Muskelaufbautraining und Fettabbau kombinieren

Reaktionen
0
Mal ne Frage an die Fitnesscracks hier.^^

Momentan trainiere ich 3x die Woche auf Muskelaufbau unterstützt durch Eiweißdshakes.An Trainingstagen immer morgens einen zum Frühstück und einem nach dem Training.
An trainingsfreien Tagen meißtens auch 2 Shakes,weil ich durch die normle Ernährung wohl nicht genug Eiweiß zu mir nehme.Dadurch hab ich auch schon Aufbauerfolge erzielt.
An den Trainingsfreien Tagen gehe ich aber auch noch entweder schwimmen oder Joggen zum Fettabbau.
Schwimmen so ca 45-60 Minuten und Joggen ca 30-60 Minuten je nach Laune.
Ist es sinnvoll so zu versuchen den Körperfettabbau zu betreiben?

Reaktionen
1
find das n bissl viel shakes bei 3x training die woche

wenn de anders nich auf dein eiweisslevel kommst sollteste generell mal die ernährung umstellen

Clawg

Guest
Wie sieht denn deine 'normale Ernährung' aus, wie ist dein momentaner KFA und BMI und wohin möchtest du mit deinem Muskelaufbau?
Wie lange trainierst du schon und woran merkst du, dass du durch die Eiweißshakes "Aufbauerfolge" erziehlt hast?

Wenn es dir rein um den Körperfettabbau geht, dann würde ich deinen Ernährungsplan erstmal generalüberholen. Zusatzstoffe (von Vitaminen und Mineralstoffen mal abgesehen) kannst du einnehmen, wenn du merkst, dass du am Limit bist und deine Ernährung schon optimal ist (falls du das überhaupt möchtest).

Reaktionen
0
Aufbau und Fettabbau wiedersprechen sich.
Ich habe abgenommen und versucht meine Muskelmasse beizubehalten, das wäre ein Ziel. Bin gerade in der Definitionsphase, aber das was du willst klappt nicht?

ka

Reaktionen
0
Die Zufuhrempfehlungen für Kraftsportler liegen bei 1,6 - 2,0 g/kg/d

ab einer zufuhr von >2g pro kg KG und Tag kann es zu calciuretischen Wirkungen
Reduktion der endogenen Glutamainsynthese und
Induktion von Hyperammonämie kommen

Also hau mal raus was du Wiegst und wie groß du bist plus Alter.

nur zur Info
Rechenbeispiel Muskelaufbau
vergrößerung der Muskelmasse in einem Jahr um 2kg
dazu benötigst du 400g Proteine das entspricht täglichem Zuwachs von 1,1g mit 100% Sicherheitsaufschlag besteht ein Mehrbedarf von 2,2g proteine pro Tag
was wiederum 0,03g Protein pro Kg KG wären
Quelle : Sports Nutrition (Campbell et al.)

Huch den Fettabbau vergessen:
Fettverbrennung und Fettabbau sind ja nicht das gleiche
Fettabbau ist die Voraussetzung IMMER eine negative Energiebilanz.
Fettverbrennung ist abhängig von trainingsintensität -zustand Ernährungsstatus und Substratangebot

Reaktionen
142
Aktueller Trainings- und Ernährungsplan her, so alleine bringen die Daten nullst.

Jesus0815

Guest
Muskelaufbau und Fettabbau widersprechen sich nur, wenn man nicht weiß was man da tut...

Ich lauf zu meinem Programm zusätzlich jeden zweiten Tag Cardio, und einmal die Woche gesondert Ausdauertraining. Ich reduziere meinen Körperfettanteil und baue Muskelmasse auf.

Zeig uns am besten erstmal deinen Trainingsplan, TE.

Oben