Mutas/Phoenixe

Reaktionen
0
Moin moin,

es gibt ja diverse Toss, die sich über Mutalisken beschweren.
Ich möchte keine Imba-Diskussion oder ähnliches hervorrufen, schließlich sind wir noch in der Beta und da macht sowas eh nicht viel Sinn, aber ein paar gepflegte und gesittete Meinungen wären ganz schön :)

Wenn ich als lieber unschuldiger Toss sehe, dass mein Gegner auf Mutas geht, bau ich 2 Starports und gehe auf Phoenixe und füge noch ein paar Cannons und Stalker hinzu. Hauptsächlich baue ich die Phönixe, frage mich aber, warum kostet die (fast) reine Anti-Air Einheit 150Mins100Gas und Mutas als effektivere Boden und Luft Einheit "nur" 100Mins100Gas? Zudem ist die Bauzeit mit 33Sekunden doch schon äußerst gering, während Phönixe ohne Boost 45Sekunden benötigen und man natürlich nicht so viele auf einmal bauen kann.

Was meint ihr dazu? Sollte man an den Kosten schrauben oder an den Hitpoints/Schaden(Muta 120/9, Phönix(120(+60)/5x2)? Oder is das alles OK und man braucht nichts ändern?

Reaktionen
0
Phoenixe als Konter für Mutas empfände ich als etwas langweilig, außerdem hat Zerg noch Corruptoren die ziemlich übel sind. Mmn sollte der Archon wenigstens gegen Air wieder seinen Splashdamage bekommen, denn was war spannender in bw als ein Archon der sich einem Haufen Mutas näherte?

Reaktionen
0
Reaktionen
0
Danke für den Link, 7 Phoenixe knapp > 12 Mutas, allerdings hat der Zerg meist Schneller 12 Mutas, bzw er kommt eher so mit ~9, als man genug Phönixe hat (außer man geht sofort auf Starports ohne zu scouten).
Ich hab das Gefühl das Blizz die Bauzeit aller Einheiten höher gesetzt hat wegen dem Crono

ja aber du hast ja immernoch die moeglichkeit mit deinem Sentry die shield faehigkeit auszuloesen (was den Damage der mutas auf ein minimum reduziert.) 2. kannst du mit den phoenixen auch microen (was in dem beispiel nciht gemacht wird so das auch 4 Phoenixe gegen 9 Mutas gut ankommen (die ersten fights finden eh ueber deiner basis statt so das deine cannons auch ne gefahr werden koennen und du die hoehere range der phoenixe ausnutzen kannst.

Reaktionen
2
Also als p hab ich die einzigen und gleichzeitig größten Probleme ebenfalls gegen mutas.

Selbst wenn ich die Mutas früh genug entdecke, ich schaff es einfach nicht in der Zeit noch irgendwas zu bauen, was die scheissteile wirklich effektiv aufhält.
Besonders schwierig isses dann, wenn ich ne exe hab und die dinger hin und herfliegen können.
Ne handvoll mutas rockt locker 7 cannons, ohne irgendwie ernsthaft schaden zu nehmen.
Stalker verpuffen ebenso und phönixe sind eigentlich keine wirklich alternative, denn selbst wenn ich mit denen den attack dann gerade so aufhalten kann, kann der z so schnell auf groundunits switchen, dass ich mit meiner base und mit meinen units, die auf mutas ausgelegt sind nicht dagegen ankomme.
Also mutas müssen ganz klar noch abgeschwächt werden. Ansonsten hät ich bisher keine andere Units als zu stark zu bemängeln.
Auf offenen Feld ohne Cannonsupport braucht man dann ohne genug units mit psi gar nicht an einen attack denken.

Reaktionen
0
Also als p hab ich die einzigen und gleichzeitig größten Probleme ebenfalls gegen mutas.

Selbst wenn ich die Mutas früh genug entdecke, ich schaff es einfach nicht in der Zeit noch irgendwas zu bauen, was die scheissteile wirklich effektiv aufhält.
Besonders schwierig isses dann, wenn ich ne exe hab und die dinger hin und herfliegen können.
Ne handvoll mutas rockt locker 7 cannons, ohne irgendwie ernsthaft schaden zu nehmen.
Stalker verpuffen ebenso und phönixe sind eigentlich keine wirklich alternative, denn selbst wenn ich mit denen den attack dann gerade so aufhalten kann, kann der z so schnell auf groundunits switchen, dass ich mit meiner base und mit meinen units, die auf mutas ausgelegt sind nicht dagegen ankomme.
Also mutas müssen ganz klar noch abgeschwächt werden. Ansonsten hät ich bisher keine andere Units als zu stark zu bemängeln.
Auf offenen Feld ohne Cannonsupport braucht man dann ohne genug units mit psi gar nicht an einen attack denken.

Was? Das stimmt nicht dank des Gravitons kannst du sehr leicht die Queens und die ersten Hydras toeten die der Zerg baut.

Reaktionen
0
Was? Das stimmt nicht dank des Gravitons kannst du sehr leicht die Queens und die ersten Hydras toeten die der Zerg baut.

Richtig.
Außerdem kannst du auch 2-3 phönixe hinter seinen bases hiden un dann immer schön queens + worker kicken.
Wenn du das gut genug machst hat er eig keine Zeit mehr um nen techswitch oä zu machen da er sein geld in "cannons" steckt und worker nachpumpen muss.
:evil:

Reaktionen
2
Das ganze spielt sich aber meist nicht im early game ab.
Meist ext der zerg bei mir, also mach ich auch ne exe. Wenn er dann das doppelte gas hat und den spire fertig, hat er Gebäude für roaches oder hydras schon nebenbei fertig und kann während er mit mutas attacked andere units pumpen.
Daran mit Phönixen zu harassen ist gar nicht zu denken, weil ich mit denen wenn überhaupt gerade mal mit Mühe und Not meinen Tod abwenden kann.
Wenn der dann mit mass hydras attacked kann man das Gravitron in die Tonne kloppen. Die Phönixe überleben nichtmals 5 sekunden bei dem Versuch dabei.
Ausserdem hat er dann immer noch genug Mutas beim zweiten Attack dabei.
Großartig andere Units sind meist nicht verfügbar, weil ich vorher alles auf die Phönixe vs mutas konzentriert hab.

Reaktionen
1.035
Du musst schon unterscheiden was du tun willst?

Wenn du auf phoenix Harass gehst hast du sie definitiv früher als der Zerg seine Mutas und kannst ihn damit auch stressen (da hast Chronoboost auf 1-2 Stargates, weil Minimum 3 Phoenixe brauchst eh um ne Queen in vernünftiger Zeit zu killen)..

Wenn du Sie nur zum deffen baust kannst mit Ihnen logischerweise auch nimmer Harassen weil Sie zu spät kommen und eh nur deine Canons/andere AA unterstützen sollen?

Oder versteh ich grad irgendwas total falsch?

Reaktionen
0
versuch doch mal nicht gegen-zu-exen sondern stattdessen mit stalkern und zealots stress zu machen und direkt stargates bauen.
Dann sparste dir 400mins für nexus die du direkt in 1o2 stargate(s) plus 1(3) zealot investieren kannst

Reaktionen
0
versuch doch mal nicht gegen-zu-exen sondern stattdessen mit stalkern und zealots stress zu machen und direkt stargates bauen.
Dann sparste dir 400mins für nexus die du direkt in 1o2 stargate(s) plus 1(3) zealot investieren kannst

er, genauso wie ich, will ja gar keine phönixe spielen. die werden ja nur als konter gegen mutas gebaut.
sobald die mutas tot sind kann man die übrigen phönixe natürlich zum harass nehmen, sonst is das ja totes supply.
in der zeit, wo der zerg sieht, dass ich phönixe baue, switcht er aber entweder schon auf mass hydras oder corrupter. der switch ist halt das gefährliche.

Reaktionen
0
das sollst du ja auch nur tun wenn du siehst das der zerg auf mutas geht wenn du zb. gleich siehst das er mass roaches hydras geht, brauchst du die beiden starports nicht und kannst getrost zb auf HT techen da du ihre Prodgebäude (gates) ja schon lange hast.

Reaktionen
2
Ich will ja im Prinzip auch nicht auf Phönixe gehen, aber psi kommt einfach zu spät gegen mutas und reicht alleine sowiso nicht mehr, weil zu schwach und archs rocken auch nicht so wie in bw.

Bei ner exe direkt attacken ist oft auch recht risikoreich und wenn man die exe nicht gekillt bekommt, hat der zerg mit dem zusätzlichen gas schon nen enormen vorteil.

Es muss doch auch irgendwie möglich sein mit ner exe mutas zu kontern, ohne danach gegen nen hydrapush zu verlieren.
Ich hab zu dem zeitpunkt sogar meisten schon 1-1 Upgrades, aber meine units kacken einfach gnadenlos ab gegen muts.

tut mir leid, aber für mich sind mutas definitiv derzeit die einzigen einheiten, die noch imba sind. Zwar kann man sie nicht mehr stacken, aber das heisst nicht, dass sie dafür so overpowered sein müssen.

Ich gewinne eigentlich 90% meiner games, aber vs z mit mutas isses eigentlich nen instant loss.

Reaktionen
2
Werd ich machen, sobald ich nochmal son game hab.
In dem ganzen chaos find ich jetzt auf die schnelle kein pvz mit mutas, wo ich meine ganz gut gespielt zu haben.

Reaktionen
0
@ nostepback: in welcher liga spielst du? und hast du nicht lust auch mal ein replay hochzuladen, wo du dich gegen mutas und follow up behauptest?
vielleicht hilft das ja

Reaktionen
0
Kann ich gerne machen, bin aber momentan bei der Arbeit, und hab später nochn Meeting mit der Chefin, in dem Fall meine Freundin ;)
kann aber morgen oderso mal eins reinstellen.
Bis dahin stell du doch schonmal eins rein damit dir auch andere helfen können ;)

chrizzotoph

Guest
Ich finde auch das die Bauzeit von Phönixen gesenkt werden sollte auf 40 sec und der Preis genauso. Die Mutas sind nicht zu stark oder so... Aber der Phönix ist zu langsam und in zu kleiner Zahl da.

CosmosVsKosmos

Guest
Hab kein Beta-Key:
Aber was spricht gegen den Phoenix. Er killt die Mutas (Zergair). "Heavy Ground Units" können hochgewirbelt werden und dann gekillt. Die einzigen Bodeneinheiten die angreifen können sind Hydralisken. Die kann man mit Hohe Templar kontern.

Reaktionen
1.035
Ich finde auch das die Bauzeit von Phönixen gesenkt werden sollte auf 40 sec und der Preis genauso. Die Mutas sind nicht zu stark oder so... Aber der Phönix ist zu langsam und in zu kleiner Zahl da.

Du wirst, wenn Blizzard noch bei trost ist, nie aus 1 Stargate genug Phoenixe produzieren um 2 Base-Mutas zu kontern... Das ging auch in SC/BW mit Corsis nicht. Es soll auch gar nicht gehen.
Ist ja grad der Witz an Zerg, dass man sofern Larven da sind sofort seine gesamten Ressourcen weghauen kann und quasi innert der Buildtime einer Unit XX davon haben kann.

Nach kosten gewinnen Phoenixe schon jetzt, viel mehr wirst wohl niebekommen. Ich würd eher nen kleinen Stalkerbuff o.ä. erwarten als meine Hoffnungen in Phoenixe zu setzen.

Reaktionen
0
Phoenixe als Konter für Mutas empfände ich als etwas langweilig, außerdem hat Zerg noch Corruptoren die ziemlich übel sind. Mmn sollte der Archon wenigstens gegen Air wieder seinen Splashdamage bekommen, denn was war spannender in bw als ein Archon der sich einem Haufen Mutas näherte?

Archon hat Splashdamage.

Warum empfiehlt hier eigentlich niemand mass sentrys??

Und der phönix braucht nun wirklich keinen buff.

Ich würd eher nen kleinen Stalkerbuff o.ä. erwarten als meine Hoffnungen in Phoenixe zu setzen.

Stalker sind halt die absolut falsche einheit gegen mutalisken, von daher frag ich mich warum man sie buffen sollte?

FCX

Reaktionen
0

wtf? Du übertreibst aber maßlos. Cannons sind im vergleich zu bw stärker geworden während die muten gleich geblieben sind. Stalker gewinnen im direkten fight gegen Muten ebenfalls. Sentrys auch, und ne mischung aus beidem sowieso. Dazu kommt noch das sowohl stalker als auch sentrys billiger sind als muten. Phönixe schlachten die muten regelrecht, selbst in unterzahl.
Glaub du steckst einfach viel zu viele res in tech/ups/exe und bist deswegen zahlenmäßig hoffnungslos unterlegen. Ich mein exe + 1-1 upgrades + starport + vermutlich temp tech im bau ggn 2 base muta, da kannste net viele units haben und es ist klar das du verlierst. Aber wenn man halbwegs vernünftige zahlen an stalkern/sentrys/cannons/phönixen hat kann man muten locker halten.

FCX

Reaktionen
0
Würd die Stalker weglassen eher suboptimale Unit gegen mutas lieber phönixe + mass sentry

Das gute an Stalkern ist halt das sie vielseitig sind. Wenn ich mal von diesem allgegenwärtigen 1 base roach rush into 2 base muta ausgehe -zumindest hab ich damit in JEDEM pvz zu tun- sind die stalker halt sowohl ggn die roaches als auch gegen die Muten hilfreich wodurch man net so unter Zeitdruck ist mit den phönix produktion. Ich bau im pvz meist nur 2-3 bersen zum rampe blocken und dann erstmal stalker bis ich hyd den sehe oder speed erforscht ist. Stalker sind da einfach vielseitiger als bersen.

Oben