muskelvolumen vs. dichte

Reaktionen
0
hey hab folgendes problem: ich sehe viel schwerer aus als ich bin. bin 178 und wiege 79 kg und werde dabei aufgrund meines muskelvolumens und stämmigen statur locker auf 85+ geschätzt. hinzu kommt dass leute die ich kenne die auch einigermaßen muskulös und ähnlicher größe sind bei 80 kilo bereits einigermaßen definiert aussehen und ich bei 79 noch einen viel zu hohen kfa habe.

ursache ist denk ich mein werdegang: bis 18/19 jahre 100 kilo angefressen und mein ganzes leben lang kein sport gemacht, das gewicht dann in ein paar monaten auf 70 runtergehungert, dann nur fitnessstudio auf muskelaufbau mit wenig wiederholungen trainiert und jetzt eben 79.

meine theorie die ich mal in einem sport forum aufgeschnappt habe ist jetzt, dass ich hauptsächlich das muskelvolumen erhöht habe, aber verhältnismäßig wenig die dichte und damit das eigentliche gewicht der muskeln. sinn würde dabei auch machen, das meine muskeln vergleichsweise weich sind, egal wie sehr ich sie anspanne.

frage ist jetzt, wie kann ich dieses defizit aus der jugend aufholen? mehr volumen brauch ich eigentlich auch nicht, die leute sagen mir eher tlw. dass ich schon zu aufgepumpt aussehe. von daher würde ich gern an der muskeldichte arbeiten falls es sowas wirklich gibt. taugt das fitnessstudio überhaupt dazu? wenn ja, ist die antwort dann möglichst viele wiederholungen mit geringeren gewichten?

bin für alle vorschläge dankbar.

Reaktionen
255
Wie hoch ist denn dein körperfettanteil? Lass das mal genau messen.
"Runtergehungert" hört sich meiner meinung nach auch erst mal nicht besonders gut an, da verliert man nämlich auch ganz gewaltig muskelmasse und das fett bleibt erst mal da wo es ist. Sicher, dass du 9 kilo an muskelmasse zugelegt hast und nicht doch auch wieder einige kilos fett? Ohne regelmäßig den körperfettanteil zu kontrollieren kann man das bei einer nicht kontrollierten ernährung kaum feststellen.

Definition in den muskeln kriegt man übrigens nicht mit einer hohen wiederholungszahl, sondern nur mit geringem körperfettanteil.
Vieleicht bist du auch einfach nur breit und stämmig gebaut, da kann man halt teilweise nichts gegen machen. Ich habe bei einer größe von 176 cm und einem gewicht von 90kg einen körperfettanteil von ~14% übermäßig muskulös bin ich dabei auch nicht (da haben im fittnesssteckbrief topic die meisten mehr zu bieten als ich) nur eben recht breitschultrig gebaut, da sieht man dann halt stämmig aus, mit sowas muss man sich abfinden, das lässt sich nicht ändern.

Reaktionen
0
bist wohl ne mischung zwischen meso und endomorph... mach viel cardio und arbeite im kaloriendefizit, das sollte dem etwas entgegenwirken!

sei lieber froh... besser so als hardgainer :(

Reaktionen
0
Härte gibt nur mit geringem Fettanteil und wenig Wasser im Gewebe.
Das was du glaub ich meinst wäre die Intramuskuläre Koordination. Die Trainierst mit 1-5 Wdh. und maximalem Gewicht. Dazu richtige Ernährung und du wirst hart.
Aber Muskel is Muskel, und wenn er weich is, is das subkutanes Fettgewebe. n Muskel, egal auf welche Art und Weise trainiert, ist nich weich.

Reaktionen
0
Härte gibt nur mit geringem Fettanteil und wenig Wasser im Gewebe.
Das was du glaub ich meinst wäre die Intramuskuläre Koordination. Die Trainierst mit 1-5 Wdh. und maximalem Gewicht. Dazu richtige Ernährung und du wirst hart.
Aber Muskel is Muskel, und wenn er weich is, is das subkutanes Fettgewebe. n Muskel, egal auf welche Art und Weise trainiert, ist nich weich.

jo stimmt alles, will dir auch nich zunahe treten, aber die meisten, zu denen gesagt wird , sie wären zu "aufgepumpt" haben einfach nur nen höheren fettanteil!

jmd der nen wirklichen niedrigen KFA hat und trotzdem durch normale klamotten wie nen schrank aussieht, der ist auch nen absolutes tier!
bsp: bei mir inner bude gibts jungs, die nen kfa <10% haben und 110kg++ LH BD (und verhältnismäßige andere übungen,keine discopumper!) machen. wenn die normale alltagsklamotten anziehen, siehst denen nur an , dass die sport machen, aber nich , dass sie echt viel kraft haben!

gleichzeitig gibts einige, die total breit aussehen, bevor sie sich umziehen, man dann beim training aber sieht, was für luftpumpen das sind, weil alles schwabbelt (übertrieben dargestellt)! das geht sogar soweit, dass ein paar von denen mit langen klamotten trainieren... XD

Reaktionen
0
Jo.
Sehe auch immer neben schwächeren/Discopumpern in Klamotten aus wie sonst was (bin halt auch winzig mit meinen 1.68m). Die werden so angesprochen "hui guter Körper" blablabla (gerad inner Schule hör ich das wieder :D ) und werden halt so vollgelabert, aber ich bekomm nichts ab. (trag auch weite T-shirts im Sportunterricht. Keine Tank-Tops oder so.)
Aber die Allgemeinheit guckt halt einfach nur "Brust/Bizeps". Dass der n total flachen Rücken hat, ne Haltungsstörung weil Brustdominanz und keine Beine sehen die "normalen" Leute halt nich ;)

"aber ey junge, hast guten körper. echt jetzt" - :ugly:

(wobei ich mir da manchma echt in mich hineindenke so "wtf, sind die eigentlich blind?") :x

Zuletzt bearbeitet:
Oben