ich hatte eig gedacht, dass der Push und die Zerglinge die er daraufhin gebaut hat seinen tech soweit verlangsamen, dass er nicht so schnell mutas haben kann.
Und zu dem Zeitpunkt an dem der Zerg gekommen ist, hatte ich etwa selbe eco und ne höherwertige Army, "verloren" war das so definitiv nicht.

Reaktionen
0
Jo, Toss tut sich schwer gegen Mutas, und Blink Stalker sind auchnicht dass ware, dazu Sauteuer. Gutes Antiair hat Toss sowieso nicht. Bleibt eigendlich nix anderes als sich Containen zu lassen und zu verlieren...

Ich hoffe das war Ironie. Muas kosten 100/100 Stalker 125/50. Um effektiv Mutas zu Pumpen braucht der Zerg schon ne Exe mit Doppelgas. Bei Stalkern reicht eine Base.

Das riesige Problem das viele Spieler haben wenn sie Mutas sehen ist das sie mit ihren Units nich hinterherlaufen können. Der Z ist beweglicher und das nervt!

"Der kann mit seinen Mutas immer dahin fliegen wo ich grade nicht viele Units habe und ein paar Schüsse machen. Meine 3 Stalker da verlieren immer!!
NEFRMUTAIMBA!!!"

Mutas sind ein Scout und vor allem Nervenfaktor. Ist das gleiche wie Canonrush oder Voidrush. Wenn man weiss was man machen muss und das ruhig durchzieht machen Mutas gar nix.

FCX

Reaktionen
0
Joa, hab ein paar Fehler gemacht. Trotz allem, ich war 2 mal supplystuck, übertreiben muss mans auch nicht.
Und ich hatte eig gedacht, dass der Push und die Zerglinge die er daraufhin gebaut hat seinen tech soweit verlangsamen, dass er nicht so schnell mutas haben kann.
Und zu dem Zeitpunkt an dem der Zerg gekommen ist, hatte ich etwa selbe eco und ne höherwertige Army, "verloren" war das so definitiv nicht.

Hast du dir das rep mal angesehen? Erster supply stuck bei 18, dann bei 26, dann bei 44 und dann nochmal bei 60. Danach kamste dann nichtmehr an die supplygrenze ran. Und da du bei 26 und 44 jeweils mehrere pylonen gleichzeitig gesetzt hast warst du quasi jedesmal stuck vom early bis ins late hinein.

Als die Muten ankamen wart ihr beide army technisch nahe zu gleich auf. Du mit etwa 3000 res an army, er mit 2700. Nach den Muten war er dir dann weit davon gezogen. Worker waren 42 bei dir und 49 bei ihm. Er hatte bereits nach 9 minuten, also etwa ab dem punkt wo seine exe lief eine deutlich stärkere eco wie du und das zog sich dann durchs ganze mid und lategame.

Da er quasi direkt auf 1 base roaches geschaltet hat und du mit deinen ersten bersen nicht in seine eco gingst hat er nur ein paar linge gebaut und ist dann direkt auf roaches. Wenn du nicht wenigstens einen hatch cancel bei ihm erzwungen hättest wäre er sogar noch im Vorteil gewesen, schließlich hast du auch einiges an Eco gecutet und sonden zum fighten mitgenommen. Von daher hast du seinen Eco schaden völlig überbewertet. Kurz nachdem seine exe fertig war hatte er mehr eco, und sie war nicht soo viel später wie deine.

Reaktionen
0
Ich hoffe das war Ironie. Muas kosten 100/100 Stalker 125/50. Um effektiv Mutas zu Pumpen braucht der Zerg schon ne Exe mit Doppelgas. Bei Stalkern reicht eine Base.

Das riesige Problem das viele Spieler haben wenn sie Mutas sehen ist das sie mit ihren Units nich hinterherlaufen können. Der Z ist beweglicher und das nervt!

"Der kann mit seinen Mutas immer dahin fliegen wo ich grade nicht viele Units habe und ein paar Schüsse machen. Meine 3 Stalker da verlieren immer!!
NEFRMUTAIMBA!!!"

Mutas sind ein Scout und vor allem Nervenfaktor. Ist das gleiche wie Canonrush oder Voidrush. Wenn man weiss was man machen muss und das ruhig durchzieht machen Mutas gar nix.

Das Problem ist doch nicht das Mutas nicht im Kampf zu besiegen sind. Das Problem ist, dass bei vielen Mutas auf dem Feld man nur schwer Exen kann. Wenn man seine eine Basis bewacht, gehen sie einfach zur anderen. Wenn man seine Armee aufteilt, reicht das meistens nicht. So hat Zerg eben gutes Mapcontrol und kann sich ausbreiten. Und dann kommt das Problem, dass der Zerg einen mit mehr Supply und Income niederschnetzeln kann.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Also,

1. - Dein 2GatePush war wirklich nicht zu gebrauchen, du hattest teilweise so viel ungenutzte zeit mit den gates, dass du im endeffekt die gleiche anzahl an zeos mit einem gate hingekriegt hättest

2. - du warst mehrere male böse supply blocked, und hast dann noch sachen gechronoboosted

3. - deine einheiten kombi war komisch.. wie aber schon gesagt wurde.

4. - WARUM BAUST DU NICHT ALS 1. EINEN OBSI MIT DER ROBO???? dann hättest du ca 2-3 minuten früher gesehen dass da m uten kommen und dementsprechende vorbereitungen treffen können.

5. - das twilight ding, was man für blink braucht, solltest du sowieso spielen wenn du kolosse / stalker spielst wegen dem 2ten dmg upgrade damit kolosse >>>>>> zerglinge
und dann ist auch blink schnell gechronobosted, dann nur noch stalker massen und easy micro gegen roaches / muten

hoffe ich konnte dir bischen helfen!

gruß

FCX

Reaktionen
0
Das Problem ist doch nicht das Mutas nicht im Kampf zu besiegen sind. Das Problem ist, dass bei vielen Mutas auf dem Feld man nur schwer Exen kann. Wenn man seine eine Basis bewacht, gehen sie einfach zur anderen. Wenn man seine Armee aufteilt, reicht das meistens nicht. So hat Zerg eben gutes Mapcontrol und kann sich ausbreiten. Und dann kommt das Problem, dass der Zerg einen mit mehr Supply und Income niederschnetzeln kann.

Und wie wärs wenn du mit deiner army zur nächsten Zerg expo läufst und dort rambazamba machst während er versucht deine exen zu verhindern? Wenn der Zerg da 1k+ mins und gas in muten steckt kann er netmehr soviel sonstige army haben, sonst machst du was falsch. Sobald da 2-3 cans an der eco line stehen biste gegen leichten harras völlig save, und wenn er 10+ muten hat solltest halt druck machen nach vorne oder schon phönixe parat haben. Ihr tut hier immer so als könnte der zerg 20 muten aus dem nix zaubern und hätte unzerstörbare Schutzschilde um alle seine basen -.-

bluEyEdTigEr

Guest
Ich sehe das Problem nicht darin, dass Mutas oder die MM-Strategie im Generellen imba wären. Mit early detection ergeben sich diverse Konter möglichkeiten.

Viel mehr jedoch wiederspricht es meiner Meinung nach dem Ansatz, dass jede Strategie mit einem eben so schwer zu spielenden Konter begegnet werden kann.
(wird auch von Blizzard unterstützt)

Mutas sind basically point and click Units, extrem easy im Handling, fliegend und super schnell. Ich behaupte mal, dass jeder Copper diese einigermassen anständig einsetzen kann. Die Counters dagegen sind sehr viel schwerer zu spielen. Daher entsteht der Eindruck MM sei imba...

Reaktionen
0
ich sehe auch absolut keinen bedarf muten zu nerfen

Reaktionen
568
Seit dem Phönix-Buff spielt man im zvp doch eh nur noch viele Mutas, wenn die Toss Unit-Combo einen herzlich dazu einlädt, und son paar Muten sind als Toss ja nun wirklich leicht abzuwehren.

Reaktionen
1
Phoenixe (mit movement shot) dominieren Mutas so übel hart dass Mutas eher einen buff (bzw. Phoenixe einen nerf) brauchen. Sobald der Protoss auch nur den Hauch von micro hat ist Mutas als Zerg vollkommen nutzlos.

Oben