muss ich zahlen?

Jimmy_Martin

Guest
hello!

folgendes: ich hab mich, als ich mit meiner freundin mal was kochen wollte, bei www.kochrezepte.de angemeldet. ich hab, dummerweise, die agbs etc nicht durchgelesen, einfach irgendeine falsche adresse und namen angegeben, so wie ichs immer mach und mich dann angemeldet. die seite war n rechter mist, ich hab nich gefunden wonach ich gesucht hab, also hab ich sie auch nicht weiter beachtet... 1 monat später kommt das hier:


Sehr geehrte/r Herr / Frau

wir bedanken uns für Ihr Interesse an dem Angebot von www.Kochrezepte-datenbank.net.

Seit Ihrer Anmeldung ist nunmehr ein Monat verstrichen, ohne dass Sie
erfolgreich von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch gemacht haben. Wir freuen uns
daher, dass unser Angebot Ihren Zuspruch gefunden hat und erlauben uns, für
die Bereitstellung und Erbringung unserer Dienstleistung das vereinbarte
Nutzungsentgelt gemäß nachfolgender Aufstellung in Rechnung zu stellen.


Kundennummer:
Rechnungsnummer:

6 - Monatszugang Kochrezepte-datenbank.net: 59,95 Euro


Ihr Zugang zum Datenbankangebot ist noch bis zum 24.11.2008
freigeschaltet. Der hier aufgeführte Rechnungsbetrag umfasst den gesamten
Nutzungszeitraum bis zu diesem Datum; insbesondere entstehen Ihnen keine
weiteren, wiederkehrenden Kosten für die Inanspruchnahme des hier
aufgeführten Dienstleistungsangebots.




Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag unter Angabe des unten angegebenen
Verwendungszweckes bis zum 10.07.2008 auf unsere nachstehend aufgeführte
Bankverbindung. Beachten Sie, dass nicht zuzuordnende Zahlungen oder
Teilleistungen keine schuldbefreiende Wirkung haben....


ich habs erstmal ignoriert und paar weitere mahungen abgewartet und geschreiben dass ich meine mitgliedschaft sofort kündigen will, das is aber noch nich geschehen... auf jeden fall bekomm ich heut sowas:


Sehr geehrte(r) Herr/Frau

wir haben versucht, Ihnen auf dem Postweg unter der von Ihnen angegebenen
Adresse für die von Ihnen genutzte Dienstleistung eine Mahnung zuzusenden, da
sowohl die Rechnung als auch die Mahnung meiner Mandantin von Ihnen nicht
beglichen wurde.

Die Angabe einer falschen Adresse geschah hier in offensichtlicher Absicht,
den Rechnungs- und Mahnungszugang zu erschweren.
Dies wird von uns als erstes Indiz für betrügerische Absicht gewertet.
Entsprechende Veranlassungen werden getroffen.



arschkarte?

danke für eure tipps schonmal
 

Knechtkopf

Guest
zahl einfach nichts, wird eh nichts passieren.
außerdem kannst du sie glaube ich anklagen wegen datenschutz,
die haben ja auf illegalem wege deine kontaktdaten ausfindig gemacht.
oder sehe ich das falsch?
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
also erstens kannst du über eine mahnung per mail erstmal herzlich lachen.
da sie dir zweitens nichts auf dem postweg schicken können hast du sowieso epic win.
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
2.940
Reaktionen
0
und ich glaube auch gehört zu haben, dass sone abodinger nicht nur in den AGBs stehen dürfen, sondern müssen auch außerordentlich auf der seite selbst angezeigt werden, gut lesbar.

kann dir aber leider keine genauen details geben; fiel mir grad nur ein

viel glück und das nächste mal einfach chefkoch nutzen. bestes =)
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
Masche gabs schon tausendmal. Auch hier im Forum mehrmals. Ignorieren (sie schreiben über ein halbes Jahr verteilt noch ein paar Mails und drohen mit Klage, dann vom "Inkassobüro" mit zig tausend Euro und Haft und was auch immer).
Sie werden nicht klagen, da die wenigen Abzocker, die bei sowas geklagt haben, allesamt sang- und klanglos vor Gericht untergegangen sind. Die meisten dieser Anbieter haben selbst zig Betrugsklagen am Hals.

Mach noch einen aktuellen Screenshot der Registrierungsseite (S.2, wo du alles angeben musst), damit für den Fall der Fälle klipp und klar ist, dass nicht deutlich auf die Kosten hingewiesen wird.

Edit: Quote aus den AGB von kochrezepte.de
^ § 4 Unentgeltlichkeit, Vertragsabschluß

(1) Die Anmeldung und Nutzung der Community ist kostenlos. Der Betreiber behält sich vor, einzelne Dienste oder den Zugang zur Community zukünftig kostenpflichtig anzubieten. Eine Kostenpflicht setzt in jedem Fall eine gesonderte entsprechende Vereinbarung voraus.
???

kochrezepte-datenbank.net ist eine ganz andere Seite und hat auch einen Hinweis über die Kostenpflicht bei der Anmeldung, die man vielleicht schon als ausreichend ersehen kann! Ich habe aber auch irgendwas im Kopf, dass inzwischen verlangt wird, dass bei "Services, die i.d.R. kostenlos im Internet angeboten werden" ein Extra-Schritt nötig sein muss, in dem explizit auf die Zahlungspflicht hingewiesen wird. Kann dazu aber gerade keine Quelle finden, meines es bei heise mal gelesen zu haben.

Edit2: Ich seh gerade mit dem IE6 auf meinem Laptop: Bei 1024x768 und Standard-Theme muss man für den Kosten-Hinweis deutlich runterscrollen, noch deutlich weiter als der Button ist. Damit bist du auf jeden Fall raus. Auch dafür finde ich die Quelle gerade nicht, da bin ich mir aber sehr sicher.

Edit3:
http://www.heise.de/newsticker/Abo-Abzocker-mit-neuer-Mahnungswelle--/meldung/106290
nuff said, letztes Edit auch die kochrezepte-datenbank gehört zu der Online Content Ltd.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
Edith sagt: Smarty war schneller mit den letzten beiden Änderungen.

Wie genannt, kochrezepte.de ist gratis nutzbar, die Rezept-Datenbank dagegen kostenpflichtig.
Geschickt, dass man mit Firefox (Standard-Theme) in 1280x1024er Auflösung scrollen muss, um die Kosteninformation unten lesen zu können. Ist das mittlerweile "legal", dass man zwingend herunterscrollen muss oder eine selbstverständliche Anforderung an den Nutzer, diese "vitale" Kosteninformation auch auf diesem Wege zu lesen?

Selbst wenn das "sauber" sein sollte, stellt sich die Frage, ob sie es wirklich auf einen Prozess ankommen lassen - ich glaube nicht, das Risiko wäre für den Betrag wahrscheinlich zu hoch.

So lange kein amtlicher Brief vom Gericht oder ein Mahnbescheid kommt -> ignorieren.
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
Naja, kein Edit mehr, dafür noch ein anderer Nachtrag ;)
http://rotglut.org/nachrichten.php?start=1
Online xyz Ltd, Rechtsanwältin Günther, Syndikus und Gravenreuth "stecken alle unter einer Decke", wenn ich das mal salopp formulieren darf. Lies dich da mal ein bisschen um, wenn du nach meinen Postings immer noch Schiss hast.
 
Mitglied seit
27.06.2008
Beiträge
1.572
Reaktionen
19
Ich bekomme von der Katja Günther auch regelmäßig Briefe. Zuletzt bekam ich sogar ein gefälschtes Urteil anbei. Naja die Kammer wird ihr sowieso die Lizenz entziehen, aber vorerst liegt wohl ein Strafverfahren gegen sie vor. Ich hoffe die wird ordentlich gefickt.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
ich kenne nen anwalt der heute erst eine untersuchung angeregt hat bei der zuständigen rak münchen bzgl der rain günther :rolleyes:
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
6.203
Reaktionen
0
jo einfach ignorieren, was nicht mit der post kommt ist sowieso schonmal extrem unserioes
dir wird mit sicherheit nichts passieren, also auf keinen fall zahlen, die freuen sich nur, dass mal ein trottel drauf reingefallen ist
 

Jimmy_Martin

Guest
vielen danke leutz!

hab mir auch gedacht, dass ich nich reagieren muss weils ne abzocke is, aber als dann des rechtsanwaltsschreiben kam kam ich nochmal ins grübeln ^^
und mein paps wollt ich jetzt auch nich um rat fragen, der hätte mich nur wochenlang verarscht dass ich auf sowas reingefallen bin... also thx schonmal, beruhigt mich doch sehr!


"Die Angabe einer falschen Adresse geschah hier in offensichtlicher Absicht,
den Rechnungs- und Mahnungszugang zu erschweren.
Dies wird von uns als erstes Indiz für betrügerische Absicht gewertet.
Entsprechende Veranlassungen werden getroffen."

darüber muss ihc mir auch keine gedanken machen oder? ;)
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
Dafür spricht, dass da bewußt falsche Daten eingegeben wurden.
Dagegen spricht, ob die Firma wirklich den Gang zum Gericht wagen würde - und wenn, wie die Aussichten stünden. Wäre das "Absicht" oder ein Erschleichen von Leistungen mit Phantasiedaten?
An die Daten hinter der IP-Adresse bei deinem Telefonanbieter sollten die ja nicht so leicht herankommen dürfen.
 

Jimmy_Martin

Guest
übrigens: die anwaltsmail kam von katja günther, die scheint auch bekannt zu sein in diesem zusammenhang...
 
Mitglied seit
02.08.2008
Beiträge
842
Reaktionen
0
solchen leuten sollte man ihre scheiss tastatur ins maul stopfen!!!
wenn ich was nich leiden kann, sinds abzocker!:flop:
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
Übrigens nebenbei: Hier im Thread wurde das schon ganz richtig gemacht und das Wort Abzocke benutzt. Im Gegensatz zum Wort Betrug steht das nämlich unter dem Schutz der Meinungsfreiheit.
Herrn G. darf man erst als Betrüger titulieren, wenn das Urteil von heute rechtskräftig ist. "Abzocke" darf man seine Machenschaften auch heute schon nennen.

On Topic: Nein, Jimmy, auch wegen der absichtlichen Falscheingabe der Adresse musst du dir keine Sorgen machen, da der restliche Sachverhalt davon unangetastet bleibt.
 
Oben